m_herricht
Gut bekanntes Mitglied
und nu? Welche Dienste/Möglichkeiten nutzt ihr nun direkt für die Cookie-Sache? Oder kann man die ganzen Cookies nicht einfach irgendwo deaktivieren?
"Opt-In Cookie Plugin ist mir für JTL keines bekannt, daher muss das mal jemand machen oder Ama Pay und das ganze andre Zeug ausbauen "
Würde aber auch bedeuten ohne Opt-in des Kunden, darfst du AmaPay gar nicht anbieten als Zahlungsart ?
Daher meine Frage wie weit der JTL-Shop dies dann auch können muss ?
Derzeit -> nicht.
Und so einfach ist das nicht, wie sich das manche scheinbar jetzt so vorstellen.
Da müssten Abhängigkeiten geschaffen werden: klickt der User auf Amazon Cookie auf nein (welches 20y läuft), darf das cookie von Ama Pay nicht gesetzt werden -> ergo müsste das Plugin für diese Session komplett deaktiviert werden.
Selbiges mit der PayPal Wall -> sagt der Kunde nein zu PP, müsste auch hier die PP Wall, für diese Usersession deaktiviert werden....
usw. usw.
Sorry aber wenn man mal auf Händlerbund Marktplatz geht (https://marketplace.haendlerbund.de) dort ist nicht die Rede von Amazon, Paypal usw. Cookies. Hier wird lediglich abgefragt ob man damit einverstanden ist oder nicht. Und das ist anklickbar. Ich Denke wir denken hier zu komplex.
Aber das hat doch keine Opt-In Optionen? Nur eine Opt-Out?Habe für Analystics und Co. diese Opt In installiert:
https://www.netzdinge.de/Lizenz-Plugin-Google-Codes
Sorry aber wenn man mal auf Händlerbund Marktplatz geht (https://marketplace.haendlerbund.de) dort ist nicht die Rede von Amazon, Paypal usw. Cookies. Hier wird lediglich abgefragt ob man damit einverstanden ist oder nicht. Und das ist anklickbar. Ich Denke wir denken hier zu komplex.
Zum Thema Gestaltung ein kleiner HinweisDanke für den Hinweis.
Es gibt im Netz eine ganze Reihe von Cookie-Bannern bei denen eine Zustimmung vom Nutzer aktiv gefordert wird. Hier gibt es große Unterschiede in der Gestaltung, welche mehr oder weniger unterbewusst den Nutzer dazu animieren kann den Cookies zuzustimmen. Wie viel bringt das, was ist hier erlaubt
Klicken Sie hier um allen Cookies zuzustimmmen und eine optimale Nutzung zu ermöglichen □ keine Cookies □
?
Och nö, ich bin auf genau diesen einen Beitrag eingegangen, bei dem es um die Darstellung ging. Mit den Links habe ich nix an der Backe, sind die, an Hand derer mir der DS-Beauftragte was erklären wollte. Ich wohne weit weg von Kassel und habe auch keine stille TeilhaberschaftDa hat aber einer mehr oder weniger geschickt Links platziert, die voll am Thema vorbei gehen.
Danke für Deine Beispiele. Eigentlich wären das annehmbare Cookie-Banner, da der Kunde hier dann doch in Richtung kompletter Zustimmung geleitet wird. (Weswegen der des DSB das auch kritisiert). Aber was, wenn keine Psycho-Tricks erlaubt sind? Dann kann man sich das Tracking komplett sparen, welcher Kunde klickt schon auf "spioniert mich aus" (aus seiner Perspektive).Och nö, ich bin auf genau diesen einen Beitrag eingegangen, bei dem es um die Darstellung ging. Mit den Links habe ich nix an der Backe, sind die, an Hand derer mir der DS-Beauftragte was erklären wollte. Ich wohne weit weg von Kassel und habe auch keine stille Teilhaberschaft
Das einzigste was ich gefunden habe ist von Cookiebot (https://www.cookiebot.com/de/pricing/) Webstollen hat dafür ein Plugin gemacht. Je nachdem wie dringend die Situation im Moment wirklich ist, bleibt das wahrscheinlich die einzigste alternative.
Naja, wenn Kunde A nicht via Ama Pay kaufen möchte, dann ist es sicher nicht erklärbar, dass ich X Amazon Cookies setzen muss.
Weder aus berechtigtem Interesse noch aus technischer Notwendigkeit.
Da brauch ich auch auf kein Urteil warten, das geht nach hinten los.
Erster Post und 2 Links...normalerweise muffelt das ein wenig....Och nö, ich bin auf genau diesen einen Beitrag eingegangen, bei dem es um die Darstellung ging. Mit den Links habe ich nix an der Backe, sind die, an Hand derer mir der DS-Beauftragte was erklären wollte. Ich wohne weit weg von Kassel und habe auch keine stille Teilhaberschaft
Erster Post und 2 Links...normalerweise muffelt das ein wenig....
Beim 2. Link konnte ich dann auch kein popup mit der Auswahl sehen, da ich am "restriktiven" Rechner gesessen hab.
Nix für ungut^^
Ein 20y Cookie (von Ama) analysiert kein Nutzungsverhalten? Da kann ich nichtmal müde darüber schmunzelnsofern sie kein bestimmtes Nutzungsverhalten analysieren