Gelöst Email-Berichte werden nicht automatisch versendet

sentire sonis

Aktives Mitglied
26. Oktober 2016
53
7
Hallo, einer unserer Onlineshops streubt sich grade davor die E-Mail-Berichte abzusenden.
Intervall ist Wöchentlich. E-Mail-Adresse real. E-Mail-Methode ist PHP-Mail.

Liegt das vielleicht an PHP-Mail? Kann PHP-Mail automatisch zeitgesteuert Mails versenden?
Löse ich den Versand der E-Mail über den Button aus dann bekomme ich die E-Mail.
Automatisch versendet er Sie aber nicht.


Hat jemand eine Idee wie ich das hinkriege?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Gibt es denn Unterschiede zu den anderen Shops? (andere Einstellungen im Shop auf dem Server, andere Version etc)
Funktioniert es bei denen?
Welche Shopversion nutzt ihr?
Habt ihr mal eine andere Versandmethode getestet?
 

sentire sonis

Aktives Mitglied
26. Oktober 2016
53
7
(Sorry für die späte Meldung, bei uns ist es zurzeit stressig wegen dem Jahresende)

Gibt es denn Unterschiede zu den anderen Shops? (andere Einstellungen im Shop auf dem Server, andere Version etc)
Funktioniert es bei denen?
Ja, unser älterer Onlineshop (3.20) versendet die E-Mails brav. Der verschickt via SMTP über einen STRATO-Mailserver.


Welche Shopversion nutzt ihr?
Habt ihr mal eine andere Versandmethode getestet?
Der neue Shop läuft auf Build 4.05.
Nein haben wir noch nicht.
 

sentire sonis

Aktives Mitglied
26. Oktober 2016
53
7
Überraschung, melde mich tatsächlich mal zurück!!


Nun haben wir den Mailversand des Shops auf SMTP umgestellt. Die Berichte werden jedoch trotzdem nur versendet, wann man es im Adminbereich anweist und eben nicht automatisch.

An der Versandmethode kann es also nicht liegen, nur woran dann?


Unseren zweiten Shop haben wir mittlerweile auch auf Version 4.05 upgegradet. Die E-Mail-Berichte versendet er jedoch weiter problemlos nach Plan. Dieser Shop versendet ebenfalls via SMTP, nur halb über einen STRATO-Server.

Das ist jetzt eigentlich der einzige Unterschied der existiert. Ein Shop versendet über seine eigenen der andere über einen Externen Mail-Server.

Beide Shops werden jeweils auf einem Plesk-Server von JTL gehostet.


Blickt da jemand durch? Wie bekommt man das in den Griff? Ist der E-Mail-Server vom Shop irgendwie inkompatibel? Oder kann der Shop die Uhr nicht lesen?:)
 

sentire sonis

Aktives Mitglied
26. Oktober 2016
53
7
@chris42 Danke, guter Ansatz! Musste erstmal nachsehen was du meinst :rolleyes: Habe dann diesen Thread im Forum gefunden.
CronJob läuft nicht richtig durch
Habe dann mal versucht die cron PHP im Browser aufzurufen, und dann kam auch schon die E-Mail. Immerhin schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Aus dem Rest des Threads werde ich irgednwie nicht schlau, aber ich habe mal deinen Pixel gesucht und es scheint tastsächlich so zu seien, als ob der eine unsers zwei Shops immer cron-php als Bild mit ausliefert.
Der Shop der seine Berichte nicht versendet liefert diese Grafik aber nicht mit aus. Klingt als ob mir was irgendwas im Code fehlt.

Wie bekomme ich das denn repariert? Wüsste da jemand was?

Ich schaue später mal ob ich während unserer Template-Änderungen vielleicht doch irgendwas wichtiges im Code auskommentiert habe, hoffe nicht.
 

sentire sonis

Aktives Mitglied
26. Oktober 2016
53
7
Ok, danke Chris. Aktiviert. Bis jetzt ist nichts passiert, ich habe die Berichte ja auf Täglich, müsste bis spätestens Morgen Abend ja was bekommen. Melde mich dann nochmal.

Der Code zum Aufrufen vom Cron ist ja in der footer.tpl des jeweiligen Templates.
Code:
   <script>
       jtl.load({strip}[
           {* evo js *}
           {if !isset($Einstellungen.template.general.use_minify) || $Einstellungen.template.general.use_minify === 'N'}
               {if isset($cPluginJsHead_arr)}
                   {foreach from=$cPluginJsHead_arr item="cJS"}
                       "{$cJS}?v={$nTemplateVersion}",
                   {/foreach}
               {/if}
           {else}
               {if isset($cPluginJsHead_arr) && $cPluginJsHead_arr|@count > 0}
                   "asset/plugin_js_head?v={$nTemplateVersion}",
               {/if}
           {/if}
           {if !isset($Einstellungen.template.general.use_minify) || $Einstellungen.template.general.use_minify === 'N'}
               {foreach from=$cJS_arr item="cJS"}
                   "{$cJS}?v={$nTemplateVersion}",
               {/foreach}
               {if isset($cPluginJsBody_arr)}
                   {foreach from=$cPluginJsBody_arr item="cJS"}
                       "{$cJS}?v={$nTemplateVersion}",
                   {/foreach}
               {/if}
           {else}
               "asset/jtl3.js?v={$nTemplateVersion}",
               {if isset($cPluginJsBody_arr) && $cPluginJsBody_arr|@count > 0}
                   "asset/plugin_js_body?v={$nTemplateVersion}",
               {/if}
           {/if}

           {assign var="customJSPath" value=$currentTemplateDir|cat:'/js/custom.js'}
           {if file_exists($customJSPath)}
               "{$customJSPath}?v={$nTemplateVersion}",
           {/if}
       ]{/strip});
       {if (!isset($Einstellungen.template.general.use_cron) || $Einstellungen.template.general.use_cron === 'Y') && $smarty.now % 10 === 0}
           $.get('includes/cron_inc.php');
       {/if}
   </script>
{/block}

Sollte ich also trotzdem nichts bekommen muss ich wohl ein Ticket erstellen. Mal Abwarten.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Druck-/Email-/Exportvorlagen Baustein JTL-Wawi 1.11 1
Textvorlage bei "Nachricht an Kunde" per email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 2
Neu Kundenkonto mit mehreren Shop-eMail-Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehler Export PDF Datei / Senden per Email JTL-Wawi 1.11 2
Suche Hilfe beim Anpassen (Design) von Druck- / Email- / Exportvorlage JTL-Wawi 1.10 3
Neu Email Vorlage HTTP 500 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler beim Bearbeiten der eMail-Templates JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Probleme mit der Email über jtl hosting (plesk) User helfen Usern 2
Neu Rabatte werden nicht korrekt online angezeigt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Rechnungen werden und können nicht mehr vom Rechner im Lager gedruckt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Sonderpreis-Ablaufdatum - Preise werden nicht aktualisiert WooCommerce-Connector 0
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu 1.11.4 Programmstart bricht ab, Fehlerprotokoll kann nicht geschrieben werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Externe Belege werden nicht neu erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Kaufland - Versandmeldungen werden nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Seit Update auf 1.11.4 werden Rechnungen nicht mehr korrekt gespeichert / nur Mini-Ausschnitt sichtbar JTL-Wawi 1.11 4
Beantwortet SalesOrderPosition.AmazonCustomJSON kann nicht interpretiert werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Platzhalter für GPSR werden mit angezeigt PrestaShop-Connector 1
Neu Gekaufte Extensions werden einfach abgeschaltet Plugins für JTL-Shop 4
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Änderungen Druckvorlagen werden nicht übernommen. JTL-Wawi 1.11 0
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Artikel unter Amazon > Angebote werden mehrfach aufgeführt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 9
Versandarten können nicht mehr geändert werden JTL-Wawi 1.11 1
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 9
Bestellvorschläge Einstellungen werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.11 3
DHL 4.0 Absenderreferenz kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 1
Umlaute in Städtenamen werden mit � dargestellt JTL-Wawi 1.11 2
Neu Ebay Sendungsnummern werden nicht übermittelt. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon Rechnungen werden seit "Update" nicht mehr erstellt - VCS Lite 1.10.10.3 auf 1.10.14.3 JTL-Wawi 1.10 31
FBA Aufträge werden landen in Externe Aufträge - Rechnungen werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.11 1
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Gutscheine werden nicht an die WaWi übermittelt Modified eCommerce-Connector 3
Amazon Bestellungen werden nicht alle angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Amazon-Bestellungen werden nur Verzögert importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Globale Textbausteine – Inhalte werden nicht gespeichert (Wawi 1.11.1) JTL-Wawi 1.11 26
"Geisterplattformen" löschen bzw wo werden die einzelnen Plattformen gespeichert? JTL-Wawi 1.10 1
OnePageComposer - diverse HTML-Tags werden aus Richtext automatisch gelöscht Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu Artikelkategorien können nicht Importiert werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen