Einsteigerfragen zu JTL

Saarlaender

Aktives Mitglied
20. September 2006
13
0
Bisher hatte ich leider nur kurz Gelegenheit zum Test von JTL.

Möglicherweise kann mir hier auf einige Fragen schneller geantwortet werden als ich die Lösung per Rumprobieren usw finde.

Da ich zur Zeit noch CAO einsetze, beziehe ich mich auch auf die CAO-Funktionen.

1.) In CAO kann man Zwecks Berechnungen einen grundsätzlichen EK-Preis eingeben. Zusätzlich noch beliebig viele Lieferanten mit der entspr. Bestellnummer des Artikels, der VPE und der jeweiligen EK-Preise. Bei einem EINKAUF-Vorgang gibt man dann irgendeine der jeweiligen Bestellnummern ein und der hinterlegte Preis dieses Artikels bei diesem Lieferanten (zu dem die EK-Bestellnummer passt) wird übernommen.

Diese Funktion würde ich mir auch in JTL wünschen. Zusätzlich - und das fehlt in CAO leider - wäre die Unterstützung von EINKAUFS-Staffelpreisen sehr hilfreich.

Unterstützt JTL diese beiden Features?
Zusätzlich wäre wie in CAO (K) noch ein Einkaufsbestellvorschlag gut. DH bei erreichen des eingegebenen Mindestlagerbestandes wird bei einem Einkauf-Vorgang empfohlen, die jeweiligen Artikel x-Mal zu bestellen und mit einem Klick übernommen.

2.) In CAO kann man Rechnungen nur einzeln auswählen und ausdrucken. Es gibt zwar die Möglichkeit ein Journal mit den Rechnungen zu drucken - das entspricht aber eben nur einer Übersichtsliste und keiner vollständigen Rechnung.

Kann JTL alle bzw. gewisse Rechnungen (alle im Monat, Quartal usw) auf einmal ausdrucken?

3.) In CAO gibt es keine "richtige" Unterstützung von Variationen. Dies ist mir schon lange als großer Vorteil von JTL bekannt. Vorhin las ich im Überfliegen einiger Meinungen etwas von Problemen bei Einkauf und Lagerhaltung in JTL allgemein.

Meine Frage hier bezieht sich auf die konkrete Unterstützung der Variationen in Verbindung mit der Lagerhaltung - also wenn ich Artikel X in 5 Farben habe, wird dann jeder Artikel einzeln in JTL mitsamt allen eigenheiten (Preis, EK-Preis, EK-Bestellnummer, VK-Bestellnummer, VK-Preis, Staffelpreisen, Artikelbild, blablabla) geführt und auch so im Shop angezeigt oder müsste dazu auch in JTL jede Variation als eigener Artikel eingepflegt werden?

4.) Soeben habe ich von Taxpool gelesen und denke dass diese Fibu Einzug bei uns erhalten wird (GmbH = doppelt gemoppelt hält besser ^^). Zusätzlich kenne ich schon aus der privaten Nutzung Jameica mit Hibiscus.

Gibt es in Verbindung mit JTL hier eine funktionierende Im-/Export-Funktion oder müsste ich andere Programme nutzen?

Nachtrag:
5.) In CAO fehlend und sehr wichtig: Eine Möglichkeit zur Umwandlung von Artikeln (manuell oder automatisch), welche "teilbar" sind. Beispielsweise hat Artikel X als Packung einen Inhalt von 10x Artikel Y. Den Artikel Y gibt es aber auch einzeln zu kaufen (also ein extra Artikel mit eigenen Daten wie VK-Preis, Bild, Gewicht usw).
Eine manuelle Umbuchung in CAO besteht aus Verkauf von 1x Artikel X zu 0 Euro an einen extra "Umbuchungskunden" sowie Einkauf von 10x Artikel Y von diesem "Umbuchungskunden". Erst dann stimmt die Lagerhaltung.

Vielen Dank

Grüße aus dem Saarland,

Daniel

Saarlaender

Aktives Mitglied
20. September 2006
13
0
AW: Einsteigerfragen zu JTL

6.) Wo landen die von "Webshop" übernommenen Bestellungen?

7.) Wie kann ich die Anzeige von Angebote/Aufträge/Rechnungen/... anpassen bezüglich dem Zeitraum (Monat, Quartal, Jahr, alle,...)?

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Zu 1.) Bestellwesen steht auf der ToDo-Liste

Zu 2.) alle eines Monats gehen. Einfach Shift gedrückt halten und so markieren.

Zu 3.) Hier werden dir die Variationskombinationen dir helfen können

Zu 4.) Ein funktionierender Datev-Export ist auch in der nächsten Version mit drin.

Zu 5.) Müssten "Packeinheiten" sein, wenn ich dich richtig verstanden habe

Zu 6.) Wahrscheinlich in "Aufträge". Kannst es aber auch so einstellen, dass es in Angebote landet.

Zu 7.) Gar nicht.

D********t

Guest

Bisher hatte ich leider nur kurz Gelegenheit zum Test von JTL.

Möglicherweise kann mir hier auf einige Fragen schneller geantwortet werden als ich die Lösung per Rumprobieren usw finde.

Da ich zur Zeit noch CAO einsetze, beziehe ich mich auch auf die CAO-Funktionen.

Habe vor JTL auch mit CAO gearbeitet, nutze CAO auch heute noch fürs Bestellwesen, da es JTL seit Jahren nicht schafft, so eine elementare Grundfunktion einer WaWi einzubauen...

1.) In CAO kann man Zwecks Berechnungen einen grundsätzlichen EK-Preis eingeben. Zusätzlich noch beliebig viele Lieferanten mit der entspr. Bestellnummer des Artikels, der VPE und der jeweiligen EK-Preise. Bei einem EINKAUF-Vorgang gibt man dann irgendeine der jeweiligen Bestellnummern ein und der hinterlegte Preis dieses Artikels bei diesem Lieferanten (zu dem die EK-Bestellnummer passt) wird übernommen.

Diese Funktion würde ich mir auch in JTL wünschen. Zusätzlich - und das fehlt in CAO leider - wäre die Unterstützung von EINKAUFS-Staffelpreisen sehr hilfreich.

Unterstützt JTL diese beiden Features?

Wie gesagt, da es bei JTL leider noch kein Bestellwesen gibt, gibt es diese Funktion(en) auch nicht...

Zusätzlich wäre wie in CAO (K) noch ein Einkaufsbestellvorschlag gut. DH bei erreichen des eingegebenen Mindestlagerbestandes wird bei einem Einkauf-Vorgang empfohlen, die jeweiligen Artikel x-Mal zu bestellen und mit einem Klick übernommen.

Es gibt bei JTL nur ein Popup, wenn der bei einem Artikel angegebene Mindestlagerbestand unterschritten wurde. Nutzt aber ohne Bestellwesen nicht viel, ausser das Du es dann weißt...

2.) In CAO kann man Rechnungen nur einzeln auswählen und ausdrucken. Es gibt zwar die Möglichkeit ein Journal mit den Rechnungen zu drucken - das entspricht aber eben nur einer Übersichtsliste und keiner vollständigen Rechnung.

Kann JTL alle bzw. gewisse Rechnungen (alle im Monat, Quartal usw) auf einmal ausdrucken?

Japp kann man, auch bei Aufträgen, Gutschriften und Angeboten, einfach so viele markieren wie Du brauchst und dann drucken. Die Filterfunktion ist hier auch sehr hilfreich, so kannst Du z.B. nur unbezahlte Rechnungen oder Aufträge ausdrucken etc.

3.) In CAO gibt es keine "richtige" Unterstützung von Variationen. Dies ist mir schon lange als großer Vorteil von JTL bekannt. Vorhin las ich im Überfliegen einiger Meinungen etwas von Problemen bei Einkauf und Lagerhaltung in JTL allgemein.

Meine Frage hier bezieht sich auf die konkrete Unterstützung der Variationen in Verbindung mit der Lagerhaltung - also wenn ich Artikel X in 5 Farben habe, wird dann jeder Artikel einzeln in JTL mitsamt allen eigenheiten (Preis, EK-Preis, EK-Bestellnummer, VK-Bestellnummer, VK-Preis, Staffelpreisen, Artikelbild, blablabla) geführt und auch so im Shop angezeigt oder müsste dazu auch in JTL jede Variation als eigener Artikel eingepflegt werden?

JTL unterstützt Variationen und das sogar richtig gut, das schaffen wohl nicht mal die teuersten WaWis und dies ist der Hauptgrund, warum ich zu JTL gewechselt bin. Allerdings muss man z.B. für Artikel in verschiedenen Größen und Farben immer Doppelvariationen anlegen, z.B. S - blau, M - blau u.s.w., man kann Größe und Farbe auch einzeln auswählbar anlegen, aber dann werden immer 2 Stück vom Lagerbestand abgezogen, also 1x für die Größe und 1x für die Farbe, es gibts zwar eine Abhängigkeitenkontrolle, aber die scheint überhaupt nicht zu funktionieren. Die Variationsgeschichte wird derzeit jedoch komplett überarbeitet und es kommen neue Funktionen dazu, ich denke mal, dann wird alles perfekt funktionieren :). Du kannst jeder Variation eine eigene Artikelnummer zuweisen und diese wird dann auch auf Rechnungen etc. ausgegeben, allerdings lassen sich derzeit Variationen mit Variationsartikelnummern noch nicht über die Suche finden, sondern nur die Stammartikelnummer. Ausserdem funktioniert in der Auftragsübersicht für einen markierten Auftrag die Lagerbestandsanzeige nicht richtig, auch hier wird immer nur von der Gesamtbestandszahl des Hauptartikels ausgegeangen, so leuchtet ein bestellter Artikel vielleicht grün, obwohl Größe XL garnicht auf Lager ist. Dies wird demnächst dann hoffentlich auch überarbeitet.

4.) Soeben habe ich von Taxpool gelesen und denke dass diese Fibu Einzug bei uns erhalten wird (GmbH = doppelt gemoppelt hält besser ^^). Zusätzlich kenne ich schon aus der privaten Nutzung Jameica mit Hibiscus.

Gibt es in Verbindung mit JTL hier eine funktionierende Im-/Export-Funktion oder müsste ich andere Programme nutzen?

EasyCash&Tax Website ist wohl angebunden, ich selbst jedoch nutze ein menschliches Programm namens Steuerberater. Von Jameica/Hibiscus würde ich abraten, hab es nach der Suche nach dem ultimativen Bankingprogramm mal kurz getestet, Kartenleser wurde nicht automatisch erkannt und nach manueller Einrichtung wollte er die Chipkarte nicht erkennen, ganz schnell wieder gelöscht, das Progrämmsche. Ich würde Dir zu ALF-BanCo Homebanking raten, sehr intuitiv und sofort nutzbar, auf jeden fall sein Geld wert, dieses Programm hat mich sofort begeistert und überzeugt, nachdem auch StarMoney der absolute Reinfall war...

Nachtrag:
5.) In CAO fehlend und sehr wichtig: Eine Möglichkeit zur Umwandlung von Artikeln (manuell oder automatisch), welche "teilbar" sind. Beispielsweise hat Artikel X als Packung einen Inhalt von 10x Artikel Y. Den Artikel Y gibt es aber auch einzeln zu kaufen (also ein extra Artikel mit eigenen Daten wie VK-Preis, Bild, Gewicht usw).
Eine manuelle Umbuchung in CAO besteht aus Verkauf von 1x Artikel X zu 0 Euro an einen extra "Umbuchungskunden" sowie Einkauf von 10x Artikel Y von diesem "Umbuchungskunden". Erst dann stimmt die Lagerhaltung.

Meinst Du Stücklisten (Setartikel) die sind in Arbeit und sollen auch demnächst (<- Achtung, dehnbarer Begriff!) kommen...

Alles in allem würde ich Dir auf jeden Fall zu JTL raten, der Umstieg lohnt! CAO möchte ich auf keinen Fall schlecht machen, beide WaWis bieten jeweils Funktionen, die die andere WaWi nicht hat, beide WaWis zusammen wären die ultimative ÜberWaWi :biggrin:.

Saarlaender

Aktives Mitglied
20. September 2006
13
0

Danke für die Antworten.

Ich glaube ideal wäre ein Kombination von CAO und JTL, dh insbesondere CAO und der LS-POS.

Vor dem Hintergrund der Vereinfachung von Arbeiten ist z.B. das Bestellwesen essentiell. Ich zahle einen Aufschlag von einem Euro bei Fax- oder Emailbestellung beim Großhändler. Sein Webshop zeigt keine Artikelnummern an, also kann sich jeder ausmalen welch eine Erleichterung ein Bestellwesen mit sich bringt bei dem man nur den Bestellvorschlag ausdruckt.

Am Wichtigsten ist mir eigentlich (ausgehend von dem was CAO nicht hat) die Unterstützung von EK-Staffelpreisen und eine Touchscreen-Kassensoftware. Das Umbuchen von den "Packeinheiten"-Artikeln is noch zu verschmerzen. Danach würde dann der Rest kommen sowie ne Anbindung an ne Bankingsoftware.

OT: Kann jmd ne Empfehlung aussprechen, sofern es Systeme gibt die diese Features unterstützen? Bisher getestet: CAO, JTL,Amicron, Kontor.
Ideal wär ne Komplettlösung inkl Rechnungswesen, Fibu, Onlinebanking usw - aber immer mit Touchscreenkasse)

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
27

Macnetic ist noch eine gute Alternative; nur kommen da die ebay- und die amazon-Schnittstellen erst Mitte des Jahres, eine Schnittstelle zur Versandsoftware ist nicht vorhanden aber angeblich sollen beliebige Exporte leicht zu definieren sein.
Andreas

Saarlaender

Aktives Mitglied
20. September 2006
13
0

Naja die Frage wär eher was es grundsätzlich gibt. Ich hab ja selbst die kostenpflichtigen Angebote eigentlich schon so ziemlich alle durch.