Excel Hilfe gesucht

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

Mumpitz

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2006
245
1
Hannover
Schönen guten morgen,

also der Excel Profi (oder auch Open Office Calc) bin ich ja nun nicht. Von daher suche ich mal hier nach Hülfe.

Ich hab ne Artikel-Liste vom Lieferanten. Die Preise sind als Codes hinterlegt, wie A17, B08, X44 usw. Dazu habe ich noch ne andere Liste, in der die Codes den entsprechenden Preisen zugeordnet ist.

Wie kann ich mir denn nun in Excel (oder eben OO Calc) was basteln, das mir in der Artikel-Liste die Codes in einem Schwung in die richtigen Preise gewandelt wird, natürlich am besten so, daß ich die Funktion bei ner neuen Liste nicht neu bauen muß?

Bin für jede Hilfe dankbar.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Excel Hilfe gesucht

Du öffnest beide Dateien. In der Datei in der der Code zu finden ist machst ne neue Spalte "Preis" nun klickst du da rein und schreibst:

=WENN(

hinein. Nun klickst du mit der Maus auf das Feld in dem der Preiscode steht, sodass z.B: da steht =WENN(A2 (das wäre es wenn der Code in Spalte A steht)

Nunn schreibst du ein = sodass =WENN(A2= da steht und klickst mit der Maus in der anderen offenen Excel Datei in die Spalte in der der Code zu finden ist zb A17 (sofern dort eine Spalte für den Code und eine daneben für den passenden Preis zu finden ist)

Nun sollte folgendes dastehen (in etwas) =WENN(A2='[Dateiname der anderen Excel Datei]Tabellenname'!$Spalte$Zeile;

als nächstes kommt der Preis der in diesem Fall verwendet werden soll, also ; machen und dann in der Datei in der Codes & Preise stehen ins passende Preisfeld klicken.

=WENN(A2='[Dateiname der anderen Excel Datei]Tabellenname'!$SpalteCode$ZeileCode;'[Dateiname der anderen Excel Datei]Tabellenname'!$SpaltePreis$ZeilePreis;

Nun kommt der "sonst" werd dran, also was passiert wenns nicht so ist, und da fängt das Spiel von vorne an.

=WENN(A2='[Dateiname der anderen Excel Datei]Tabellenname'!$SpalteCode$ZeileCode;'[Dateiname der anderen Excel Datei]Tabellenname'!$SpaltePreis$ZeilePreis;WENN(checken ob anderer wert usw...

achte darauf am Ende alle Klammern zu schliessen. Ich nutze Excel in Version 2007 weis nicht obs mit Vorgängern auch so geht...

lg

Mumpitz

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2006
245
1
Hannover

hi ust-tuning,

vielen, vielen Dank. Das werde ich gleich mal machen. Das wird zwar etwas dauern bei ca. 80 Preiscodes, aber ich denke die Funktion kann ich doch bestimmt irgendwie abspeichern, damit ich sie für zukünftige Artikellisten immer parat habe. Die Preiscodes ändern sich ja nur selten.

Mumpitz

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2006
245
1
Hannover

habe gerade rausgefunden, daß das mit der Funktion sverweis noch viel einfacher geht :)

dennoch vielen Dank für Deine Hilfe, ust.

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

@ust...
auch ne frage zu oo

ich habe den UVP in meiner artikeldatei nur netto. kann ich eine ganze spalte markieren und sagen (nicht lachen) alle markierten preise x 1,19 um den bruttobetrag zu bekommen und dies irgendwie als makro festlegen?

ich will die datei nicht unnötig mit zusätzlichen spalten aufplustern. aber wenn dies von nöten wäre, sollte es automatisiert gehen???

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

danke dir, funktioniert, aber eben nur für die jeweilige zelle? geht das nicht direkt für eine ganze spalte?

momentan steht bei mir H1*1,19
gibts da keinen befehl spalteH*1,19 ? oder in meinen worten ausgedrückt:

berechne Hx*1,19 und trage es in Fx ein (also H1 in F1, H2 in F2 usw.) sonst bin ich bei einigen tausend artikeln etwas überfordert...

Kiracat

Gut bekanntes Mitglied
22. Februar 2008
310
0
Werne

Wenn Du die jeweilige Zelle markiert hast, wird aus der Maus so ein Kreuz, also schieb das mal aud die Ecke, und dann machste Doppelklick.
Dann macht Excel das automatisch bis zum letzten Datensatz

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

hallo, danke allerseits, klappt jetzt.

mein beitrag, falls jemand auch nur artikeldateien mit ek-netto und uvp-netto hat. hier meine formel wie ich aus diesen beiden werten die spalte vk-netto inkl. 30% rabatt berechne. mag sein andere benötigen es auch. somit kann ich das feld uvp in der wawi mit der ameise belegen und auch im shop die funktion "sie sparen gegegenüber der uvp..." wieder freigeben.

=G2+((H2-G2)*0,7);

klartext

=Netto_EK+((UVP_Netto-EK_Netto)*0,7)

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

ich muss nochmals nachhaken, da ich gerne die sachen automatisiere...

wie ich die formel nun in alle zellen kopiere weiss ich nun dank kiracat schon. aber gerade dieses markieren macht mir kopfzerbrechen. wenn ich mir eine artikeldatei mit 50.000 artikeln vorstelle, sitze ich doch einen halben tag da und ziehe mit der maus die formel in die darunter liegenden zellen???

gibt es in oo keinen befehl / tastenkombi, der mir die formel von z.b. H2 nach Hx (wobei Hx die zelle im letzten datensatz sein soll) kopiert?
wäre das möglich, könnte ich ein makro erstellen und so das lästige eingeben von zeichen und formeln in meine artikeldatei automatisieren, was mir täglich 2 x 15 minuten raubt. von der fehlermöglichkeit einmal abgesehen...

chris_K

Aktives Mitglied
26. April 2008
230
0

wiso nen halben tag?
du musst darauf achten, das alle spalten aneinanderhängen (ohne lehre dazwischen)
dann auf das kreuz nen doppelklick und schon ist die formel in jeder zelle dieser spalte.

oder ne andere möglichkeit.
du kopierst die formel (strg C) klickst in die spalte darunter dann drückst du gleichzeitig STRG Hochstelltaste und den pfeil nach unten (nun sind alle markiert)
dann drückst du strg V (nun ist sie eingefügt) nun noch auf das excel symbol und dort datenreihe ausfüllen auswählen und schon funktionierts.

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

@chris

danke, das funktioniert, obwohl ich mit oo arbeite. allerdings gibt es dabei ein problem. die formel wird bis zur zelle 65536 kopiert. also pustekuchen mit makro. bei mir steht dann ab zelle 3550 nach unten nur 0. würde mich nicht weiter stören, wenn anschliessend bei der datenübernahme die ameise keine 65536 datensätze verarbeiten wollte :biggrin:

kurz gesagt, ich suche genau das was du mir erklärt hast, allerdings nur bis zur letzten, mit daten gefüllten zeile. momentan habe ich 3550 zeilen, beim nächsten update sind es dann vlt. nur noch 3380 oder aber 3720...

der momentane vorgang (mind. 2 x täglich):
a) artikeldatei öffnen
b) spalte x benennen und formel einfügen und in die kompl. spalte kopieren
c) spalte y benennen und formel einfügen und in die kompl. spalte kopieren
d) spalte z benennen und formel einfügen und in die kompl. spalte kopieren
e) datei speichern
f) ameise laden und datenübernahme, übertragung zum shop

der vorgang soll sein:
a) artikeldatei öffnen
b) makro ausführen
c) datei speichern
d) ameise laden und datenübernahme, übertragung zum shop

ich hoffe du verstehst mein problem jetzt etwas besser.

chris_K

Aktives Mitglied
26. April 2008
230
0

Habs verstanden.
geh mal in die erste lehre zeile und schreib da die formel rein.
las diese zelle dan markiert. so wie von kiracat beschrieben.
dann gehst du mit der maus unten rechts auf das feld bis ein kreuz erscheint. Dann doppelklick und er müsste es auffüllen.
wenns nicht geht schreib mir ne email mit ner beispiel datei (vorher nacher). ich mach dir dann was.

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

hallo chris,
danke für dein angebot, werde dir gerne die dateien senden. das mit der maus wird sicherlich auch funktionieren, problem hierbei nur wie erzähle ich dem zu erstellenden makro den doppelklick mit der maus (nicht den klick aber die position des doppelklicks)?
schick mir bitte deine mailadresse per pn, danke...