Offen Einrichtung WMS mit Ladenlokal und Team Support

2-Speed

Aktives Mitglied
29. Juni 2018
11
4
Hallo,

ich befasse mich derzeit mit der Umstellung auf WMS.
Folgende Konstellation.
Wir haben ein Großhandelslager die Bestände sind derzeit alle im Standardlager erfasst.
Und einen Teamsupport auf der Rennstrecke. Diese Artikel sind in einem separaten Lager was für den Shop nicht verfügbar ist.

Jetzt kommt folgendes dazu.
Ein Ladenlokal. Dieses ist räumlich weit vom Großhandelslager entfernt und ein 2. Onlineshop.
Das Ladenlokal soll seinen eigenen Bestand haben. Kassiert wird über LS-Pos. Der 1. und 2. Shop sollen den Bestand von Zentrallager sowie vom Laden enthalten.
Ggf. wird die Lieferung gesplittet versendet, wenn der Artikel nur noch im Ladenlokal vorhanden ist.

Wie lege ich die WMS Lager an?
Mache ich für jede Verkausfstelle ein Lager oder lege ich ein WMS Lager an und mache das Grosshandelslager, dass Ladenlokal und der Teamsupport als Lagerplatz?

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580
Hi,

das JTL- WMS Warenlager ersetzt euer derzeites Standardlager (Großhandelslager), alles übrige bleibt eigentlich unverändert.

Das "Teamsport"-Lager bspw. ein Transporter, der irgendwo an der Rennstrecke steht, könnte ebenfalls ein WMS-Lager sein, aber getrennt und eigenständig - so jedenfalls meine Empfehlung.
Wieso JTL-WMS? Es ist ganz cool, wenn man bspw. sehr viele kleine Ersatzteile wie Schrauben, Unterlegscheiben etc. hat, kann man die in kleinen Schachteln oder so lagern und wie Lagerplätze nummerieren.
Ist aber nur ne spontane Idee. Vom Handling her wäre ein Standardlager natürlich bequemer - also keine Änderung nötig.

Die Kasse/das Ladenlokal ist ebenfalls ein eigenes Warenlager. WMS-Lager oder Standardlager ist egal, beides ist möglich. Wieso nutzt ihr LS-POS und nicht JTL-POS? Frage aus reinem Interesse, beide haben derzeit sicher ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile.

2-Speed

Aktives Mitglied
29. Juni 2018
11
4
Ok. Also würde ich für jeden ein WMS Lager anlegen.
Wie ich das hinterher mit Reihen, Regalen und Fächern aufteile kann ich ja immer noch machen?

Wir packen derzeit mit JTL- Packtisch und Picklisten. Kann ich das derzeit beibehalten oder muss ich dann mit WMS Mobile anfangen?

Wir haben JTL-POS bereits für unseren Team Support in Verwendung. Läuft mit einem Tablett und VPN zu unserem Server perfekt.

Hätte für den Laden nur gerne einen Normalen Rechner als Kasse und kein Tablet. Geht das?

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580
JTL- WMS kann auch Picklisten. JTL-WMS kann aber nicht mit JTL- Packtisch+ / JTL-Wawi Auslieferungsprozess kombiniert werden.

JTL-WMS Mobile muss nicht zwingend eingesetzt werden. JTL-WMS kann auch Papierpicklisten. JTL-WMS Mobile ist aber empfehlenswert.

Welche Vorteile bietet dir ein "normaler Rechner" als Kasse? JTL-POS läuft bspw. auch auf ChromeOS, es muss nicht zwingend ein Tablet sein.

Bspw. sowas: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/professional-series/acerchromebase24i2

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Fehlermeldungen bei Einrichtung DHL 4.0 "Objektverweis" und "Konfiguration Versandart" JTL-Wawi 1.11 2
Einrichtung ZUGFeRD, es lassen sich keine Rechnungen "Speichern" JTL-Wawi 1.11 2
Neu Ringscanner mit Akku zu verkaufen (für das WMS) Smalltalk 1
Neu Bestandskorrektur in WMS Mobile ausschalten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL-WMS und JTL-POS... Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Teillieferungen über WMS JTL-Wawi 1.11 2
Neu Wird irgendwo in der Datenbank geloggt welcher WMS-Mobile Benutzer mit dem MDE-Gerät einen Auftrag, bzw. Pickliste gepickt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu WMS-APP funktioniert nicht - Fehlermeldung: andere Edition wird benötigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Wawi 1.11.10 : Feldinhalt "Kundenkommentar" fehlt beim Versand in WMS JTL-Wawi 1.11 0
WMS Lagerbestand Bezeichnung in SQL Datenbank JTL-Wawi 1.11 2
Neu Amazon Lister 2.0 (DE) Hose mit Variation Größe listen? Wie? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Biete: KI-gestützte Produktdatenoptimierung für JTL-Wawi (Zero-Touch, mit Faktencheck) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu POS mit 1.8.12.4 Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Bondrucker mit TSE JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Erfahrungen mit DHL Paket International Premium Tarife in der JTL-Shipping-Cloud ? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
REST API (eazybusiness): POST/PATCH /items/{id}/suppliers lehnt jeden Payload mit HTTP 400 ab JTL-Wawi 2.0 2
[PowerShell] USt-IdNr. (VAT-ID) Massenprüfung gegen VIES – mit Auto-Retry, HTML-Report, Mailversand JTL-Wawi 1.11 3
Mehrere Probleme mit Update auf 2.0.5 JTL-Wawi 2.0 6
Neu onpage SEO auf SW - Was ist mit der Wawi? Shopware-Connector 1
Neu Shipping 2.0 ist ein Grund für kleine Shops JTL zu verlassen bzw. gar nicht erst mit JTL anzufangen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 33
Neu Stücklistenartikel mit Differenzbesteuerung + 19 % USt. – Komponenten getrennt auf Rechnung ausweisen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Shop rechnet Sa+So bei Lieferzeit mit ein Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Amazon Rechnungen aus v1.9x können nicht gedruckt gemailt oder sonnst noch was mit gemacht werden. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Weiter gehts....Kein Anlegen von Artikel mit Fotos mehr möglich, seit Update auf 2.06 JTL-Wawi 2.0 14
Mehrere Probleme mit JTL-Wawi und JTL-POS – hängen diese zusammen? JTL-Wawi 2.0 1
Neu Fehler Datenbank auf neuem Server mit Wawi 2.0.6 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Stripe plugin mit JTL SHOP Error 500 Plugins für JTL-Shop 2
JTL-Wawi 2.0.6.0 sendet fehlerhafte multipart/form-data-Requests – ModSecurity blockt Datenabgleich mit 403 (scheinbar hosterabhängig) JTL-Wawi 2.0 20
Neu Variationen (Deutsch) mit Ameise aktualisieren JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Preise im Shop mit 4 Stellen hintern dem Komma Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Erfahrungen mit Amazon Pay Smalltalk 0
Neu Amazon Artikel ist mit Vaterartikel verknüpft Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Verbesserungsvorschlag: JTL-POS – Artikel mit Preisabfrage und vollständiger Wawi-Statistik JTL-Wawi 2.0 4
Neu Google Pay und Konfiguration mit Freiposition stürzt ab *Hotfix* Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Wawi 1.11.11 Shopabgleich mit 5.72 JTL-Wawi 1.11 17
Neu Sicherheitslücke, geprüft mit EcomSec Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu POS Server crashed mit Wawi Version 1.11.10 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Plugin trotz Hinweis Kompatibel mit JTL-Shop bis 5.6.* auch unter 5.7.2 nutzen Plugins für JTL-Shop 2
Webinar am 04.08. eBay Live: So startest du mit Live Commerce Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Mail mit Plugin zum testen der Sicherheitslücke echt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 47
Neu Nettopreis mit rabbatt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Canonical-Tag bei Merkmalwert-URLs mit Parameter "m" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Übertragung an AMAZON (versendet) - Probleme mit Großbriefen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Gesucht: JTL-Systempartner/Freelancer mit Erfahrung in Personalisierungs-/Gravur-Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Rechnung mit CC verschicken Vorlagen 2.0 JTL-Wawi 1.11 12
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Versanddatenimport in Packtisch nicht automatisch (DPD Österreich mit WEB.omat) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Anzeige Alle Artikel mit Kategorieanzeige linke Menüleiste Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu GLS Privatlabels mit Packtisch verknüpfen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu oAuth Credentials Login mit JTL .. WO? User helfen Usern 1