Neu EuGH-Urteil: Einwilligung für Cookies wird Pflicht – Webseitenbetreiber müssen handeln! - 1.10.2019

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
156
3
und nu? Welche Dienste/Möglichkeiten nutzt ihr nun direkt für die Cookie-Sache? Oder kann man die ganzen Cookies nicht einfach irgendwo deaktivieren?
 

freschlins

Aktives Mitglied
2. Oktober 2016
8
0
"Opt-In Cookie Plugin ist mir für JTL keines bekannt, daher muss das mal jemand machen oder Ama Pay und das ganze andre Zeug ausbauen "

Würde aber auch bedeuten ohne Opt-in des Kunden, darfst du AmaPay gar nicht anbieten als Zahlungsart ?
Daher meine Frage wie weit der JTL-Shop dies dann auch können muss ?

Habe für Analystics und Co. diese Opt In installiert:
https://www.netzdinge.de/Lizenz-Plugin-Google-Codes
 

schnupperstuebchen

Aktives Mitglied
18. Januar 2017
27
3
Derzeit -> nicht.

Und so einfach ist das nicht, wie sich das manche scheinbar jetzt so vorstellen.

Da müssten Abhängigkeiten geschaffen werden: klickt der User auf Amazon Cookie auf nein (welches 20y läuft), darf das cookie von Ama Pay nicht gesetzt werden -> ergo müsste das Plugin für diese Session komplett deaktiviert werden.
Selbiges mit der PayPal Wall -> sagt der Kunde nein zu PP, müsste auch hier die PP Wall, für diese Usersession deaktiviert werden....
usw. usw.

Sorry aber wenn man mal auf Händlerbund Marktplatz geht (https://marketplace.haendlerbund.de) dort ist nicht die Rede von Amazon, Paypal usw. Cookies. Hier wird lediglich abgefragt ob man damit einverstanden ist oder nicht. Und das ist anklickbar. Ich Denke wir denken hier zu komplex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m_herricht

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
Für Matomo kann man Cookies einfach abschalten, Tracking wird dann weniger genau, wiederkehrende Besucher werden tlw. nicht erkannt.
Aber im Großen und Ganzen gehts wohl noch.
https://matomo.org/faq/general/faq_157/
Wenn man sonst keine Drittparteien und ihre Cookies auf dem Shop hat, nur Sessioncookies für Login, Warenkorb o.ä., könnte ich mir vorstellen, dass man ohne Einwilligungsbanner auskäme.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
Sorry aber wenn man mal auf Händlerbund Marktplatz geht (https://marketplace.haendlerbund.de) dort ist nicht die Rede von Amazon, Paypal usw. Cookies. Hier wird lediglich abgefragt ob man damit einverstanden ist oder nicht. Und das ist anklickbar. Ich Denke wir denken hier zu komplex.

Ich bekomme sofort cookies gespeichert, kann weiterhin - ohne überhaupt mir die "alle" Cookie Anzeige da unten anzuschauen - auf der Seite browsen, ohne mein opt-in. Livechat cookies etc.
Der Google Tag-Manger ist automatisch aktiviert...auch Piwik Cookie wird gespeichert und steht nichtmal in der Liste, cookie von .doubleclick.net -> naja - ob das jetzt alles so richtig ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nmueller

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Sorry aber wenn man mal auf Händlerbund Marktplatz geht (https://marketplace.haendlerbund.de) dort ist nicht die Rede von Amazon, Paypal usw. Cookies. Hier wird lediglich abgefragt ob man damit einverstanden ist oder nicht. Und das ist anklickbar. Ich Denke wir denken hier zu komplex.

Vermute mal, dass die das dann selbst noch nicht umgesetzt haben. Wie ja die EU selbst auch nicht auf allen Webseiten...
 

Weifel

Mitglied
18. August 2019
29
8
Danke für den Hinweis.

Es gibt im Netz eine ganze Reihe von Cookie-Bannern bei denen eine Zustimmung vom Nutzer aktiv gefordert wird. Hier gibt es große Unterschiede in der Gestaltung, welche mehr oder weniger unterbewusst den Nutzer dazu animieren kann den Cookies zuzustimmen. Wie viel bringt das, was ist hier erlaubt
Klicken Sie hier um allen Cookies zuzustimmmen und eine optimale Nutzung zu ermöglichen keine Cookies □

?
Zum Thema Gestaltung ein kleiner Hinweis

Ich hatte letzte Woche ein langes Telefonat mit dem Datenschutzbeauftragten eines Kunden zu diesem Thema.
Er war sehr angetan vom Text des Banners auf https://roberts.de, da dieser auch einem DAU erklärt, worum es geht. Auf https://www.grenke.de erfreute er sich technisch an der Piwik-Variante, bemängelt aber die erklärenden Texte und die Darstellung der beiden Buttons. Diese müssen die gleiche Form und Farbe haben, um eine Manipulation der Auswahl zu vermeiden (wer will das schon tztz...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RCE

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
156
3
das muß für jede Unterseite geschehen?? Hat man 500Artikel, muß man 500 Seiten per hand nachbearbeiten? Oder wie ist das gemeint?
 

Weifel

Mitglied
18. August 2019
29
8
Da hat aber einer mehr oder weniger geschickt Links platziert, die voll am Thema vorbei gehen. :rolleyes:
Och nö, ich bin auf genau diesen einen Beitrag eingegangen, bei dem es um die Darstellung ging. Mit den Links habe ich nix an der Backe, sind die, an Hand derer mir der DS-Beauftragte was erklären wollte. Ich wohne weit weg von Kassel und habe auch keine stille Teilhaberschaft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nmueller

RCE

Aktives Mitglied
31. Januar 2018
99
6
Och nö, ich bin auf genau diesen einen Beitrag eingegangen, bei dem es um die Darstellung ging. Mit den Links habe ich nix an der Backe, sind die, an Hand derer mir der DS-Beauftragte was erklären wollte. Ich wohne weit weg von Kassel und habe auch keine stille Teilhaberschaft ;)
Danke für Deine Beispiele. Eigentlich wären das annehmbare Cookie-Banner, da der Kunde hier dann doch in Richtung kompletter Zustimmung geleitet wird. (Weswegen der des DSB das auch kritisiert). Aber was, wenn keine Psycho-Tricks erlaubt sind? Dann kann man sich das Tracking komplett sparen, welcher Kunde klickt schon auf "spioniert mich aus" (aus seiner Perspektive).
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
  • Gefällt mir
Reaktionen: apalusa und RCE

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Zitat von hula1499:
Naja, wenn Kunde A nicht via Ama Pay kaufen möchte, dann ist es sicher nicht erklärbar, dass ich X Amazon Cookies setzen muss.
Weder aus berechtigtem Interesse noch aus technischer Notwendigkeit.
Da brauch ich auch auf kein Urteil warten, das geht nach hinten los.



Das sehe ich auch so, ich zahle nie mit AMAPay und ich will auch nicht das AMA etwas davon erfährt, wo, wann oder was ich irgendwo kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MBesancon

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Och nö, ich bin auf genau diesen einen Beitrag eingegangen, bei dem es um die Darstellung ging. Mit den Links habe ich nix an der Backe, sind die, an Hand derer mir der DS-Beauftragte was erklären wollte. Ich wohne weit weg von Kassel und habe auch keine stille Teilhaberschaft ;)
Erster Post und 2 Links...normalerweise muffelt das ein wenig....
Beim 2. Link konnte ich dann auch kein popup mit der Auswahl sehen, da ich am "restriktiven" Rechner gesessen hab.
Nix für ungut^^
 

Weifel

Mitglied
18. August 2019
29
8
Erster Post und 2 Links...normalerweise muffelt das ein wenig....
Beim 2. Link konnte ich dann auch kein popup mit der Auswahl sehen, da ich am "restriktiven" Rechner gesessen hab.
Nix für ungut^^

Alles gut. Wenn ich nix Sachdienliches beizutragen habe, halte ich die Schnüss. Deshalb bin ich eher etwas stiller ;). Allerdings könnte ich mal ein paar Daumen verteilen, weil wir ohne die teilweise wirklich guten Beiträge mit unserem Shop nicht in Kürze online gehen könnten.

Deshalb einfach mal DANKE an alle, die diesen tollen Forums-Support leisten!

Martin
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Heutige Nachricht vom Internetsiegel, wo wir seit langer Zeit Mitglied sind. Arbeiten mit einigen Fachanwälten zusammen.

Dieser eingetragene Verein wird von Händlern geführt, welche selbst Waren über das Internet anbieten. Als Verpflichtung wird von diesem Verein bei Mitgliedschaft der eigene Shop auf Fehler und rechtskonforme Aussagen geprüft, weiterhin komplett auf gesetzliche Vorlagen geprüft. Eine jährliche Prüfung durch entsprechende Rechtsanwälte zeigt auf, welche Punkte im Shop geändert werden müssen, gemäß den aktuellen, gesetzlichen Vorschriften. Das Mitglied erhält vom Verein "Internetsiegel" bereits vorgefertigte Word-Dokumente um den gesetzlichen Pflichtteil im Vertragstext zu integrieren, zudem unkomplizierte Berichtigungsvorschläge weiterer Fehler gemäß den gesetzlichen Vorschriften. Ein entsprechendes Siegel wird vom "Internetsiegel" für den Shop bereitgestellt, wobei das Siegel für nahezu alle Shopsysteme bereitgestellt wird. Das Siegel zeigt "Prüfungsdatum, Ergebnis, Ablaufdatum und weitere Informationen an".

Hallo XXXXX,
im heutigen Vereisnbrief möchten wir Sie über das gestrige Urteil des EuGH-Urteil informieren:
Einwilligungspflicht für technisch nicht notwendige Cookies

Der Europäische Gerichtshof hat mit Urteil vom 01.10.2019 (Az. C-673/17) die Einwilligungspflicht für alle technisch nicht notwendigen Cookies bestätigt. Technisch nicht notwendige Cookies sind beispielsweise:

• Cookies aus Trackingtools
• Cookies aus Analysetools
• Cookies aus Social Media Plugins
• Cookies aus Retargeting und Remarketing Diensten
• Cookies aus Video Anwendungen wie zum Beispiel Youtube

Ein Hinweis in Form eines Cookie-Banners, wie derzeit oft üblich, reicht hier nur aus, wenn die technisch nicht notwendigen Cookies erst gesetzt werden, nachdem der Shop-Besucher ausdrücklich dazu eingewilligt hat. In einem solchen Cookie-Banner muss Außerdem erklärt werden:

• Welche Datenverarbeitung mit dem Cookie erfolgt
• Wer an diesen Vorgängen beteiligt ist
• Welche Funktionen die Beteiligten erfüllen
Keine Einwilligungspflicht für technisch notwendige Cookies

Technisch notwendige Cookies und somit nicht einwilligungspflichtig sind solche, die zum Betrieb einer Webseite oder eines Shopsystems oder diese zur Übertragung von elektronischen Nachrichten notwendig sind. Zum Beispiel:

• Session Cookies (z. B. Warenkörbe, Nutzereinstellungen etc.)
• Cookies zur Widergabe von Medien
• Cookies vom Messenger-Diensten und Chat-Systemen
• Opt-Out Cookies zum Widerruf von Cookie-Einstellungen

Da hierfür keine Einwilligung eingeholt werden muss kann (sofern auf der Webseite oder im Onlineshop ausschließlich technisch notwendige Cookies gesetzt werden) auf den oftmals als lästig empfundenen Cookie-Banner auf Webseiten und im Onlineshop verzichtet werden.

Quelle: E-Mail Internetsiegel
 
Zuletzt bearbeitet:

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077

Ja, aber da streiten "wir" uns gleich über einen Passus dabei:
sofern sie kein bestimmtes Nutzungsverhalten analysieren
Ein 20y Cookie (von Ama) analysiert kein Nutzungsverhalten? :D Da kann ich nichtmal müde darüber schmunzeln :)

Aber der Rest heisst mal (abgesehen von PP, wir verwenden niemals die PP Wall, daher weiss ich auch nicht, was da im iframe noch an Cookies mitkommt), dass zumind. die ganzen CC/eps/giropay davon - scheinbar - ausgenommen sind, dass ist ja mal ein Lichtblick.
Ama Pay macht mir aber echt Sorgen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aaha