Sorry, also ich habe hier die Übersicht verloren.
Was mir fehlt:
JTL sollte das Thema klären und auch für Lösungswege sorgen.
Es sieht ja so aus:
Alles was zwingend für den Betrieb des Shops nötig ist, muss und darf erhalten bleiben.
- Ich kann das wohl nicht festlegen, sollte also von JTL kommen
Alles was von JTL mit dem Shop mitgeliefert wird und optional ist sollte auch von JTL abgedeckt werden
- Von JTL gibt aber kein Cookie-Plugin ? Obwohl es gesetzlich notwendig ist in der EU und JTL ist nun mal ein Anbieter innerhalb der EU ?
Alles was über externe Plugins kommt (z.B. AmaPay, Piwik, etc.) muss der jeweilige Plugin-Anbieter und Verkäufer wohl regeln ?
- Also stehen ggf. viele in der Pflicht ?
Hin wie her, ich als Kunde und Betreiber eines JTL-Shops kann dies wohl kaum überblicken, ich bin ja kein Programmierer.
Wo bleibt also die klare Stellungnahme von JTL die für Jedermann verständlich ist ?
Es kam recht kurzfristig als Thema auf, aber es ist auch nötig zu handeln.
SG, Michael
Was mir fehlt:
JTL sollte das Thema klären und auch für Lösungswege sorgen.
Es sieht ja so aus:
Alles was zwingend für den Betrieb des Shops nötig ist, muss und darf erhalten bleiben.
- Ich kann das wohl nicht festlegen, sollte also von JTL kommen
Alles was von JTL mit dem Shop mitgeliefert wird und optional ist sollte auch von JTL abgedeckt werden
- Von JTL gibt aber kein Cookie-Plugin ? Obwohl es gesetzlich notwendig ist in der EU und JTL ist nun mal ein Anbieter innerhalb der EU ?
Alles was über externe Plugins kommt (z.B. AmaPay, Piwik, etc.) muss der jeweilige Plugin-Anbieter und Verkäufer wohl regeln ?
- Also stehen ggf. viele in der Pflicht ?
Hin wie her, ich als Kunde und Betreiber eines JTL-Shops kann dies wohl kaum überblicken, ich bin ja kein Programmierer.
Wo bleibt also die klare Stellungnahme von JTL die für Jedermann verständlich ist ?
Es kam recht kurzfristig als Thema auf, aber es ist auch nötig zu handeln.
SG, Michael