Gelöst Email-Berichte werden nicht automatisch versendet

sentire sonis

Aktives Mitglied
26. Oktober 2016
53
7
Hallo, einer unserer Onlineshops streubt sich grade davor die E-Mail-Berichte abzusenden.
Intervall ist Wöchentlich. E-Mail-Adresse real. E-Mail-Methode ist PHP-Mail.

Liegt das vielleicht an PHP-Mail? Kann PHP-Mail automatisch zeitgesteuert Mails versenden?
Löse ich den Versand der E-Mail über den Button aus dann bekomme ich die E-Mail.
Automatisch versendet er Sie aber nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich das hinkriege?

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.522
Gibt es denn Unterschiede zu den anderen Shops? (andere Einstellungen im Shop auf dem Server, andere Version etc)
Funktioniert es bei denen?
Welche Shopversion nutzt ihr?
Habt ihr mal eine andere Versandmethode getestet?

sentire sonis

Aktives Mitglied
26. Oktober 2016
53
7
(Sorry für die späte Meldung, bei uns ist es zurzeit stressig wegen dem Jahresende)

Gibt es denn Unterschiede zu den anderen Shops? (andere Einstellungen im Shop auf dem Server, andere Version etc)
Funktioniert es bei denen?
Ja, unser älterer Onlineshop (3.20) versendet die E-Mails brav. Der verschickt via SMTP über einen STRATO-Mailserver.

Welche Shopversion nutzt ihr?
Habt ihr mal eine andere Versandmethode getestet?
Der neue Shop läuft auf Build 4.05.
Nein haben wir noch nicht.

sentire sonis

Aktives Mitglied
26. Oktober 2016
53
7
Überraschung, melde mich tatsächlich mal zurück!!

Nun haben wir den Mailversand des Shops auf SMTP umgestellt. Die Berichte werden jedoch trotzdem nur versendet, wann man es im Adminbereich anweist und eben nicht automatisch.

An der Versandmethode kann es also nicht liegen, nur woran dann?

Unseren zweiten Shop haben wir mittlerweile auch auf Version 4.05 upgegradet. Die E-Mail-Berichte versendet er jedoch weiter problemlos nach Plan. Dieser Shop versendet ebenfalls via SMTP, nur halb über einen STRATO-Server.

Das ist jetzt eigentlich der einzige Unterschied der existiert. Ein Shop versendet über seine eigenen der andere über einen Externen Mail-Server.

Beide Shops werden jeweils auf einem Plesk-Server von JTL gehostet.

Blickt da jemand durch? Wie bekommt man das in den Griff? Ist der E-Mail-Server vom Shop irgendwie inkompatibel? Oder kann der Shop die Uhr nicht lesen?:)

sentire sonis

Aktives Mitglied
26. Oktober 2016
53
7
@chris42 Danke, guter Ansatz! Musste erstmal nachsehen was du meinst :rolleyes: Habe dann diesen Thread im Forum gefunden.
CronJob läuft nicht richtig durch
Habe dann mal versucht die cron PHP im Browser aufzurufen, und dann kam auch schon die E-Mail. Immerhin schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Aus dem Rest des Threads werde ich irgednwie nicht schlau, aber ich habe mal deinen Pixel gesucht und es scheint tastsächlich so zu seien, als ob der eine unsers zwei Shops immer cron-php als Bild mit ausliefert.
Der Shop der seine Berichte nicht versendet liefert diese Grafik aber nicht mit aus. Klingt als ob mir was irgendwas im Code fehlt.

Wie bekomme ich das denn repariert? Wüsste da jemand was?

Ich schaue später mal ob ich während unserer Template-Änderungen vielleicht doch irgendwas wichtiges im Code auskommentiert habe, hoffe nicht.

sentire sonis

Aktives Mitglied
26. Oktober 2016
53
7
Ok, danke Chris. Aktiviert. Bis jetzt ist nichts passiert, ich habe die Berichte ja auf Täglich, müsste bis spätestens Morgen Abend ja was bekommen. Melde mich dann nochmal.

Der Code zum Aufrufen vom Cron ist ja in der footer.tpl des jeweiligen Templates.
Code:
   <script>
       jtl.load({strip}[
           {* evo js *}
           {if !isset($Einstellungen.template.general.use_minify) || $Einstellungen.template.general.use_minify === 'N'}
               {if isset($cPluginJsHead_arr)}
                   {foreach from=$cPluginJsHead_arr item="cJS"}
                       "{$cJS}?v={$nTemplateVersion}",
                   {/foreach}
               {/if}
           {else}
               {if isset($cPluginJsHead_arr) && $cPluginJsHead_arr|@count > 0}
                   "asset/plugin_js_head?v={$nTemplateVersion}",
               {/if}
           {/if}
           {if !isset($Einstellungen.template.general.use_minify) || $Einstellungen.template.general.use_minify === 'N'}
               {foreach from=$cJS_arr item="cJS"}
               {/foreach}
               {if isset($cPluginJsBody_arr)}
                   {foreach from=$cPluginJsBody_arr item="cJS"}
                   {/foreach}
               {/if}
           {else}
               "asset/jtl3.js?v={$nTemplateVersion}",
               {if isset($cPluginJsBody_arr) && $cPluginJsBody_arr|@count > 0}
                   "asset/plugin_js_body?v={$nTemplateVersion}",
               {/if}
           {/if}

{assign var="customJSPath" value=$currentTemplateDir|cat:'/js/custom.js'}
           {if file_exists($customJSPath)}
               "{$customJSPath}?v={$nTemplateVersion}",
           {/if}
       ]{/strip});
       {if (!isset($Einstellungen.template.general.use_cron) || $Einstellungen.template.general.use_cron === 'Y') && $smarty.now % 10 === 0}
           $.get('includes/cron_inc.php');
       {/if}
   </script>
{/block}

Sollte ich also trotzdem nichts bekommen muss ich wohl ein Ticket erstellen. Mal Abwarten.