Neu Email Einstellungen, Port nicht sichtbar, keine Mails mehr möglich

Linario

Aktives Mitglied
3. Juli 2020
41
4
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Seit einigen Tagen können wir keine Mails mehr versenden. Die Fehlermeldung ist ein angeblich falsches Remotezertifikat..... Unser Mailserver läuft allerdings gut.

Nun kann ich aber auch nur bedingt prüfen, da mir das Feld für den Port nicht zur Verfügung steht......Kennt das jemand und hat einen Lösungsansatz?

LG
Michael
 

Anhänge

  • dsad.png
    dsad.png
    3,7 KB · Aufrufe: 4

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
444
97
Welche Wawi Version hast du denn?
Wo/Wann kommt denn die Meldung mit dem Remotezertifikat?
Da du sagst "unser Mailserver läuft allerdings gut" gehe ich davon aus, du hast Zugriff auf diesen Mailserver? Kannst du die Logdateien auf dem Mailserver verfolgen (also was passiert, wenn du versuchst ein Email zu versenden)? Poste doch mal die betreffenden Zeilen aus dem Protokoll.
 

Linario

Aktives Mitglied
3. Juli 2020
41
4
Hi,

ist wie immer up to date unsere WaWi, sorry habe es nicht geschrieben gehabt.

Und wir haben den Fehler gefunden auf dem Mailserver...... Lets Encrypt war aufgrund eines Leerzeichens in der additional SAN Liste nicht in der Lage die Zertifikate zu bestellen und hat alles auf selbstsigniert umgestellt. Musste in die Grütze gehen.
Der restliche Mailversand aller Domains funktionierte einwandfrei.
Aber der Hinweis mit den Logs war gut Michael, habe nämlich die acme logs dann noch einmal gecheckt und wurde fündig.
Danke :)

Somit vielleicht ein Hinweis für alle, die mal ein ähnliches Problem bekommen:

Der Fehler deutet auf ein fehlendes oder fehlerhaftes SSL Zertifikat hin, selbst wenn der Mailversand überall funktioniert.
Lösung: DNS checken, wenn Zugriff zum Mailserver die acme Logs checken und ggfs. je nach Anbieter korrigieren.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu im Kunden menu "nachricht senden" vorgefertigte vorlagen fehlermeldung kein email empfänger JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow | eMail versenden mit Anhang - Anhang mit DotLiquid erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Issue angelegt {WAWI-39781] Versandprobleme - EMail senden UND Historieneintrag erstellen?! JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Email-Vorlagen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Problem Email Bewertungserinnerung nach Artikelkauf Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Was heißt "Absender: Aus Auftrag" Bei JTL Workflows, Email User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Druck/Email/Export-Vorlagen Variablen manchmal deutsch manchmal englisch JTL-Wawi 1.6 2
Neu Verschicken von beschreibaren Textfelder in PDF in Email Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Fehlercode email Installation von JTL-Wawi 2
Neu Frage zum Email-Absender und Empfänger - Einstellung in der WaWi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Geringe Zustellungsrate bei Newsletter die an t-online.de Email Adressen versendet werden User helfen Usern 7
Neu DHL Retourenlabel gehen nicht per Email raus an Kunden. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
In Diskussion TSE und alle Einstellungen sind weg! JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Eigene Einstellungen via Plugin hinterlegen und im Template auswerten Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Mollie Einstellungen Plugins für JTL-Shop 7
Neu Amazon Korrektur - Neues Feature in den Globalen Einstellungen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Benutzerdefinierte Einstellungen rückgängig machen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Favicon unter Einstellungen NOVA hochgeladen ohne Erfolg Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL Shop 5 - Einstellungen: Artikeldetailseite speichern Button fehlt plötzlich !!! JTL-Shop - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen