Neu EuGH-Urteil: Einwilligung für Cookies wird Pflicht – Webseitenbetreiber müssen handeln! - 1.10.2019

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
@tafechner
Ich habe gerade im Artikel vom Haendlerbund das folgende gelesen:

Zitat: "Freiwillig bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Seite auch nutzbar sein muss, wenn der Cookie-Banner oder das Consent-Tool vom Nutzer ignoriert wird " Zitat Ende. Quelle: https://www.onlinehaendler-news.de/...6-fuenf-haeufigsten-fragen-eugh-cookie-urteil

Bei Eurer Lösung muss der Kunde zwangsläufig erst auf "speichern" klicken, bevor er die Seite nutzen kann. Ergo kann er es nicht ignorieren und/oder freiwillig etwas einstellen.
Nach meiner Auffassung würde das der Ausführung oben wiedersprechen.

Stimmt so nicht: bei uns ist es so konfiguriert Nutzer kann die Seite uneingeschränkt nutzen ohne auf alle Cookies akzeptieren zu klicken.
Außer einem schmalen Balken am unteren Ende der Seite ist da nichts, den kann jeder leicht ignorieren....
Zusätzlich kann man einen Timeout einstellen, das der Banner nach gewisser Zeit ausgeblendet wird, natürlich ohne die Cookies automatisch zu akzeptieren...conscent.png

Hat jemand Drittes geprüft, ob eure Lösung rechtskonform ist? Da wir als Shopbetreiber in der Nachweispflicht sind, müsste Cookie-Annahme oder -Ablehnung auch protokolliert werden. Macht das euer Tool?

Das stimmt nicht, siehe den Artikel dazu bei der IT Recht Kanzlei.
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
780
102
Berlin
Stimmt so nicht: bei uns ist es so konfiguriert Nutzer kann die Seite uneingeschränkt nutzen ohne auf alle Cookies akzeptieren zu klicken.
Außer einem schmalen Balken am unteren Ende der Seite ist da nichts, den kann jeder leicht ignorieren....
Zusätzlich kann man einen Timeout einstellen, das der Banner nach gewisser Zeit ausgeblendet wird, natürlich ohne die Cookies automatisch zu akzeptieren...Den Anhang 35859 betrachten

Das stimmt nicht, siehe den Artikel dazu bei der IT Recht Kanzlei.

Wollen wir uns nun hier auseinandersetzen was einzelne für Rechtsauffasungen haben, die noch nicht wirklich gerichtlich entschieden ist. Aber gerne kann ich Dir auch was zum lesen geben unbekannter WAWI-USER321

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat in der Rechtssache Planet49 entschieden, dass das Setzen von Cookies, die nicht unbedingt erforderlich sind, der
aktiven Einwilligung des Internetnutzers bedarf. Im Weiteren
Für das Setzen von Cookies, die technisch für die Nutzung nicht erforderlich sind (insbesondere zu Werbe- und Analyse zwecken), sei eine Einwilligung des Nutzers erforderlich.
https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/eugh-aktive-einwilligung-fuer-cookies-erforderlich/

Also, wir haben es auch so verstanden und so umgesetzt, jeder soll selbst entscheiden ob er das Risiko einer Abmahnung eingeht. Mit unserem Tool wäre man ersteinmal auf alle Fälle abgesicherter.
 

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
541
72
Wir haben uns ja zwangsmäßig auch um dieses Cookie Thema beschäftigt. Die einen sagen so die anderen so. Jede Kanzlei legt es anders dar. Um einfach auf den rechtlichen richtigen Seite zu sein haben wir uns entschloßen das CIN Plugin zu installieren. Dieses Plugin macht einen Cut und filtert es eben alles was angelegt worden ist. Genau das finde ich gut. Mit der neuen Version mit dem alles aktivieren oder eben nicht, hab ich noch nicht gesehen. Werde es mir gleich aber ansehen. Mit dem schmalen Balken find ich ne gute Idee. Mal sehen was sich die Jungs von CIN einfallen lassen.
Der Service passt bei den Berliner echt gut.
Edit:
ich habe mir gerade das Update für das Plugin runtergezogen. Gefällt mir noch besser. Verkleinert und wenn der Kunde mehr wissen will wird die Option gewählt. Top gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Wir haben Anfang Oktober das ganze Googlezeugs rausgeschmissen (haben wir eh nicht umfänglich genutzt), Matomo ohne Cookies installiert und respektieren "do not track".
Genau so würde ich mir das als Kunde auch wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: okh und FPrüfer

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
439
77
Kottenheim
Hey Leute, eigendlich will ich nur Geld verdienen Aber...

...Ständig wieder was neues, wo ich dann erstmal eine ewigkeit brauche um mich rein zu denken. Gibt es eine Möglichkeit selbst alle alle Cookies als nicht Programierer auf seinem JTL Shop zu deaktivieren? Reicht es wenn ich die Google Analytics ID im Backend gelöscht habe? Laut Firefox überprüfung hat die Seite leider immer noch Cookies.
Wenn man den Shop bei JTL mietet, wird da automatisch sofort nachgearbeitet, damit das wieder von JTL aus Rechtssicher ist? Ich lese ja auch hier, dass es einige Software gibt, die das verändert, aber das kann doch nicht die Lösung sein für jede gesetzeslück im schnitt 10€ im Monat zahlen zu müssen um Rechtssicher zu sein. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie ich günstig und sicher unterwegs sein kann?
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
262
Na dann, geht mal auf Händlerbund und F12 -> Aplication -> Cookies , ohne das Ihr Cookies Bestätigt habt, welche Cookies geladen werden, Viel Erfolg und genug Geld in der Kasse bei eventuellen Abmahnungen.
Wenn ich auf die Seite vom contsentmanager.net gehe, dann wird nicht ein Cookie geladen. Auf haendlerbund.de ist dieses Tool auch nicht installierte, sondern das von usercentrics. Daher die Frage: Auf was zielt deine Aussage genau ab?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
otto.de zalando.de amazon.de pearl.de ... bislang alle mit altem Cookie-Hinweis.
Ich würde einfach mal abwarten was die Großen machen.

Der JTL eigene Shop hat überhaupt keinen Cookie-Hinweis, auch keinen alten, obwohl man dort sogar Software kaufen kann - keine Ahnung ob das so korrekt ist oder nicht.
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
780
102
Berlin
Wenn ich auf die Seite vom contsentmanager.net gehe, dann wird nicht ein Cookie geladen. Auf haendlerbund.de ist dieses Tool auch nicht installierte, sondern das von usercentrics. Daher die Frage: Auf was zielt deine Aussage genau ab?

Ich binde was von einer fremden Seite ein, anstatt die Hausmittel von JTL zu nutzen und das machen wir mit unserem Plugin. Aber OK, spart am falschen Ende.
 

jackus

Aktives Mitglied
6. April 2015
89
4
Kleinrinderfeld
jetzt mal ne Frage. Wenn ich kein Analytics, AmaPay ect, nutzte. Nur der Shop nur seine eigenen cookies setzt. Reicht dann nicht das EU-Cookie Plugin von Webstollen aus?
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
780
102
Berlin
jetzt mal ne Frage. Wenn ich kein Analytics, AmaPay ect, nutzte. Nur der Shop nur seine eigenen cookies setzt. Reicht dann nicht das EU-Cookie Plugin von Webstollen aus?
Ja, das reicht aus. Oder jeder andere Cookie Hinweis Plugin oder bereits vorhandene Lösungen. Jedoch überprüft einfach nur selbst in euren Shop oder Landingpages ob auch wirklich nur die session Cookies gesetzt sind. Shop Seite aufrufen F12 drücken unter TAB Aplication gehen und dort in der linken Seite auf Cookies, dann seht Ihr welche cookies auf euren Seiten aktiviert sind.