AW: Erfahrungen mit EasyPAK und Wawi (nicht WMS)
Export
Wawi - Import EasyPAK
Gerne stelle ich die erstellten Exporteinstellungen für die Wawi zur Verfügung. Vorrätig habe ich Einstellungen für:
EMS (Österreich, Nachnahme)
Paket (Österreich, International, Nachnahme)
Paket Premium (Österreich, International, Nachnahme)
Es sind also drei Versandarten (mit beliebiger Benennung) anzulegen, denen die passende Exporteinstellung zugewiesen wird. Zwischen Österreich und International wird automatisch durch die Auswertung Inland/Ausland unterschieden. Nachnahme wird automatisch aktiv bei Auswahl der entsprechenden Zahlungsart.
Diese Einstellungen lassen sich als XML-Datei direkt in die Wawi laden. Nach Anpassung der Absender-Referenz (meist 01) und des zu nutzenden Formularen (meist PAT01) ist alles für den Export bereit.
In EasyPAK ist für des Polling der exportierten CSV-Dateien eine Einstellung vorzunehmen. Die Quell-Felder werden dazu den Ziel-Feldern zugewiesen. Die übereinstimmende Benennung in den Wawi-Exporteinstellungen erleichtert dies wesentlich. Nicht vergessen in den Importoptionen die Landkennung auf '2 Buchstaben ISO Alpha2Code' einzustellen.
Bekannte Unzulänglichkeiten:
Leider kann die Wawi die E-Mail-Adresse nicht exportieren und leider kann EasyPAK die Mobilnummer nicht in das passende Feld importieren. Dies führt zu Problemen bei den Diensten 'Pickup.Paket' und 'Post.24' und automatischer Etikettengenerierung. Lösbar nur mit Halbautomatik und Nachbearbeitung vor der Generierung. (Der Dienst 'Post.24' ist mittlerweile eingestellt.)
Mehrpaket-Sendungen mit Nachnahme sind ebenfalls nachzubarbeiten, da sonst auf allen Paketen Nachnahme anfällt.
EasyPAK verändert mehrteilige Hausnummern (z.B. 7c; 12/A/5) und splittet zwischen Hausnummer und Hausnummer-Erweiterung. Beim Ausdruck wird dazwischen ein Schrägstrich gesetzt (z.B. 7c => 7/c). Lösbar ist dies durch fixe Zuweisung eines Leerzeichens in das Importfeld Hausnummer-Erweiterung. (Tipp: Dazu erst ein druckbares Zeichen zuweisen und dieses dann auf Leerzeichen ändern.)
Die Fehler in EasyPAK wurden von mir selbstverständlich an den Kundendienst gemeldet. Jedoch hat sich seit der Version 2.3.0183 bis jetzt (2.3.0266) nichts geändert. - Auch der Ortsname des schönen österreichischen Ortes mit der Postleitzahl 6336 ist noch falsch geschrieben.