Neu Erfahrung mit dem Anbieter eBakery - kein JTL-Servicepartner mehr!

28. Februar 2024
1
1
Hallo JTL-Community,

ich habe mit der Agentur eBakery meine persönliche Erfahrung gemacht und mich dann bei JTL gemeldet. Nach kurzer Rücksprache habe ich einen Rückruf erhalten und mir wurde mitgeteilt, dass die Agentur eBakery kein offizieller Servicepartner mehr von JTL ist. Leider könnte man mir zu den Gründen keine Auskunft geben.

Ich möchte diese Info an dieser Stelle teilen, da ich im Netz sonst keine Hinweise dazu gefunden habe.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: no80

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.086
698
Wuppertal
Die Servicepartner-Suche zeigt alle aktuellen Servicepartner, bis auf wenige Ausnahmen (z. B. noch nicht finalisiertes Onboarding).

Über die Projektbörse kannst du dein Anliegen ausschreiben und Servicepartner "bewerben" sich bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: no80

Bloomi

Aktives Mitglied
15. Februar 2022
32
1
Hallo JTL-Community,

ich habe mit der Agentur eBakery meine persönliche Erfahrung gemacht und mich dann bei JTL gemeldet. Nach kurzer Rücksprache habe ich einen Rückruf erhalten und mir wurde mitgeteilt, dass die Agentur eBakery kein offizieller Servicepartner mehr von JTL ist. Leider könnte man mir zu den Gründen keine Auskunft geben.

Ich möchte diese Info an dieser Stelle teilen, da ich im Netz sonst keine Hinweise dazu gefunden habe.

Grüße
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das sogar bei deren YT Videos immer mit dabei stand - also dass sie kein offizieller Partner sind. War mir neulich aufgefallen, kanns aber grad nicht mehr finden.
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
857
270
Ich hatte oft den Eindruck, das sie recht laut tröten aber im Video kommt dann nur Triviales rum.
Gleiches in der FB Gruppe.
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
845
103
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das sogar bei deren YT Videos immer mit dabei stand - also dass sie kein offizieller Partner sind. War mir neulich aufgefallen, kanns aber grad nicht mehr finden.
Ja stimmt, ist mir auch aufgefallen und ich habe mich noch gewundert darüber. Dass sie kein offizieller Servicepartner mehr sind aber trotzdem noch Support anbieten. Irgendwie sowas.
 

Wilken (eBakery)

Neues Mitglied
30. April 2025
1
0
Hallo JTL-Community,

ich habe mit der Agentur eBakery meine persönliche Erfahrung gemacht und mich dann bei JTL gemeldet. Nach kurzer Rücksprache habe ich einen Rückruf erhalten und mir wurde mitgeteilt, dass die Agentur eBakery kein offizieller Servicepartner mehr von JTL ist. Leider könnte man mir zu den Gründen keine Auskunft geben.

Ich möchte diese Info an dieser Stelle teilen, da ich im Netz sonst keine Hinweise dazu gefunden habe.

Hallo Carsten,
hier vielleicht auch ein Wort von offizieller Seite, aus der ebakery. Ich hab kurz im System geschaut ob ich bei uns finden kann was wir zusammen gemacht haben könnten, aber ich bin auf die Schnelle nicht passend fündig geworden. Das ist aber vielleicht auch gar nicht so wichtig für die Diskussion hier, die hat geschätzt eher einen anderen Kern, sprechen wir also drüber.

Tatsächlich sind wir, die ebakery, seit dem 01.01.2025 kein JTL Servicepartner mehr, nachdem wir es vorher viele Jahre lang waren.

Wir haben die entsprechenden Logos und Hinweise von unserer Seite und aus allen möglichen Inhalten genommen und an vielen Stellen zur Absicherung auch entsprechende Hinweise eingebaut. Es ist am Ende weder für uns noch für JTL gut, wenn da Missverständnisse aufkommen würden, das muss nach bestem Ermessen sauber sein. Das führt sogar dazu, dass so einige Mengen an Inhalten von uns aktuell gerade offline sind.

Ein Beispiel: Wir als ebakery haben über die Jahre immer wieder viele Videos zu JTL gemacht, die bis heute vielfach geklickt werden, dazu entstehen auch jetzt weiter neue Beiträge zu JTL Themen. Die neuen Inhalte beherzigen den neuen Zustand, in den Videos die aber schon länger da sind steckt dann aber vielleicht auch mal die Aussage, dass ebakery ein JTL Servicepartner sei. Das war dann zum damaligen Zeitpunkt richtig, nun aber nicht mehr. Obwohl dann zum Beispiel alle alten Videos pauschal und unmittelbar einen entsprechenden Disclaimer hinzugefügt bekommen haben, müssen wir trotzdem noch mit JTL abschliessend klären ob das so fein ist, damit auch in Zukunft kein vermeidbarer Streit eintritt, das wäre doof. Wir glauben wir machen das gut, sind aber noch mitten in den gemeinsamen Gesprächen dazu. Von unserer Seite geben wir Gas um das Thema sauber vom Tisch zu kriegen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das sogar bei deren YT Videos immer mit dabei stand - also dass sie kein offizieller Partner sind. War mir neulich aufgefallen, kanns aber grad nicht mehr finden.

Richtig, genauso war es seit Jahreswechsel drin. Im Moment sind aber viele unserer JTL Contents offline, während wir mit JTL aktuell ein paar Dinge im Hintergrund klären.

Ja stimmt, ist mir auch aufgefallen und ich habe mich noch gewundert darüber. Dass sie kein offizieller Servicepartner mehr sind aber trotzdem noch Support anbieten. Irgendwie sowas.

Genau, irgendwie sowas :) Reden wir auch da mal kurz über die Sache:

Ebakery ist per eigener Definition eine Multisystemagentur, wir empfehlen den Kunden und Interessenten gerne die Lösungen derjenigen Hersteller, die wir für am besten passend für die jeweiligen Herausforderungen halten. Das werden dann oft genug JTL Produkte sein, die sind sehr gut, hin und wieder aber auch mal andere oder auch Mischkonfigurationen. So kann es zum Beispiel sein, dass wir die JTL Wawi für das Mittel der Wahl in einem Projekt halten, beim Shopsystem vielleicht aber aufgrund spezifischer Wünsche des Kunden und bei freier Wahl dort zu einem weiteren Anbieter für diese Komponente greifen würden. Dazu kommen auch Bestandssetups bei Händlern die unsere Hilfe wünschen, die eben aus anderen Häusern sind. Auch diese möchten wir gerne gut betreuen können und machen das vielfach. Das Ganze klappt nur dann, wenn ebakery wirklich unabhängig und frei ist, das ist ein wertvolles Gut für uns.
Treten in dem Themenbereich Schwierigkeiten auf, ganz gleich welcher Natur, vielleicht einfach weil Kunden das falsch wahrnehmen könnten, macht das dann auch mal uns oder einem Anbieter aus unserem Portfolio Todos auf. Wir und die Anbieter tun dann das was nötig ist, um Missverständnissen vorzubeugen. In diesem Fall hier hatten JTL und wir zusammen, nach einem von vielen gemeinsamen Gesprächen einvernehmlich bestimmt, dass ein kleiner Schritt mehr Distanz zueinander für den Moment gerade das Beste für alle Seiten ist und das gemeinsam zum vergangenen Jahreswechsel umgesetzt.
Was damit natürlich nicht weg ist, ist die Expertise vieler Jahre aus unzähligen Projekten, die ist weiter da und bleibt auch da. Wir betreuen auch weiterhin neue sowie laufende JTL Projekte, denn die Software ist weiter gut und für viele, viele Händler aus unserer Sicht unverändert genau richtig. Wir empfehlen daher auch weiter sehr oft JTL Produkte an unsere Händler und freuen uns dann auch diese aufzusetzen. Nur ein grosses JTL Schild am eigenen Haus, das haben wir Stand heute nicht mehr, mit allem was das bedeutet. Man kann aber sicher sagen, dass unsere häufigen JTL-Empfehlungen damit vermutlich sogar noch mehr Gewicht haben als vorher, wir hatten ja die Wahl.

Aus anderer Sicht kann man das vielleicht ganz gut mit Autowerkstätten vergleichen: Hat man dort ein Problem, kann man immer zum Markenautohaus fahren oder in eine freie Werkstatt. Beides hat, je für sich, normal seine individuellen Vorteile. In der Markenwerkstatt ist der Draht zum spezifischen Hersteller dessen Logo aussen hängt noch etwas enger und etwas mehr Detailwissen über die aktuellen Markenautos da, dafür kann die freie Werkstatt auch mal ein Auto der Flotte anbieten oder reparieren, das aus anderem Haus kommt und vielleicht da einen auch mal wichtigen Trumpf ausspielen. Beide haben am Ende ihre Daseinsberechtigung, jeder viele Kunden, und das ist gut so.

Ich hoffe das hilft etwas weiter die Sache hier zu verstehen, auf Fragen dazu gehen wir hier oder in persönlichen Gesprächen gerne ein.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Produktdatenmanager:in mit JTL-Erfahrung gesucht (Festanstellung, Raum Bielefeld) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopware 6 – Wer hat Erfahrung mit kompletter Datenmigration (Kundenlogins, Bestellungen, Gutscheine etc.)? Shopware-Connector 3
Neu Hacked: Ransom Attacke ran3 Erfahrung User helfen Usern 26
Bestellungen mit PP ApplePay und GooglePay werden ohne Zahlungsart übermittelt JTL-Wawi 1.10 3
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Probleme mit Datenbank login JTL-Wawi 1.10 1
Neu Ist es möglich auf dem Bon Positionszeilen mit Betrag "0,00" nicht zu drucken? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu 404-Fehler bei SEO-URLs mit Schrägstrich (/) - trotz Update auf 5.4.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Ausliefern und Dokumente drucken nur mit WMS Mobile? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Welchen Shopify Plan brauche ich um Kundendaten mit JTL abzugleichen? Shopify-Connector 0
VCS-Lite Abgleich mit Amazon funktioniert seit 1.10.10.3 nicht mehr und zerstört so die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Merkmale mit der Ameise importieren mehr als 10 JTL-Wawi 1.9 1
Hinweis zum Update mit Unicorn 2 JTL-Wawi 1.10 0
Neu Attribute/Merkmale mit eigenen Feldern verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Variationsartikel zeigt Varianten mit + x,00 € an Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu DPD Retourenetikett mit 0 kg Gewicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Preisauszeichnung Artikeletikett mit QR-Code Link zum Produkt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Struggling mit SCSS und CSS und Kompilieren Templates für JTL-Shop 3
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Neu DHL Label erstellen Fehler "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 16
Amazon Bestellungen mit Versandentgelt kaufen im Seller Central automatisch in der Wawi abschließen JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Workflow: Prüfen ob Artikel mit Fehlbestend nach 48h im Zulauf JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Probleme mit Klarna-Cookies Plugins für JTL-Shop 0
Neu Amazon SCX - warum doppelte Einträge in SCX.tCategoryAttribute mit unterschiedlicher nSectionPosition? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Übermittlung von Transparency-Seriennummern an Amazon mit JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Fehler beim Abgleich mit Shopify – „Unknown column 'sort'“ & Bildlöschung blockiert Worker Shopify-Connector 1
Neu Restlängen im Shop anzeigen mit Variante Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Worker und PC mit Microsoft-Account JTL-Wawi 1.9 3
Neu Welche Bank ist 100 % kompatibel mit JTL Zahlungsmodul? Schnittstellen Import / Export 0
Automatische Lagerbuchung mit verschiedenen Barcodes für ein und dasselbe Produkt JTL-Wawi 1.9 2
Neu Shopify FE im Vergleich mit JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Prime durch Verkäufer mit JTL-Wawi verknüpfen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Problem mit einer VCS lite-Rechnung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Einen Artikel nur Teilweise gutschreiben, dabei mit Versandkosten verrechnen JTL-Wawi 1.7 0
Kundenkategorien ändern mit Ameise JTL-Wawi 1.9 3
Neu Gastkunde registriert sich bei zweiter Bestellung - und die Wawi bekommt es nicht mit! Shopware-Connector 0
Neu FEHLER mit JTL Shipping und DHL - Empfängerunterschrift wird nicht gebucht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Beantwortet Bei "Paket hinzufügen" sofortiger Labeldruck mit neuer Sendungsnummer Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Benutzer Rechte - Versand Mitarbeiter soll Menge von Freipositionen mit der Lieferscheinerstellung ändern dürfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Chatbot mit JTL verwenden JTL-Wawi 1.9 3
Keine Verbindung Mit JTL Shop 5 obwohl sync PW und Sync Benutzer in php identisch mit Wawi Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Übernahme JTL Wawi mit Onlineshop und JTL-POS Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Problem mit der Anleitung bei der Vergabe der Rechte. Installation / Updates von JTL-Shop 2
Rechnungen an ausländischen Lieferanten werden mit 19 % Mwst erstellt JTL-Wawi 1.9 5
Neu Probleme mit Klarna und PayPal Plugins für JTL-Shop 0
Neu ++ Ebay Artikel mit Menge 1 und versch. Variationen ++ Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu Fehlermeldung: Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
In Diskussion Übersetzungen mit DeepL JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu SOFORT Überweisung Classic mit JTL Shop 5.4 - Kompatible? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nachlieferungen des Kunden mit neuem Auftrag automatisch versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen