exakten Lagerbestand einer Variation anzeigen lassen

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
550
69
Guten Abend Zusammen,

wenn ich das richtig sehe, gibt es keine Funktion um den genauen Lagerbestand einer Variation anzeigen zu lassen !?!?

Es wird immer der gesamte Lagerbestand des Artikels angezeigt - was leider überhaupt keinen Sinn macht :frown:

Bei einer VarKombi funktioniert ja wunderbar.


Hat sich schon jemand das Tiny Template gegriffen und es entsprechend angepasst???
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
550
69
AW: exakten Lagerbestand einer Variation anzeigen lassen

habt ihr das auf der ToDo Liste?

Kann mir kaum vorstellen, dass ich der Einzige bin dem sehr an einer solchen Lösung gelegen wäre.
 

D********t

Guest
AW: exakten Lagerbestand einer Variation anzeigen lassen


Stimmt nicht...ich hab exakte Lagerbestände bei den Variationen:

Pinstripe Gothic Hemd | DUNKELWELT-GOTHICSHOP.DE - GOTHIC KLEIDUNG SCHMUCK ACCESSOIRES

Und auch bei Artikeln ohne Variationen:

Schwarze Gothic Armstulpen mit Schnallen | DUNKELWELT-GOTHICSHOP.DE - GOTHIC KLEIDUNG SCHMUCK ACCESSOIRES

Wenn bei einer Variation/einem Artikel nichts auf Lager, wird der entspr. Lieferstatus angezeigt, der in der WaWi beim Artikel hinterlegt ist. Die Änderungen müssen in der artikel_inc.tpl an mehreren Stellen vorgenommen werden. Ich kann hier nur eine schnelle Anleitung geben für die Änderungen die ich vorgenommen habe, das müsste dann evtl. noch nach eigenen Vorstellungen angepasst werden.

Folgende Zeile suchen (am besten über die Suche des Editors):

Code:
            {if $Artikel->cLieferstatus && ($Einstellungen.artikeldetails.artikeldetails_lieferstatus_anzeigen=='Y' || ($Einstellungen.artikeldetails.artikeldetails_lieferstatus_anzeigen=='L' && $Artikel->fLagerbestand==0))}
                  <li><b>{lang key="shippingTime" section="global"}</b>: {$Artikel->cLieferstatus}</li>
            {/if}
und ersetzen durch:
Code:
            {if $Artikel->Variationen|@count==0 && $Artikel->fLagerbestand==0}
                  <li><b>{lang key="shippingTime" section="global"}</b>: {$Artikel->cLieferstatus}</li>
            {/if}
            {if $Artikel->Variationen|@count==0 && $Artikel->fLagerbestand>0}
                  <li><b>{lang key="shippingTime" section="global"}</b>: {$Artikel->fLagerbestand} {$Artikel->cEinheit} {lang key="inStock" section="global"}</li>
            {/if}
Bewirkt, das bei Artikeln ohne Variationen der genaue Lagerbestand oder wenn Lagerbestand = 0 der in der WaWi beim Artikel angelegte Lieferstatus angezeigt wird.


Folgende Zeile suchen:

Code:
<li class="label">{$Variation->cName}</li>
und ersetzen durch:

Code:
<li class="label">{$Variation->cName} | {lang key="shippingTime" section="global"}:</li>
Bewirkt, das oben Variationsname | Lieferzeittext: angezeigt wird.


Folgende Zeile suchen:

Code:
                           <input type="radio" name="eigenschaftwert_{$Variation->kEigenschaft}" id="kEigenschaftWert_{$Variationswert->kEigenschaftWert}" value="{$Variationswert->kEigenschaftWert}" onclick="{if $Variationswert->cBildPfad && $Artikel->nIstVater != 1}var_bild({$Variationswert->kEigenschaftWert});{/if} {if $Artikel->nIstVater == 1}pruefeEigenschaftKombi(this, this.value);{/if} {if !$Artikel->Preise->strPreisGrafik_Detail}aktualisierePreis(); aktualisiereGewicht();{/if}" /> {$Variationswert->cName}
und ersetzen durch:

Code:
                           <input type="radio" name="eigenschaftwert_{$Variation->kEigenschaft}" id="kEigenschaftWert_{$Variationswert->kEigenschaftWert}" value="{$Variationswert->kEigenschaftWert}" onclick="{if $Variationswert->cBildPfad && $Artikel->nIstVater != 1}var_bild({$Variationswert->kEigenschaftWert});{/if} {if $Artikel->nIstVater == 1}pruefeEigenschaftKombi(this, this.value);{/if} {if !$Artikel->Preise->strPreisGrafik_Detail}aktualisierePreis(); aktualisiereGewicht();{/if}" /> {$Variationswert->cName} {if $Variationswert->fLagerbestand>0}-> {$Variationswert->fLagerbestand} {$Artikel->cEinheit} {lang key="inStock" section="global"}{else}-> {$Artikel->cLieferstatus}
{/if}
Bewirkt die Anzeige des Lagerbestandes jeder Variation oder wenn Lagerbestand = 0 die Anzeige des in der WaWi beim Artikel hinterlegten Lieferstatus.


Das einzige was nicht beachtet wird ist ob im Backend Lieferstatus nazeigen ja/nein angegeben ist, mit den entspr. Formeln wollten meine Änderungen nicht funktionieren, die Lagerbestandsanzeige wird somit immer angezeigt. Bitte vorher die artikel_inc.tpl sichern, falls es nicht gleich klappt mit dem Umbau. AM BESTEN ERST LOKAL TESTEN! Leider werden in Warenkorb und Bestellbestätigung trotzdem nur die normalen Lieferzeiten angezeigt, da in diesen Bereichen andere Variablen benutzt werden, ich werde wenn ich Zeit habe mal noch versuchen, auch in diesen Bereichen ausgeben zu lassen, das wenn Produkt/Variation auf Lager "Sofort lieferbar" ausgegeben wird, anderenfalls der Lieferstatus.
 
Zuletzt bearbeitet:

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
550
69
AW: exakten Lagerbestand einer Variation anzeigen lassen

denke nicht,

dafür wurden die varkombis eingeführt
ok.
Aber warum eine VarKombi anlegen, wo es gar nichts zu kombinieren gibt? Nur um den genauen Lagerbestand als Nebeneffekt zu bekommen? Macht doch keinen Sinn! Vlt. überdenkt ihr das nochmal ;)...

@Dunkelwelt
danke, das werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen :):)
 

Bikestyle

Aktives Mitglied
15. Januar 2009
583
0
Southtyrol - Italy
AW: exakten Lagerbestand einer Variation anzeigen lassen

Ich bin ganz eurer Meinung, für uns wäre es auch von Vorteil das die Variationen korrekt angeziegt würden. Sehe nicht ein eine Varkombi anzulegen bei Artikel wo dies nicht benötigt wird. Vorallem, da das Arbeiten in der Wawi dadurch komplexer wird bzw. aufwendiger.
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.784
6
Greifswald
AW: exakten Lagerbestand einer Variation anzeigen lassen

Aber genau aus diesem Grund wurde die Varkombis entwickelt. Varianten sind nun mal eigenständigen Artikel, mit eigenen Artikelnummern, eigenen Bestand, eigenen Bildern.
 

Chrissy

Aktives Mitglied
27. Februar 2013
1
1
AW: exakten Lagerbestand einer Variation anzeigen lassen

Aber genau aus diesem Grund wurde die Varkombis entwickelt. Varianten sind nun mal eigenständigen Artikel, mit eigenen Artikelnummern, eigenen Bestand, eigenen Bildern.

Dem kann ich nicht zustimmen.

Ich habe beispielsweise 5 Armbänder, die identisch aussehen, sich aber in der Länge unterscheiden.
Deshalb möchte ich gerne einen Artikel anlegen, dem Kunden aber sichtbar machen, dass von den 5 Armbändern 3 eine Länge von 19 cm und 2 eine Länge von 21 cm haben.
Es wäre sinnvoll, wenn der Bestand nach einem Verkauf angepasst würde und nicht ein dritter Kunde am selben Abend ein Armband mit 21 cm Länge kauft, das es gar nicht mehr gibt.

Wenn ich diesem Artikel nun zwei unterschiedliche Artikelnummern geben und ihn getrennt einpflegen muss, bedeutet das für mich zusätzliche Arbeit, die nicht zu rechtfertigen ist.
Denn bei einem bereits vorhandenen Ladengeschäft mit bestehender Wawi in der Kasse würde das bedeuten, dass ich auch dort alle Artikel einzeln ändern/hinzufügen müsste.
Das bedeutet einen Aufwand, der wirtschaftlich eindeutig nicht tragbar ist.

Deshalb möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen und bitte Sie um eine Anpassung in Ihrem System.

Gruß,
Chrissy

p.s.
es wäre gute, wenn dann bei der entsprechenden Variante die Bestandszählung ein- und auszuschalten wäre.
Denn eine Variante kann ja auch eine Veränderung oder Ergänzung eines Artikels bedeuten (z.B. Größe ändern).
Somit ist eine Variante nicht immer zwingend ein eigenständiger Artikel mit Bestand und Artikelnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilleP
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Lagerbestand zu bestimmten Datum anzeigen lassen JTL-Wawi 1.9 3
Lagerbestand Variationsartikel JTL-Wawi 1.9 12
Neu Wie kann ich verhindern, dass ein Auftrag den verfügbaren Lagerbestand beeinflusst? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Lagerbestand auf 0 setzen, wenn Artikel nicht mehr in csv datei Schnittstellen Import / Export 6
Neu Vererben der Bildern einer Variation auf alle anderen Variationen, wie beim Vererben von Vater zu Kind-Artikeln, möglich wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum werden die Preise und Grundpreise in einer unterschiedlichen Form dargestellt? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Anlegen einer eigenen Seite ohne Text für externen Link nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel Bezeichnugen mit einer Funktion variabel abschneiden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Absender in einer E-Mail-Vorlage definieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Update von 1.5.5.8 auf 1.9.4.6 Drucken von einer Rechnung viel zu langsam 3-4 Min JTL-Wawi 1.9 1
[BUG]🪲 -Auftrag nicht mehr Speicherbar- Fehler bei Auslieferung einer Stückliste über mehrere Lieferanten JTL-Wawi 1.9 8
Rechte Speichern einer Rechnung mit falscher Vorlage. JTL-Wawi 1.8 1
Beantwortet Dashboard - Ansicht einer geänderten Tabelle (zB Verkauf) dauerhaft speichern ... Wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SW 6 weitere Felder einer Bestellung in JTL Shopware-Connector 2
Neu Fehler bei der Anlage einer Ebay-Angebotsvorlage - Nicht genug Quoten verfügbar um Befehl zu verarbeiten... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen