Offen Existieren weitere POS-Softwarelösungen welche mit JTL Wawi kompatibel sind

ghamberg

Aktives Mitglied
4. Februar 2015
3
0
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach POS-Softwarelösung. Dabei habe ich bereits das LS-POS Kassensystem von Luwosoft angeschaut.
Meine Frage, ob jemand bereits schon Erfahrung mit anderen Kassensystem hat und welche kennt, die mit JTL Wawi funktionieren?

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
100
Saarland
AW: Existieren weitere POS-Softwarelösungen welche mit JTL Wawi kompatibel sind

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach POS-Softwarelösung. Dabei habe ich bereits das LS-POS Kassensystem von Luwosoft angeschaut.
Meine Frage, ob jemand bereits schon Erfahrung mit anderen Kassensystem hat und welche kennt, die mit JTL Wawi funktionieren?

Da muss ich etwas ausschweifen.. :)

Zwei Geschäftssitze, von denen derzeit der Hauptsitz mit JTL-Wawi und Eazyauction läuft. Die Filiale arbeitet seit 1996 mit einem eigens geschriebenen Programm. Von 2012 bis 2014 arbeitete das Haupthaus mit LS-POS.
Hier gab es zwar durchaus mal ein paar Probleme, die allerdings vom Support per Telefon immer am gleichen Tag gelöst wurden. Gravierende Betriebsstörungen gab es in den zwei Jahren keine. Einziges Manko: das für die Buchhaltung nicht ganz rechtskonforme "Kassenbuch", was das Führen eines separaten Kassenbuchs nötig macht. Grundlegende Kassenfunktionen wie Gutscheine, Umtausch, Bestandsbuchung, korrekte Kassenbons etc. sind integriert.

2014 sollte die Filiale dann ins selbe Netzwerk per *schwachbrüstigem* VPN, was auf Basis das bis dato existierenden LS-Pos Lizenzsystems in Verbindung mit einem Virtual Terminal Server leider nicht möglich war. Es gab nur Lizenzen für Einzel-PCs oder für "echte" Terminal Server. Da allerdings aus Kostengründen keine zwei Server im Haupthaus aufgestellt werden können und aufgrund der schwachen VPN Uploadleistung in der Filiale Thin Clients genutzt werden, wurde auf die Wawi-Kasse 2014 Pro von Mide-Online gewechselt. Mide-Online bietet ein passendes Lizenzsystem für Virtual Terminal Server an. LS-Pos wird hier allerdings in absehbarer Zeit nachziehen.

Seit Mai 2014 wird mit der Mide-Online Wawi-Kasse gearbeitet. Seit Mai 2014 gab es keinen Patch, kein Update und keine Fehlerbehebung. Lösungen wurden zwar immer Angeboten und auch auf Termin (zumindest den Monat) zugesagt, allerdings bedauerlicher Weise immer verschoben. Zitat "es tut mir leid, dass ich Sie da nicht so bedienen kann, wie Sie es sich wünschen".

Ich poste nun mal einen Auszug aus den Problemen die ich am 15.05.2014 gemeldet hatte (man kauft hier eine Software, die sich nach dem Start als "Beta" ausgibt).

- (Bug) Mehrwertsteuer-Ausgabe auf Bon fehlerhaft (alle MwSt-Sätze werden 3 fach aufgelistet und addiert)
- (Rechtsproblem) Kassenbuch entspricht nicht den gesetzlichen Vorgaben, auch hier ist das Führen eines separaten, rechtskonformen Kassenbuchs nötig.
- (Bug) werden Divers-Artikel auf dem selben Bon mit Bestandsartikel abgezogen, wird der Bestand nicht ausgebucht.
- Umtausch bislang nicht implementiert (sehr großes autsch!)
- (Bug) Die Anzeige zur Verfügbarkeitsmenge stimmt nicht bei jedem Artikel, es werden keine reservierten Bestände ausgewiesen wie in der LS-POS. Man verkauft also gern im Geschäft einen Artikel, der über's Web vlt. schon weg ist.
- (Bug) Gutscheinausgabe wird im Kassenbericht anscheinend nicht immer erfasst
- Gutschein-Nummernkreis ist nicht einstellbar
- (Bug) Programm stürzt replizierbar ab wenn im Gutscheinjournal „auch eingelöste“ angeklickt und dann nach Datum sortiert wird
- Kein Gutscheinjournal ausdruckbar (Buchhaltung benötigt am Monatsende einen Ausdruck sämtlicher, offener Gutscheine)
- (Bug) werden bei einem Kassiervorgang 2 Gutscheine verrechnet, erscheint im Journal nur 1 als eingelöst.
- (Bug) Programm stürzt beim Einlösen von Gutscheinen manchmal ab. Der Gutschein wird dann als eingelöst markiert, der Bestand der gekauften Artikel jedoch nicht ausgebucht und der gedruckte Bon ist leer.
- Kassenbericht Umsätze sind nicht nach 7% und 19% Summen gegliedert (fehlt)
- (Bug) Ist ein EAN / Artikel-Nr. nur in einer Variationskombinationen enthalten, findet die Kasse den Artikel nicht. Anscheinend werden nur Vaterartikel nach diesen Daten durchsucht
- (Bug) Button Artikelsuche (manuell): anscheinend ist die Ausgabe der gefundenen Datensätze begrenzt, suche ich z.b. nach Simpsons in der Wawi findet diese 291 Artikel. Die Kassensoftware macht allerdings nach einem Bruchteil desssen (habs nicht gezählt) „Schluss“ und zeigt den Rest nicht an.
- (Technisches Problem) Thekendisplay/Drucker-Anschlussproblem: Software unterstützt generell keine USB-Geräte, USB-Drucker TM-TV20 kann aber mit Emulator eingebunden werden. Serielle Hardwareports sind allerdings zuverlässiger.
- (Technisches Problem) Thekendisplay-Anzeige – Zeilenumbruch im Dialog der Wechselgeldrückgabe zu früh (führt dazu, das vom Preis die 1. Stelle noch in Zeile 1 steht während der restliche Wert in Zeile 2 ist)
- (Technisches Problem) Drucker: TM-TV20 wird auch mit Emulator auf Thin Client im Virtuellen Desktop nicht erkannt.
- (Technisches Problem) Thekendisplay nicht am Thin Client anschließbar, da es dafür keine Virtualisierungssoftware gibt. Selbst auf einem Thin Client mit seriellen Anschlüssen funktioniert es nicht. Liegt warscheinlich an der Virtuellen Desktopumgebung, das "durchschleifen" der Anschlüsse vom "echten" Gerät in die virtuelle Umgebung funktioniert nicht. Das Kassensystem selbst bietet hier auch keinerlei Softwarelösung, man ist auf ein separates (kostenloses) Epson-Programm angewiesen, das allerdings auch nur Epson-Geräte erkennt.

Gekauft wurde die Lizenz nach Absprache und genauer Projektinformation, sprich es war bekannt mit welcher Hardware- und Netzstruktur gearbeitet werden soll. Fazit ist, das die Software auf einem regulären PC (wie im Haupthaus) mit regulärer Hardware und passenden seriellen Anschlüssen zumindest in Punkto Drucker und Thekendisplay funktioniert. Auf dem Thin Client in der Filiale tut sie das nicht da hier weder Bon-Drucker noch Thekendisplay realisierbar sind.

Mein Fazit: die Software Wawi Kasse 2014 Professional ist nach wie vor eine Beta und nicht für den produktiven Einsatz geeignet. Grundsätzlich ist das Projekt vielversprechend, allerdings durch die gravierenden Mängel in Punkto Bestandspflege, Handling und Buchhaltung eigentlich nicht einsatzfähig. Der Support bzw die Fehlerbehebung ist nicht existent.

ghamberg

Aktives Mitglied
4. Februar 2015
3
0

Danke für den Tip zu WAWI-Kasse und den ausführlichen Bericht über deine Erfahrung.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

@nmueller: Sehr interessanter Bericht. Schade, daß so eine Software (Lizenz) unter dem "JTL Mantel" verkauft wird. So ein Programm, das ja immerhin unternehmenskritisch sein kann, steht und fällt mit dem Support "rund um die Uhr". Was hilft dem Anwender vorher ein 50 oder 100 EUR billigeres Programm und hat dann dafür vielleicht gar ein Finanzstrafverfahren am Hals wenn Belege und das Kassabuch nicht rechtskonform sind?
Nur zum Lagerstand buchen kann man sich einen JTL WaWi clent auch am Tresen aufstellen. Der kann sogar echte Rechnungen drucken.

OT: Kann man eigentlich einen Laserdrucker mit A5 Papier oder einen echten Bondrucker (natürlich mit dem entsprechenden Rechnungs-Formular dahinter) direkt an einen normalen WaWi Client lokal anschließen?

lg
Gerhard

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Einziges Manko: das für die Buchhaltung nicht ganz rechtskonforme "Kassenbuch", was das Führen eines separaten Kassenbuchs nötig macht.

Immer wieder dieser Schwachsinn! Such Dir lieber mal einen rechtskonformen Steuerberater. Mein Steuerberater sagt, das das Kassenbuch 1A ist und ich damit bei einer Buchprüfung nie Probleme bekommen werde, da alles sofort abrufbar und nachvollziehbar ist und er sich wünschen würde, dass alle seine Klienten so ein Kassenbuch hätten. Und die Kanzlei ist nicht gerade klein.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

OT: Kann man eigentlich einen Laserdrucker mit A5 Papier oder einen echten Bondrucker (natürlich mit dem entsprechenden Rechnungs-Formular dahinter) direkt an einen normalen WaWi Client lokal anschließen?

lg
Gerhard

Ja, völlig problemlos, diesen Drucker kannst Du dann in LS-POS für den Bondruck auswählen und eine entsprechende Vorlage erstellen bzw. eine vorhandene anpassen.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Ja, völlig problemlos, diesen Drucker kannst Du dann in LS-POS für den Bondruck auswählen und eine entsprechende Vorlage erstellen bzw. eine vorhandene anpassen.
Ich meinte ohne LS-POS, sondern direkt an die WaWi und von dort "kleine, schnelle" Rechnungen drucken. Nach Sofortauftrag mit Kunde "Ladenkunde", Versandart Abholung, Zahlungsart nach Wunsch (bar oder auch mit Kreditkarte + EC Karte wenn Terminal dazu vorhanden ist).

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
100
Saarland

Immer wieder dieser Schwachsinn! Such Dir lieber mal einen rechtskonformen Steuerberater. Mein Steuerberater sagt, das das Kassenbuch 1A ist und ich damit bei einer Buchprüfung nie Probleme bekommen werde, da alles sofort abrufbar und nachvollziehbar ist und er sich wünschen würde, dass alle seine Klienten so ein Kassenbuch hätten. Und die Kanzlei ist nicht gerade klein.

Das mag deine Meinung sein, die akzeptier ich gern, meine ist deswegen aber noch kein "Schwachsinn", also sei doch bitte so nett und mäßige deinen Ton etwas :)

Die Steuerberatungskanzlei sieht bzw. will das eben anders und mäkelt beide Berichte wegen diverser Kleinigkeiten an. Ich kann gern die Woche noch mal nachfragen, was genau dem Prüfer nicht gefallen hat, dann schreib ich das hier noch rein.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Ich meinte ohne LS-POS, sondern direkt an die WaWi und von dort "kleine, schnelle" Rechnungen drucken. Nach Sofortauftrag mit Kunde "Ladenkunde", Versandart Abholung, Zahlungsart nach Wunsch (bar oder auch mit Kreditkarte + EC Karte wenn Terminal dazu vorhanden ist).

Natürlich, Du musst nur im Klienten den Drucker dem Rechnungsdruck zuordnen und eine entspr. Vorlage erstellen/anpassen. Selbst ein Bondrucker würde funktionieren (im Windows-Modus), über die Vorlagen ließe sich sicher dann steuern "Wenn Kunde=Laufkunde->Rechnungsdruck auf Drucker XY, sonst Drucker YZ". Wird so trotzdem immer wesentlich aufwändiger bleiben, als über eine Kassenlösung, aber wenn man nur wenige Selbstabholer hat ist das kein Problem.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Das mag deine Meinung sein, die akzeptier ich gern, meine ist deswegen aber noch kein "Schwachsinn", also sei doch bitte so nett und mäßige deinen Ton etwas :)

Die Steuerberatungskanzlei sieht bzw. will das eben anders und mäkelt beide Berichte wegen diverser Kleinigkeiten an. Ich kann gern die Woche noch mal nachfragen, was genau dem Prüfer nicht gefallen hat, dann schreib ich das hier noch rein.

Du bist halt nur der Einzige, der hier ein Problem mit dem Kassenbuch hat und stellst dies als Manko von LS-POS dar. Deshalb mal in Erwägung ziehen, einen Steuerberater zu beauftragen, der Ahnung hat und nicht in seinem eingebrannten System hängen geblieben ist.

Das LS-POS Kassenbuch ist purer Luxus, wenn ich mir dagegen die Kassenbücher von anderen Lösungen anschaue, bei denen auch noch viel Handarbeit angesagt ist.

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
100
Saarland

Du bist halt nur der Einzige, der hier ein Problem mit dem Kassenbuch hat und stellst dies als Manko von LS-POS dar.

Hab hier aber auch schon häufiger Postings in diese Richtung von anderen Mitgliedern gelesen. Ich such die nun nicht raus, zumindest kommt oder kam das wohl mehr als "ein einziges mal bei der bösen Nina" vor :)

Mag sein, das sich der Stein des Anstoßes über die letzten Jahren aber auch gelüpft hat. Von daher mag man den Passus gern ein großes "is wohl nimmer so" stecken, hab ich auch kein Problem mit, ist - wie man sieht - anscheined sowieso teilweise abhängig von jeweiligen Ansichten des Steuerberaters / Prüfers. Für LS-Pos sind der Steuerkanzlei nach meinem Anruf gerade auch nur noch nicht rechtlich relevante Anstoßpunkte eingefallen. Von daher: einstweilen alles gut.

Deshalb mal in Erwägung ziehen, einen Steuerberater zu beauftragen, der Ahnung hat und nicht in seinem eingebrannten System hängen geblieben ist.

Es steht mir schlichtweg nicht zu in die Richtung bei der zuständigen Geschäftsleitung zu kritteln :) Wieviel ein "Aussage gegen Aussage" bringt, kannst du dir sicher denken.

Das LS-POS Kassenbuch ist purer Luxus, wenn ich mir dagegen die Kassenbücher von anderen Lösungen anschaue, bei denen auch noch viel Handarbeit angesagt ist.

LS-POS ist generell purer Luxus und der Support ist aller erste Sahne :) Da Brech ich auch gern eine Lanze für.

Btw. was laut Steuerkanzlei bei der Wawi-Kasse im Kassenbuch fehlt:
- Summe Umsätze getrennt nach Mehrwertsteuer und das Ausweisen Umsätzen zu 0% Steuer.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Eure Privatdiskussion hilft dem TO unheimlich weiter

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
100
Saarland

Eure Privatdiskussion hilft dem TO unheimlich weiter

Immerhin sieht man an der nicht wirklich privaten Diskussion gut, das es hier selbst unter Steuerkanzlein unterschiedliche Meinungen hat und die Mehrheit wohl zum absolut konformen Kassenbuch der LS-Pos tendiert. Find ich persönlich gut, hab das der Kanzlei, die mir damals Mängel anmakelte, genau so auch gesagt und siehe da - man will das nochmal "prüfen". Sowas find ich und wahrscheinklich jeder, der das Problem mit seinem Steuerberater vlt. hat, wohl durchaus hilfreich, auch wenn du das vlt. anders siehst, Casim :) Vor allem da mein entsprechender Kommentar im ersten Posting somit auch, LS-Pos betreffend, obsolet geworden is und sich diese Summierung ja direkt an den TO richtet.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

jeder, der das Problem mit seinem Steuerberater vlt. hat, wohl durchaus hilfreich, auch wenn du das vlt. anders siehst, Casim

Ich sehe es genau wie du, nur kann man dafür einen eignen Beitrag aufmachen.

Hier werden viel zu oft Beiträge gekapert und mit Themen zugehauen, die nichts mit der Eröffnung zu tun haben.

Die Frage war: Gibt es Alternativen zu LS-POS

und nicht: Wer hat bei seinem STB Probleme mit dem LS-POS-Kassenbuch

taneu

Aktives Mitglied
6. Februar 2015
8
0

Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem System und vor allen Dingen es funktioniert ! Hätte übrigens ein komplettes system zu verkaufen (Einzelhandel aufgegeben).

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.174
570
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH

Hallo Tuerenposten,

wir haben im Kundenauftrag auch ein komplettes LS-POS zu verkaufen .. Bei Interesse meld Dich bei uns telefonisch oder per eMail ...