Gelöst Erster Webshop-Abgleich ohne Bilder

helmchen

Aktives Mitglied
1. Juni 2010
38
0
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die JTL Wawi und überlege diese zukünftig in Verbindung mit meinem xtcommerce- Shop 3.04 SP 2.1 Shop zu verwenden.

Da ich den Wawi Server nicht unnötig aufblähen möchte und ich die Produktbilder des Shops auch nicht unbedingt in der Wawi benötige, kam mir der Gedanke die Produktbilder bei dem ersten Shop-Abgleich einfach nicht mit zu übertragen. Ich würde so von einem schlankeren Wawi-Server profitieren (auch mit Hinblick auf die 4 GB Grenze) und hätte nur Bilder zu Produkten in der Wawi, die ich über die Wawi anlege oder hochlade.

Soweit zur Theorie, nun meine Frage an die Experten hier:

1. Welches wäre der beste (korrekte) Weg die Bilder bei dem ersten Shop-Abgleich nicht mit zu übertragen? Eine denkbare Möglichkeit wäre es, das Bilder-Verzeichnis auf dem Webserver für den ersten Abgleich nicht verfügbar zu machen. Oder gibt es wawiseitig hierfür eine Lösung (Einstellung)?

2. Vorrausgesetzt das ein erster Abgleich ohne Bilder möglich ist, würde es bei der späteren Verwendung der Wawi evtl. zu Komplikationen kommen? Zum Beispiel wenn ich bei einem Artikel über die Wawi ein Bild austauschen möchte, welches wawiseitig ja eigentlich gar nicht vorhanden ist?

Vielen Dank vorab für das hoffentlich hilfreiche Feedback!

Viele Grüsse,
helmchen
 

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Erster Webshop-Abgleich ohne Bilder

zu 1. schlechte Idee - gibt fehlermeldung
zu 2. sollte keine Probleme geben - es sind ja keine Bilder da - werder Wawi noch shop

und damit kommen wir zum Thema - wie willst du im shop was verkaufen oder Produktbilder -
wir haben in der Wawi 60k Artikel jeweils 1 Bild und die DB hat 2 Gb also ist gnug Platz auch für mehrere Bilder (200x200px).

Du hast die möglichkeit deine Bilder per import auch später den Artikeln zuweisen zu können - das verkürzt natürlich den erstabgleich.

Nicht vergessen - wenn du Shop mit Wawi arbeiten willst - machst du zur Datenpflege alles in der Wawi - im Shop machst Du dann nichts mehr
 

helmchen

Aktives Mitglied
1. Juni 2010
38
0
AW: Erster Webshop-Abgleich ohne Bilder

Hallo andi,

vielen Dank für Deine Antwort! Da hast Du mich wohl etwas falsch verstanden. In meinem Shop sind sehr wohl Produktbilder vorhanden und das soll natürlich auch so bleiben. ;) Mir geht es vielmehr darum die Produktbilder bei dem Erstabgleich nicht in die JTL-Wawi zu übernehmen.

Ich habe zwischenzeitlich einmal das Verzeichnis für Produktbilder auf meinem Test-Shop umbenannt und einen Abgleich gemacht. Der Abgleich lief wie erwartet ohne Probleme durch. Anschliessend habe ich das Verzeichnis wieder zurück benannt und einem Artikel ein (neues) Bild über JTL zugewiesen und auch dies ging augenscheinlich ohne Probleme.

Soweit so gut: Ich profitiere nun von einer 'schlankeren' Datenbank (ich benötige nicht zwingend alle Produktbilder von Anfang an in der Wawi) und nebenbei von einer kürzeren Erstabgleichzeit.

Spricht denn nun (evtl. aus Entwicklersicht) irgendetwas gegen diese Methode? Könnte es z.B. später zu Problemen kommen, z.B. beim Bilder hochladen o.ä.?

Grüsse,
helmchen
 

helmchen

Aktives Mitglied
1. Juni 2010
38
0
AW: Erster Webshop-Abgleich ohne Bilder

Insofern durch diese Vorgehensweise keine Fehler produziert würden, würde ja nichts dagegen aber bedarfsabhängig doch etwas dafür sprechen. ;)

Aktuell führe ich ca. 25.000 Artikel im Shop und meine Artikelbilder sind auch größer als 200x200px. Für mich würden die fehlenden Produktbilder in der JTL-Wawi erst einmal keinen großen Nachteil darstellen. Ausserdem würden die Bilder zu den Artikeln die ich nachpflege ja nach und nach in der Wawi enthalten sein.

Ich denke diese Verfahrensweise ist zweifelsohne bedarfsabhängig. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen das auch andere Shop-Betreiber (mit vielen und größeren Bildern) auf die (Erstabgleich-)Produktbilder in der Wawi zugunsten einer schlankeren Wawi-DB verzichten würden/möchten.

Weiß denn einer der Spezialisten hier evtl. zweifelsfrei ob etwas gegen diese Methode des Erstabgleichs sprechen würde? :cool:

Vielen Dank & Grüße,
helmchen
 

helmchen

Aktives Mitglied
1. Juni 2010
38
0
AW: Erster Webshop-Abgleich ohne Bilder

Hallo Schlitzohri,

es ist ja so, das für die JTL-Wawi nach dem Erstabgleich (bei der o.g. Methode) keine Bilder existent sind obwohl diese im Shop real ja sehr wohl vorhanden sind (Bestandsartikel/Bilder wurden zuvor über Shop Backend angelegt).

Auf meiner Testumgebung habe ich zwischenzeitlich bereits bei mehreren Artikeln (die für JTL offiziell ja gar keine Bilder haben) die Bilder per JTL ausgetauscht/nachgepflegt und auf meiner Testumgebung gab es bisher glücklicher Weise noch keinerlei Probleme.

Aber was genau meinst Du mit "es sei denn Du bist irgendwann auf die Bildbeziehungen in der Wawi angewiesen" ?
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria

helmchen

Aktives Mitglied
1. Juni 2010
38
0
AW: Erster Webshop-Abgleich ohne Bilder

Hallo,

achso, das ist natürlich klar!

Ich denke mal das sollte jetzt soweit funktionieren.

Vielen Dank & Grüsse,
helmchen
 

Ähnliche Themen