Export WaWi Daten von EcomData über BackUp Funktion - Wiedereinspielen am PC

BavarianBarker

Mitglied
5. November 2023
8
0
Guten Tag,

der Sachverhalt ist folgender:

Ich möchte meine WaWi Daten wie Kunden, Rechnungen, Bilder etc. kurzum alles vom Hoster EcomDate auf meinen PC herunterladen um diese dann dort offline zu speichern.
Hintergrund ist der, dass wir die Daten speichern müssen (wegen aktuell krankheitsbedingter Geschäftsaufgabe), wir aber den Kunden dennoch die Rechnungen etc. zusenden müssen (wenn dieser danach fragt).
Hierfür extra die Lizenz von EcomDate weiterlaufen zu lassen ist uns viel zu teuer und nicht zweckmäßig.

Also habe ich nach folgender Anleitung die Daten heruntergeladen:
https://support.ecomdata.de/wissensdatenbank/wie-bekomme-ich-ein-backup-meiner-datenbank/

Woran ich nun kläglich scheitere: Wie bekomme ich die Daten nun wieder am PC auf meine JTL WaWi geladen.
Folgendes wurde versucht: JTL neu aufgesetzt, neue SQL Datenbank und dort dann das Back UP eingefügt unter dem entsprechenden Order.

Leider liefert mir EcoDate wohl keine .buk Datei, damit ich die Datenbank wieder herstellen kann.

Ich bin langsam am verzweifeln. Ich will nur meine Daten auf meinem PC hier lokal haben und nicht mehr auf EcomDate angewiesen sein.

Kann mir hier jemand weiterhelfen bitte.

Anbei sind die Bilder der Daten die ich heruntergeladen habe mit FileZilla.
 

Anhänge

  • Heruntergeladene Daten .png
    Heruntergeladene Daten .png
    89,5 KB · Aufrufe: 16

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
495
105
Öffne doch mal ein ZIP file (Doppelklick drauf), denke da ist dann deine .bak drin...
 

Javi

Sehr aktives Mitglied
13. November 2021
165
104
Bochum
ZIP File > entpacken > darin sollte eine .bak dateien enthalten, diese dann in JTL (datenbank) einspielen
 

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
653
144
Ecomdata hatte die wawi an SQL Server 2019 (Version 15.00.4430) laufen.

Du nutzt SQL Server 2017 (Version 14.00.1000).
 

FOC Solutions

Offizieller Service Partner
SPBanner
5. Juli 2024
385
217
Du hast vermutlich einfach die WAWI Standardinstallation mit SQL-Serverinstallation durchlaufen lassen. Die zeiht leider noch immer den SQL-Server 2017 Express.

Einfach den SQL-Server 2019 Express installieren, dann den Punkt Datenbank aktualisieren wählen und Instanz JTLWAWI auswählen und migrieren lassen. Danach kannst Du die Datensicherung einspielen.
 

BavarianBarker

Mitglied
5. November 2023
8
0
Hallo,
hat so leider nicht ganz funktioniert.
Ich habe den SQL Server 2019 neu aufgesetzt und einen neuen Anwender auf der WaWi hinterlegt.
Man muss noch den Sa und das Passwort angleichen, dann funktioniert es.

Herzlichen Dank für die Hilfe!

LG
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.873
562
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das "es" in "dann funktioniert es" jetzt nur die Installation des SQL-Servers betrifft, oder die Lösung des ganzen Themas mit dem Backup/Restore bedeutet.

Falls der Restore weiterhin nocht Thema ist, hier noch folgender Hinweis:
Wenn du einfach nur eine *.bak Datei aus einer beliebigen Zipdatei einspielst, hast du evtl. einen veralteten Datenstand. Denn in den Zip Dateien ist immer nur das vollständige Backup zu einem bestimmten Stichtag.
Um dann aber die aktuellste Sicherung einzuspielen, brauchst du noch die Dateien mit den Änderungen seit diesem vollständigen Backup.
 

Ähnliche Themen