Hallo.@MPeters
Nun zum Nachweis:
Die IP Adresse direkt zu speichern ist natürlich wiederum ein Datenschutz-Thema, deswegen speichern wir nicht die direkte IP Adresse, sondern eine verschlüsselte Variante (MD5 Hash). Sollte also jemals ein Beweis benötigt werden, ob irgend ein Cookie hätte gesetzt werden dürfen oder nicht, so muss der User dir ja seine IP Adresse nennen und du kannst über den Hashwert seinen Eintrag finden, ihm Urzeit Datum und seine Wahl bezüglich der Cookies belegen.
Vor lauter Plugins weiß man ja nicht mehr, welches man nutzen soll.
Aus meiner Sicht gibt es:
Webstollen Plugin
Händlerbund Plugin basierend auf consentmanager
Das Webstollen Plugin scheint gut zu funktionieren, meine Tests waren erfolgreich. Ich verstehe nur nicht, wieso die Einträge aus der Datenbank gelöscht werden, wenn man einen Export macht? Wie lässt sich durch die verschlüsselte IP Adresse überhaupt nachweisen, dass der User zugestimmt hat?
Händlerbund Plugin (consentmanager.net): ist dieses Plugin empfehlenswert? Überlegen zum HB zu wechseln und dann wäre dies kostenfrei dabei - setzt das jemand ein und kann Erfahrungen teilen? Wieso speichert man die erfassten Daten überhaupt bei einem Drittanbieter (consentmanager) ab statt lokal? Was sind hierfür die Beweggründe? Was ist besser / schlechter als bei Webstollen?
Danke!
Händlerbund Plugin (consentmanager.net): ist dieses Plugin empfehlenswert? Überlegen zum HB zu wechseln und dann wäre dies kostenfrei dabei - setzt das jemand ein und kann Erfahrungen teilen? Wieso speichert man die erfassten Daten überhaupt bei einem Drittanbieter (consentmanager) ab statt lokal? Was sind hierfür die Beweggründe? Was ist besser / schlechter als bei Webstollen?
Danke!
Das hier besprochene, spezielle Skript ist eine Besonderheit