Neu Eintrag in der robots.txt falsch?

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
@Xantiva

Du hast schon recht die URL ist bei uns doppelt drin. Wie bzw. wo kann ich dieses ändern?

Die einzige Möglichkeit überhaupt etwas einzustellen habe ich im Shop-Backend gefunden unter:
Plugin: JTL Exportformat Google Shopping V. 1.5

Dann bei Export-Attribute. Zusätzlich ist uns aufgefallen das bei allen Produkten der Herstellen fehlt obwohl das im Plugin mit angegeben wurde.

Bildschirmfoto 2017-02-12 um 15.35.40.png

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.789
315
Düsseldorf
Das solltest Du den Hersteller des Templates befragen, bzw. wenn Du selber Änderungen vorgenommen hast natürlich Dich selber ;) Das Plugin ist nur für den Export der Daten für Google Shopping und hat keinen Einfluss auf die Ausgabe des Shops.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
@Xantiva

Also die Google Shopping Datei ist soweit in Ordnung die fehleden Daten werden nur über das Test Tool von Google nicht angezeigt. Liegt das an der implementierung von Schema.org?
Irdgend etwas muss ja ja dem Template Hersteller sagen, was bei uns im Shop nicht richtig funktioniert.

SilviSimo

Aktives Mitglied
16. November 2018
21
2
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema Sitemap gerne nochmals aufgreifen da ich nicht die Antwort finde welche ich Suche.

Wir haben eine neuen Shop und ich versuche die Sitemap in der Google Search Console einzutragen. Es kommt jedoch ein allgemeiner HTML Fehler der mir aber nichts genaueres sagt.
Gebe ich unsere Hauptseite zur Überprüfung in die Search Console ein erhalte ich diese Rückmeldung:

1550560905613.png

Die verweisende Seite kann ich mir garnicht erklären. In der robots.txt Datei steht bei mir aber nur das hier - im Gegensatz zu den hier zuvor gelesenen Inhalten:

User-agent: *
Disallow: /

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank vorab.

SilviSimo

Aktives Mitglied
16. November 2018
21
2
Danke für die Antwort - ich habe mich vermutlich schlecht oder ungenügend ausgedrückt.

Wenn ich unsere Domain https://simonoble.de in die Google Search Console eingeben kommt der o.g. Verweis auf die Seite s7685...
Da stimmt doch eine generelle Einstellung in JTL nicht, oder?

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.789
315
Düsseldorf
Das hat nichts mit dem JTL- Shop zu tun. Ich weiß nicht, wer die robots.txt dort bei Dir so gespeichert hat. Auf jeden Fall verhindert sie wirksam, das der Shop überhaupt gefunden werden kann ...

Das ist der Inhalt einer normalen robots.txt aus dem Shop 4.06:
Code:
User-agent: *
Disallow: /navi.php
Disallow: /druckansicht.php
Disallow: /suche.php
Disallow: /bestellabschluss.php
Disallow: /bestellvorgang.php
Disallow: /jtl.php
Disallow: /pass.php
Disallow: /registrieren.php
Disallow: /warenkorb.php
Disallow: /admin
Disallow: /admin/*
Disallow: /dbeS/*

Woher der Verweis mit der anderen Domain kommt, kann ich nur vermuten, den aktuell ist die URL nicht mehr erreichbar. Aber Google hat noch etwas darüber:

1550699540702.png

Offensichtlich war der Shop darüber eine Zeit lang erreichbar. (ggf. mit einer Weiterleitung auf die richtige Domain)

SilviSimo

Aktives Mitglied
16. November 2018
21
2
Danke Xantiva, ich blicke es aber trotzdem noch nicht ganz. Habe die Frage jetzt nochmal an den Support gestellt.
In der Zwischenzeit habe ich in der Google Search Console einen Live URL Test gemacht und konnte darüber auch die Indexierung der Seite beantragen. Mal sehen ob das klappt.
Was mir jedoch noch fehlt ist der Eintrag für die Sitemap in der robot.txt. oder ist das bei JTL anders?

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
480
52
Es ist besser die Sitemap nicht in die robots.txt einzutragen und auch dafür zu sorgen das sie nicht sitemap.xml heißt.
Bei den 2-3 großen Suchmaschinen kann man ja die Sitemap per Ping einreichen.
Die robots.txt gibt oft den falschen Seiten Informationen um den Shop zu schaden.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
eBay Abgleich Artikel beendet, Logbuch kein Eintrag JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kunde automatisiert über Eingang der Retoure benachrichtigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Probleme beim Export mit der Ameise JTL-Wawi 1.7 1
Neu Megamenü Anzahl der Kategrien je Zeile von vier auf sechs erhöhen Templates für JTL-Shop 0
Neu Versanddaten nicht übermittelt. Fehlermeldung in der Spalte Status Versand/Zahlung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Kumulierte Menge der Artikelpositionen vor dem Speichern des Auftrags einsehen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu "Variationsvorschau anzeigen" in der Galerie funktioniert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Verkaufskanalverwaltung: languageIso / Der Wert darf nicht NULL sein. Shopware-Connector 1
Neu Woran erkennen, dass der Connector funktioniert? Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Aktuelle Störung der SCX-Schnittstelle und weiterer JTL-Systeme Störungsmeldungen 1
Neu Anpassung der Rechnungsansicht bei zu langen Artikelbeschreibungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Amazonspezifische Variablen in der Voralgenerstellung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Merkmalfilter: Ausgabe der Kindartikel möglich? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
JTL-Search - Hardwarestörung auf einem der Search-Server (s7) Störungsmeldungen 0
Neu Anzeige der Konten in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Wie löscht man eine Lizenz aus der Lizenzverwaltung im KC? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Konfigurationsartikel mit 0 € vs. Preise der einzelnen Komponenten mit 0 € Einrichtung JTL-Shop5 1
Tiefe der Navigation JTL-Wawi 1.9 1
Welche Barcodeschriftart ist zu verwenden, damit der Druck auch von einem iOS-Gerät korrekt ausgeführt wird? JTL-Wawi App 7
Neu Preisdarstellung mit der niedrigsten Staffelung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu durchscnittlicher VK der Kundengruppe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Shop 5.4.0: Zahlungsarten nun als Position in der Wawi? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Wird der Woocommerce Connector eigentlich noch gepflegt? WooCommerce-Connector 0
Neu Bestandsvariable in der Sprachvariable ampelGelb Templates für JTL-Shop 0
Nummernliste der Bilder in mobiler Ansicht entfernen Einrichtung JTL-Shop5 8
Kampagnenreiter in der Auftragsansicht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Einstellung der Deutsche Post Portokasse JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 16
Neu Artikelnamen auf der Homepage vollständig sehen. Er ist wenn er zu lang ist verkürzt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Picken nur von dem Lagerplatz, der 100 % der Aufträge bedienen kann Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Anzeige der Vorgangsstatus im JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Geht bei Euch das Aufladen der Portokasse in DHL-Onlinefrankierung? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow der prüft, ob eine Bestellung komplett aus einem bestimmten Lager lieferbar ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Kommentare von der Retoure in WMS einsehen\ Retoure wiederfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umbuchung der Lizenzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Ändern der Bearbeitungszeit auf Amazon lässt sich nicht auf Länder eingrenzen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Liste verkaufter Artikel mit VK Fibu-Konto aus der Artikelkategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Korrektur Name des Absenders bei Anforderung der Bestätigung der E-Mail-Adresse Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Ameise (WAWI 1.9.5.2) -> Wie funktioniert der Upload der Produktion JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eigene Felder aus dem Auftrag in der Packtisch+ / WMS Ausgabe JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Warum ist der Ameisen Export so langsam? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 22
Neu kKunde != InternerSchlüssel > Aus Shop den Internern Schlüssel der WaWi Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Keine Übernahme der Gewichtsangabe JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0