Offen Einrichtung WMS mit Ladenlokal und Team Support

2-Speed

Aktives Mitglied
29. Juni 2018
11
4
Hallo,

ich befasse mich derzeit mit der Umstellung auf WMS.
Folgende Konstellation.
Wir haben ein Großhandelslager die Bestände sind derzeit alle im Standardlager erfasst.
Und einen Teamsupport auf der Rennstrecke. Diese Artikel sind in einem separaten Lager was für den Shop nicht verfügbar ist.

Jetzt kommt folgendes dazu.
Ein Ladenlokal. Dieses ist räumlich weit vom Großhandelslager entfernt und ein 2. Onlineshop.
Das Ladenlokal soll seinen eigenen Bestand haben. Kassiert wird über LS-Pos. Der 1. und 2. Shop sollen den Bestand von Zentrallager sowie vom Laden enthalten.
Ggf. wird die Lieferung gesplittet versendet, wenn der Artikel nur noch im Ladenlokal vorhanden ist.

Wie lege ich die WMS Lager an?
Mache ich für jede Verkausfstelle ein Lager oder lege ich ein WMS Lager an und mache das Grosshandelslager, dass Ladenlokal und der Teamsupport als Lagerplatz?

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Hi,

das JTL- WMS Warenlager ersetzt euer derzeites Standardlager (Großhandelslager), alles übrige bleibt eigentlich unverändert.

Das "Teamsport"-Lager bspw. ein Transporter, der irgendwo an der Rennstrecke steht, könnte ebenfalls ein WMS-Lager sein, aber getrennt und eigenständig - so jedenfalls meine Empfehlung.
Wieso JTL-WMS? Es ist ganz cool, wenn man bspw. sehr viele kleine Ersatzteile wie Schrauben, Unterlegscheiben etc. hat, kann man die in kleinen Schachteln oder so lagern und wie Lagerplätze nummerieren.
Ist aber nur ne spontane Idee. Vom Handling her wäre ein Standardlager natürlich bequemer - also keine Änderung nötig.

Die Kasse/das Ladenlokal ist ebenfalls ein eigenes Warenlager. WMS-Lager oder Standardlager ist egal, beides ist möglich. Wieso nutzt ihr LS-POS und nicht JTL-POS? Frage aus reinem Interesse, beide haben derzeit sicher ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile.

2-Speed

Aktives Mitglied
29. Juni 2018
11
4
Ok. Also würde ich für jeden ein WMS Lager anlegen.
Wie ich das hinterher mit Reihen, Regalen und Fächern aufteile kann ich ja immer noch machen?

Wir packen derzeit mit JTL- Packtisch und Picklisten. Kann ich das derzeit beibehalten oder muss ich dann mit WMS Mobile anfangen?

Wir haben JTL-POS bereits für unseren Team Support in Verwendung. Läuft mit einem Tablett und VPN zu unserem Server perfekt.

Hätte für den Laden nur gerne einen Normalen Rechner als Kasse und kein Tablet. Geht das?

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
JTL- WMS kann auch Picklisten. JTL-WMS kann aber nicht mit JTL- Packtisch+ / JTL-Wawi Auslieferungsprozess kombiniert werden.

JTL-WMS Mobile muss nicht zwingend eingesetzt werden. JTL-WMS kann auch Papierpicklisten. JTL-WMS Mobile ist aber empfehlenswert.

Welche Vorteile bietet dir ein "normaler Rechner" als Kasse? JTL-POS läuft bspw. auch auf ChromeOS, es muss nicht zwingend ein Tablet sein.

Bspw. sowas: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/professional-series/acerchromebase24i2

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Lister 2.0 Einrichtung/Umstieg vom alten Lister Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 18
Neu doppelt Teilliefern per WMS Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Jtl WMs Wareneingang Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Kommentar / Notiz einblenden lassen bei Retoure am WMS? Oder Workflow bei Retoure mit kommentiertem Auftrag? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wareneingang ohne JTL-WMS Mobile: Umständlich?! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu feinere WMS Rechte über Benutzergruppen für gängige WMS Vorgänge JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler Sie können aktuell keine Benutzer-Lizenzen für WMS bzw. WMS Mobile buchen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 9
Neu WMS Amazon Prime 2 Packstücke JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Falsche Benutzerzuordnung am WMS-Packplatz bei Mitarbeiterwechsel (Remote Server) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-WMS Aufträge lassen sich nicht teilliefern, erst nach Neustart JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu WMS: Pick by voice JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Nutzung der WMS Mobile APP JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit WMS-Lizenzen seit Update auf Version 1.10.10.4 JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Connector: Wie kann man Bestände nur von einem Lager (WMS) übertragen? WooCommerce-Connector 3
Neu Versandart auswählen im WMS Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Seriennummern in der WMS / Wawi / Doppelter Scan / Prüfung User helfen Usern 0
WMS Picklistenerstellung im Worker fliegt nach einiger Zeit raus JTL-Wawi 1.10 1
Aufträge in JTL abschließen und in WMS ausliefern JTL-Wawi 1.9 8
Neu JTL WMS Installation, Wahl des richtigen Lagerplatztypen und Ablauf Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Etsy mit Unicorn2 - quasi gestorben - keine Anpassung mehr, Token KEINESFALLS neu verknüpfen !!! Schnittstellen Import / Export 0
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Welcher Zahlungsanbieter mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu CustomGPT - Workflows bzw. DotLiquid erstellen mit ChatGPT User helfen Usern 16
Kabelkonfektionierung mit JTL Konfigurator JTL-Wawi 1.10 0
Neu Rechnungskorrektur direkt aus „Verkauf → Aufträge → Mit Rechnung“ möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Produkt-Stream mit Variationsbildern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Donwload: Rechnungsvorlage 2.0 MIT Lieferanschrift Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu PayPal V 2.0.2 mit Shop 5.5.2: Ablauf der Zahlung Plugins für JTL-Shop 7
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: So sieht ein vollständiges E-Commerce-Steuersetup wirklich aus - mit SKULD & countX am 25.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: So meisterst du deine JTL-Steuereinstellungen – mit countX & JERA am 11.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar Amazon-Expansion 2025 mit countX am 28.08.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
MeetUp mit Kaufland Global Marketplaces am 04.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Frage zur eBay-Artikelbeschreibung bei Variationskombinationen (Kindartikel mit eigenem Text und Bildern) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Versanddatenexport mit DHL JTL-Wawi 1.9 1
Neu Newsletter Anmeldung mit Themenauswahl Plugins für JTL-Shop 0
Neu Desktop voll mit Printlogs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Aufträge exportieren mit Angabe des Lieferanten JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu alte Aufträge ausliefern ohne Label drucken und Abgleich mit eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Ebay Angebot mit Kindartikel die keinen Bestand haben per Ameise importieren JTL-Wawi 1.6 5
Hood SCX Schnittstelle mit Listing Fehler JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4