Neu EuGH-Urteil: Einwilligung für Cookies wird Pflicht – Webseitenbetreiber müssen handeln! - 1.10.2019

jackus

Aktives Mitglied
6. April 2015
89
4
Kleinrinderfeld
Ja, das reicht aus. Oder jeder andere Cookie Hinweis Plugin oder bereits vorhandene Lösungen. Jedoch überprüft einfach nur selbst in euren Shop oder Landingpages ob auch wirklich nur die session Cookies gesetzt sind. Shop Seite aufrufen F12 drücken unter TAB Aplication gehen und dort in der linken Seite auf Cookies, dann seht Ihr welche cookies auf euren Seiten aktiviert sind.

In Firefox wird mir nur der JTL cookie angezeigt. Wenn ich aber über chrome gehe sind da einige mehr drin. Alles google.
Kommen die von Chrome selber und gibt es eine Möglichkeit das ich die deaktivieren kann?
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 41

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackus

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Wir haben Anfang Oktober das ganze Googlezeugs rausgeschmissen (haben wir eh nicht umfänglich genutzt), Matomo ohne Cookies installiert und respektieren "do not track".
Genau so würde ich mir das als Kunde auch wünschen.

Das würde ich auch gern so machen. Hast dafür eine Kurzanleitung? (ich weiß, alle haben viel zu tun, doch es würde mir und anderen helfen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Das würde ich auch gern so machen. Hast dafür eine Kurzanleitung? (ich weiß, alle haben viel zu tun, doch es würde mir und anderen helfen)
...aber ganz kurz; ist offizell Feierabend^^:
  • Google-ID aus dem Shop nehmen
  • Matomo auf dem Server installieren
  • IP min. die letzten beiden Oktetten anonymisieren
  • Option "ohne Cookies" in den Einstellungen aktivieren
  • Erkennung "do not track" aktivieren
  • den Tracking-Code in die "header.tpl" von deinem Template kopieren
Soweit die Kurzfassung. Nun sollte, bis auf den Session-Cookie nichts mehr im Besucherbrowser hinterlegt werden. Bei Matomo wird dann natürlich entsprechend wenig angezeigt (Länder, ecommerce, etc.)
Mir reicht das aber auf jeden Fall um einen Überblick zu haben.
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
439
77
Kottenheim
Ja, das reicht aus. Oder jeder andere Cookie Hinweis Plugin oder bereits vorhandene Lösungen. Jedoch überprüft einfach nur selbst in euren Shop oder Landingpages ob auch wirklich nur die session Cookies gesetzt sind. Shop Seite aufrufen F12 drücken unter TAB Aplication gehen und dort in der linken Seite auf Cookies, dann seht Ihr welche cookies auf euren Seiten aktiviert sind.

Vielen Dank für die Hilfreiche einfache Antwort. Endlich habe ich verstanden wie ich sehe ob alles save ist.
 

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
541
72
Ja, das reicht aus. Oder jeder andere Cookie Hinweis Plugin oder bereits vorhandene Lösungen. Jedoch überprüft einfach nur selbst in euren Shop oder Landingpages ob auch wirklich nur die session Cookies gesetzt sind. Shop Seite aufrufen F12 drücken unter TAB Aplication gehen und dort in der linken Seite auf Cookies, dann seht Ihr welche cookies auf euren Seiten aktiviert sind.
Danke, da geh ich lieber erstmal auf Nummer sicher und schmeiß alles raus was ich nicht brauch. Das was ich brauch kann man ja gut einbinden in eurem Plugin.
THX
 

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
341
33
...aber ganz kurz; ist offizell Feierabend^^:
  • Google-ID aus dem Shop nehmen
  • Matomo auf dem Server installieren
  • IP min. die letzten beiden Oktetten anonymisieren
  • Option "ohne Cookies" in den Einstellungen aktivieren
  • Erkennung "do not track" aktivieren
  • den Tracking-Code in die "header.tpl" von deinem Template kopieren
Soweit die Kurzfassung. Nun sollte, bis auf den Session-Cookie nichts mehr im Besucherbrowser hinterlegt werden. Bei Matomo wird dann natürlich entsprechend wenig angezeigt (Länder, ecommerce, etc.)
Mir reicht das aber auf jeden Fall um einen Überblick zu haben.
Hallo Leute,

weils so lustig ist - will ich auf eine Risikoeinschätzung zu "Matomo ohne Cookies" von der IT-Recht Kanzlei vom 25.10.2019 hinweisen:
https://www.it-recht-kanzlei.de/matomo-richtig-verwenden-dsgvo.html
3.) Nutzung von Matomo ohne Cookies: Handlungsanleitung und Risikoanalyse
... Mittels einer generellen Deaktivierung der Cookie-Setzung lässt sich über Matomo ein bestimmtes Nutzerverhalten auch ohne den Einsatz von Cookies nachvollziehen.
Allerdings ist zu beachten, dass damit eine Einwilligungspflichtigkeit des Dienstes voraussichtlich nicht entfällt.
So setzt Matomo weiterhin sogenanntes „Device Fingerprinting“ ein, welches als cookie-ähnliche Technolie eigenständig Geräteinformationen auslesen kann und damit für sich gesehen einwilligungspflichtig sein könnte.
Selbst beim Abstellen von Cookies für Matomo besteht daher ein nicht zu missachtendes Risiko, wenn der Einsatz des Dienstes nicht von einer ausdrücklichen Nutzereinwilligung abhängig gemacht wird. ...
Ich selbst bin verunsichert. Aber jeder sollte die Risiken kennen und abwägen ...

Gruss Georg
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Oh Mann, gerade habe ich Matomo installiert und bin dabei, die Konfigurationen aufzusetzen, und dann so etwas. Gleichzeitig schreibt dieselbe IT-Recht-Kanzlei, wie aufwändig ein Cookie-Consent Tool sein kann und empfiehlt als Alternative Cookie-lose Dienste wie Matomo (21.10.: https://www.it-recht-kanzlei.de/cookie-consent-bedarf-huerden.html ). Nun soll also auch das nicht mehr gehen :( Hat man als Shop-Betreiber also nur noch die Wahl, im Blindflug ohne jedes Analyse-Tool weiterzumachen oder ein anspruchsvolles Consent-Tool einzuführen? Mir geht es da genauso wie Georg.

Grüße
Thomas

Apropos "Device Fingerprinting": Ich wette, dass viele Internet-User immer noch nicht wissen, was Cookies auf dem Computer eigentlich sind. Das wird spannend, bei solchen Usern nunmehr die Einwilligung für ein "Device Fingerprinting" einzuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

Peter B.

Gut bekanntes Mitglied
23. August 2018
79
29
Berlin
Wir haben als Mitglied über den Händlerbund das Tool von consentmanager.net bezogen. Kostenlos für 1 Domain und 25.000 Pageviews/Monat.

Wir würden aber jederzeit auch ein kostenpflichtiges Consent Management-Tool kaufen oder abonnieren, um unseren Kunden einen datenschutzkonformen und rechtssicheren Shop anbieten zu können. Alles andere ist IMHO nur Frickelei, nicht zukunftssicher, schlecht zu kontrollieren und am falschen Ende gespart.

Viele Grüße

Peter
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Mit dem Thema Händlerbund bin ich durch, aber dies ist eine andere Sache. Ist denn die Implementierung und der Betrieb eines Consent Management-Tool, egal ob kostenpflichtig oder nicht, tatsächlich so anspruchsvoll, wie von der IT-Recht Kanzlei beschrieben? Es soll ja eben nicht so simpel wie die Installation eines Plugins sein. Wenn dem so ist, würde mich das als kleines Unternehmen ohne IT-Abteilung vermutlich überfordern.

Weshalb ich ja auf Matomo gehofft hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
541
72
Mit dem Thema Händlerbund bin ich durch, aber dies eine andere Sache. Ist denn die Implementierung und der Betrieb eines Consent Management-Tool, egal ob kostenpflichtig oder nicht, tatsächlich so anspruchsvoll, wie von der IT-Recht Kanzlei beschrieben? Es soll ja eben nicht so simpel wie die Installation eines Plugins sein. Wenn dem so ist, würde mich das als kleines Unternehmen ohne IT-Abteilung vermutlich überfordern.

Weshalb ich ja auf Matomo gehofft hatte.
Schaue dir mal den Cookie Manager von CIN an. Wenige Klicks und wenn du hilfe brauchst helfen dir die Jungs.
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Ich verstehe den Sinn von der consentmanager.net Lösung nicht.
Wenn links „alle ablehnen“ und rechts „alle akzeptieren“ steht, kann man doch gleich alles Plugins deaktivieren und den Kunden damit nicht mehr nerven.
Ich meine im Ernst, wer klickt da noch auf „alle akzeptieren“?

Da gefällt mir die CIN Variante deutlich besser.
Aber das diese Variante abmahnsicher ist, ist doch eher zu bezweifeln oder?

Wie sieht es denn aus für Leute wie mich, die auf jeden Fall das AmaPay Plugin drin haben müssen, weil 80 % aller Kunden damit zahlen?
CIN Lösung und Amapay Plugin.. geht das irgendwie zusammen, dass man es gegebenenfalls deaktivieren kann?
 

SportNet

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2014
167
43
Ich verstehe den Sinn von der consentmanager.net Lösung nicht.
Wenn links „alle ablehnen“ und rechts „alle akzeptieren“ steht, kann man doch gleich alles Plugins deaktivieren und den Kunden damit nicht mehr nerven.
Ich meine im Ernst, wer klickt da noch auf „alle akzeptieren“?

Das kannst du konfigurieren wie du willst. Du kannst statt dem Button "ablehnen" auch genau wie bei dem von CIN einen "Einstellungen"-Button setzen.
 

sanoba

Aktives Mitglied
21. Oktober 2013
53
13
Wir haben als Mitglied über den Händlerbund das Tool von consentmanager.net bezogen. Kostenlos für 1 Domain und 25.000 Pageviews/Monat.

Wir würden aber jederzeit auch ein kostenpflichtiges Consent Management-Tool kaufen oder abonnieren, um unseren Kunden einen datenschutzkonformen und rechtssicheren Shop anbieten zu können. Alles andere ist IMHO nur Frickelei, nicht zukunftssicher, schlecht zu kontrollieren und am falschen Ende gespart.

Viele Grüße

Peter

Konntest du den Code in deinen Shop ohne Fehler integrieren ?

Sobald ich diesen einbaue, liefert der Shop einen Fehler 500 :(
 

SportNet

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2014
167
43
Konntest du den Code in deinen Shop ohne Fehler integrieren ?

Sobald ich diesen einbaue, liefert der Shop einen Fehler 500 :(

Sofern du es per Templateänderung im Header unterbringts, achte darauf, dass du das Java-Script mit
{literal} ............. {/literal} umschließst, z.B. so:
JavaScript:
<!-- Consent Manager -->
{strip}{literal}
        <link rel="stylesheet" href="https://cdn.consentmanager.mgr.consensu.org/delivery/cmp.min.css" />
<script>
        ..............
</script>
{/literal}{/strip}
<!-- End Consent Manager -->
Aber als Service Partner hast du bestimmt sowieso dran gedacht ?!
 
Zuletzt bearbeitet:

eysenhut

Gut bekanntes Mitglied
17. August 2009
201
14
Es ist echt frustrierend, dass ich als DAU im Template rumpfuschen muss.
Kommt da man was von JTL?

In welcher Datei muss ich den Code unterbringen?
 

eysenhut

Gut bekanntes Mitglied
17. August 2009
201
14
Ok inzwischen hab ich es gefunden, wo ich es unterbringen muss:
Templates -> Evo (oder was man halt nutzt) -> layout -> header.tpl
Im Editor öffnen und den Body-Tag suchen (<body ...)
und direkt nach dem wieder geschlossenenen Body-Tag den Code vom Händlerbund einfügen, davor und danach die Umschließungen, wie oben angegeben.
Funktioniert bei mir.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    438,7 KB · Aufrufe: 20