Beantwortet Entschlüsselung der Spalte bRowversion Übersicht für Lieferantenbezugspreise

scenix26

Mitglied
5. Juni 2022
9
2
Moin,

ich bin gerade dran eine Übersicht für Lieferantenbezugspreise zu bauen. Anbei das SQL:

DECLARE @Key NVARCHAR(255)

SET @Key = (SELECT ta.kartikel
FROM tartikel ta
WHERE ta.cartnr = 'XXX')

SELECT
kartikel,
tliefartikel.fEKNetto
,tliefartikel.cSonstiges
,a.cArtNr
,tliefartikel.dLBGeaendert
,tlieferant.*
,tlieferant.bRowversion
FROM dbo.tliefartikel
INNER JOIN dbo.tArtikel a
ON tliefartikel.tArtikel_kArtikel = a.kArtikel
INNER JOIN dbo.tlieferant
ON tliefartikel.tLieferant_kLieferant = tlieferant.kLieferant

WHERE tliefartikel.tArtikel_kArtikel = @Key

Funktioniert super nun werde ich aber von der Spalte bRowversion nicht schlau wie kann ich diese in einen Timestemp umwandlen? Damit ich so etwas erhalte: "2023-10-23 15:35:48.740"

Grüße

scenix26

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
614
199
Moin,

ich bin gerade dran eine Übersicht für Lieferantenbezugspreise zu bauen. Anbei das SQL:

Funktioniert super nun werde ich aber von der Spalte bRowversion nicht schlau wie kann ich diese in einen Timestemp umwandlen? Damit ich so etwas erhalte: "2023-10-23 15:35:48.740"

Grüße

scenix26
Überhaupt nicht. bRowversion ist kein datetime Feld. Timestamp Typ hat im SQL-Server nichts mit Zeit zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: scenix26

scenix26

Mitglied
5. Juni 2022
9
2
Könnten Sie mir bitte erklären, wie die Spalte 'bRowversion' verwendet wird und wer mir dabei weiterhelfen kann? Ich frage mich, ob es trotzdem möglich ist festzustellen, welche Zeile zuletzt bearbeitet wurde

Christoph E.

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
11. Oktober 2021
33
27
Die Spalte hat keine inhaltliche Relevanz für Anwender. Der Wert in einer bRowVersion-Spalte (bzw. allgemein: Felder vom Typ Rowversion / Timestamp) wird bei jeder Änderung an dem Datensatz auf einen neuen Wert upgedated. Dazu hat der SQL-Server einen internen Zähler (SELECT @@DBTS), der bei jedem Update / Insert an einem Datensatz mit einer Rowversion Spalte hochgezählt wird.
Der einzige Sinn dieser Spalte ist das "Erkennen" von Änderungen am Datensatz. Indem man sich zu einem beliebigen Zeitpunkt den Inhalt der Spalte sichert, kann man später bei einer Abweichung in der bRowVersion erkennen, dass der Datensatz in der Zwischenzeit geändert wurde. Ist der Wert der gleiche wie vorher, wurde der Datensatz nicht geändert.
JTL nutzt diese Logik z.B. für die Abgleiche, um zu erkennen, welche Datensätze hochgeladen werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:

scenix26

Mitglied
5. Juni 2022
9
2
Die Spalte hat keine inhaltliche Relevanz für Anwender. Der Wert in einer bRowVersion-Spalte (bzw. allgemein: Felder vom Typ Rowversion / Timestamp) wird bei jeder Änderung an dem Datensatz auf einen neuen Wert upgedated. Dazu hat der SQL-Server einen internen Zähler (SELECT @@DBTS), der bei jedem Update / Insert an einem Datensatz mit einer Rowversion Spalte hochgezählt wird.
Der einzige Sinn dieser Spalte ist das "Erkennen" von Änderungen am Datensatz. Indem man sich zu einem beliebigen Zeitpunkt den Inhalt der Spalte sichert, kann man später bei einer Abweichung in der bRowVersion erkennen, dass der Datensatz in der Zwischenzeit geändert wurde. Ist der Wert der gleiche wie vorher, wurde der Datensatz nicht geändert.
JTL nutzt diese Logik z.B. für die Abgleiche, um zu erkennen, welche Datensätze hochgeladen werden müssen.
ich möchte mich herzlich bei Ihnen für Ihren hilfreichen Beitrag bedanken. Ihre Antwort hat mir wirklich geholfen und mir wertvolle Informationen geliefert, die ich gesucht habe.

Ich schätze Ihre Unterstützung.

Gruß

SceniX

• Gefällt mir
Reaktionen: Christoph E.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Neu JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 1
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 0
Neu Variationskombinationen in der Sitemap Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Link Farbe im Header sowie Abstand der Box im Footer anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Mögliche steuerrechtliche Verstöße beim Nutzen der JTL Druckvorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Verkaufseinheit der Kinder JTL-Wawi 1.8 7
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Reihenfolge der Cross-Selling-Produkte JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu Fehlende Sprachvariablen Link bei Übernahme der Texte in der Kategoriebeschreibung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Kaufland Bestellung in der Wawi "unbezahlt" ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Umzug der POS von Tablet zu Windows PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Ebay Bestseller/X-Seller in der Designvorlage und Preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Einstellung der Verkaufskanäle Shopware-Connector 0
Neu Skonto Anzeige in der Übersicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
AB Preise in der Designvorlage für ebay bei Bestseller JTL-Wawi 1.8 0
Neu Sortieren der Auftragsliste und dort die Artikelnummer anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Geschwindigkeit der JTL Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Die Variantenauswahl kommt teilweise auf der Artikelliste durch JTL-Shop - Fehler und Bugs 14
Beantwortet Abbild der Workflows als CSV JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Neu Bei der Installation / Püfung wird Netzwerkfehler angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Abfrage von Änderungen am Lagerbestand zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Neu JTL-Shop 5 Nova-Template / Darstellung der Produktliste teilweise fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Meta Daten Einstellungen "Sonderangebote", "Unsere Topseller der Woche", "Bestseller" usw. Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Navigieren in der Programmierlandschaft: C vs. C++ mit einem Einblick in JTL-Plugins Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Der mehrteilige Bezeichner "AlleAttributeMitWerten.Gruppe" konnte nicht gebunden werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Dokumentation der JTL Versionen in der lokalen DB Installation von JTL-Wawi 0
Fehlermeldung in der Suche Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Emails aus der Wawi an Gmail kommen nicht an ///SPF User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Nova - Größe der Slides / Anzahl der Artikel bei Cross Selling Slider anpassen Templates für JTL-Shop 1
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2