Neu Email Einstellungen, Port nicht sichtbar, keine Mails mehr möglich

Linario

Aktives Mitglied
3. Juli 2020
57
4
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Seit einigen Tagen können wir keine Mails mehr versenden. Die Fehlermeldung ist ein angeblich falsches Remotezertifikat..... Unser Mailserver läuft allerdings gut.

Nun kann ich aber auch nur bedingt prüfen, da mir das Feld für den Port nicht zur Verfügung steht......Kennt das jemand und hat einen Lösungsansatz?

LG
Michael
 

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mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.597
484
Welche Wawi Version hast du denn?
Wo/Wann kommt denn die Meldung mit dem Remotezertifikat?
Da du sagst "unser Mailserver läuft allerdings gut" gehe ich davon aus, du hast Zugriff auf diesen Mailserver? Kannst du die Logdateien auf dem Mailserver verfolgen (also was passiert, wenn du versuchst ein Email zu versenden)? Poste doch mal die betreffenden Zeilen aus dem Protokoll.
 

Linario

Aktives Mitglied
3. Juli 2020
57
4
Hi,

ist wie immer up to date unsere WaWi, sorry habe es nicht geschrieben gehabt.

Und wir haben den Fehler gefunden auf dem Mailserver...... Lets Encrypt war aufgrund eines Leerzeichens in der additional SAN Liste nicht in der Lage die Zertifikate zu bestellen und hat alles auf selbstsigniert umgestellt. Musste in die Grütze gehen.
Der restliche Mailversand aller Domains funktionierte einwandfrei.
Aber der Hinweis mit den Logs war gut Michael, habe nämlich die acme logs dann noch einmal gecheckt und wurde fündig.
Danke :)

Somit vielleicht ein Hinweis für alle, die mal ein ähnliches Problem bekommen:

Der Fehler deutet auf ein fehlendes oder fehlerhaftes SSL Zertifikat hin, selbst wenn der Mailversand überall funktioniert.
Lösung: DNS checken, wenn Zugriff zum Mailserver die acme Logs checken und ggfs. je nach Anbieter korrigieren.
 

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