Offen Einrichtung WMS mit Ladenlokal und Team Support

2-Speed

Aktives Mitglied
29. Juni 2018
11
4
Hallo,

ich befasse mich derzeit mit der Umstellung auf WMS.
Folgende Konstellation.
Wir haben ein Großhandelslager die Bestände sind derzeit alle im Standardlager erfasst.
Und einen Teamsupport auf der Rennstrecke. Diese Artikel sind in einem separaten Lager was für den Shop nicht verfügbar ist.

Jetzt kommt folgendes dazu.
Ein Ladenlokal. Dieses ist räumlich weit vom Großhandelslager entfernt und ein 2. Onlineshop.
Das Ladenlokal soll seinen eigenen Bestand haben. Kassiert wird über LS-Pos. Der 1. und 2. Shop sollen den Bestand von Zentrallager sowie vom Laden enthalten.
Ggf. wird die Lieferung gesplittet versendet, wenn der Artikel nur noch im Ladenlokal vorhanden ist.

Wie lege ich die WMS Lager an?
Mache ich für jede Verkausfstelle ein Lager oder lege ich ein WMS Lager an und mache das Grosshandelslager, dass Ladenlokal und der Teamsupport als Lagerplatz?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Hi,

das JTL- WMS Warenlager ersetzt euer derzeites Standardlager (Großhandelslager), alles übrige bleibt eigentlich unverändert.

Das "Teamsport"-Lager bspw. ein Transporter, der irgendwo an der Rennstrecke steht, könnte ebenfalls ein WMS-Lager sein, aber getrennt und eigenständig - so jedenfalls meine Empfehlung.
Wieso JTL-WMS? Es ist ganz cool, wenn man bspw. sehr viele kleine Ersatzteile wie Schrauben, Unterlegscheiben etc. hat, kann man die in kleinen Schachteln oder so lagern und wie Lagerplätze nummerieren.
Ist aber nur ne spontane Idee. Vom Handling her wäre ein Standardlager natürlich bequemer - also keine Änderung nötig.

Die Kasse/das Ladenlokal ist ebenfalls ein eigenes Warenlager. WMS-Lager oder Standardlager ist egal, beides ist möglich. Wieso nutzt ihr LS-POS und nicht JTL-POS? Frage aus reinem Interesse, beide haben derzeit sicher ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile.
 

2-Speed

Aktives Mitglied
29. Juni 2018
11
4
Ok. Also würde ich für jeden ein WMS Lager anlegen.
Wie ich das hinterher mit Reihen, Regalen und Fächern aufteile kann ich ja immer noch machen?

Wir packen derzeit mit JTL- Packtisch und Picklisten. Kann ich das derzeit beibehalten oder muss ich dann mit WMS Mobile anfangen?

Wir haben JTL-POS bereits für unseren Team Support in Verwendung. Läuft mit einem Tablett und VPN zu unserem Server perfekt.

Hätte für den Laden nur gerne einen Normalen Rechner als Kasse und kein Tablet. Geht das?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
JTL- WMS kann auch Picklisten. JTL-WMS kann aber nicht mit JTL- Packtisch+ / JTL-Wawi Auslieferungsprozess kombiniert werden.

JTL-WMS Mobile muss nicht zwingend eingesetzt werden. JTL-WMS kann auch Papierpicklisten. JTL-WMS Mobile ist aber empfehlenswert.

Welche Vorteile bietet dir ein "normaler Rechner" als Kasse? JTL-POS läuft bspw. auch auf ChromeOS, es muss nicht zwingend ein Tablet sein.

Bspw. sowas: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/professional-series/acerchromebase24i2
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Einrichtung Fiskal cloud Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
JTL REST API - appRegistration / erste Einrichtung JTL-Wawi 1.8 8
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Neu Deinstallation WMS: WMS Lager zu Standard Lager funktioniert nicht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
WMS Mobile App kein Benutzer wählbar JTL-Wawi App 1
Neu JTL WMS 1.5.16 - Inventur - gezählte Positionen können nicht eingetragen werdenm Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Hilfe - 1.8.10.0 JTL-WMS Waage Typ ADE EHR/EHQ geht nicht mehr JTL-Wawi 1.8 22
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
JTL-WMS und JTL-Packtisch+ Es können nun einzelne Artikel im Versand gewogen werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Gelöst Artikel fehlt auf Pickliste des WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu wir brauchen dringend Hilfe bei WMS-Mobile, Benutzeranmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikelname für WMS über Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen