Offen Einrichtung WMS mit Ladenlokal und Team Support

2-Speed

Aktives Mitglied
29. Juni 2018
11
4
Hallo,

ich befasse mich derzeit mit der Umstellung auf WMS.
Folgende Konstellation.
Wir haben ein Großhandelslager die Bestände sind derzeit alle im Standardlager erfasst.
Und einen Teamsupport auf der Rennstrecke. Diese Artikel sind in einem separaten Lager was für den Shop nicht verfügbar ist.

Jetzt kommt folgendes dazu.
Ein Ladenlokal. Dieses ist räumlich weit vom Großhandelslager entfernt und ein 2. Onlineshop.
Das Ladenlokal soll seinen eigenen Bestand haben. Kassiert wird über LS-Pos. Der 1. und 2. Shop sollen den Bestand von Zentrallager sowie vom Laden enthalten.
Ggf. wird die Lieferung gesplittet versendet, wenn der Artikel nur noch im Ladenlokal vorhanden ist.

Wie lege ich die WMS Lager an?
Mache ich für jede Verkausfstelle ein Lager oder lege ich ein WMS Lager an und mache das Grosshandelslager, dass Ladenlokal und der Teamsupport als Lagerplatz?

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
Hi,

das JTL- WMS Warenlager ersetzt euer derzeites Standardlager (Großhandelslager), alles übrige bleibt eigentlich unverändert.

Das "Teamsport"-Lager bspw. ein Transporter, der irgendwo an der Rennstrecke steht, könnte ebenfalls ein WMS-Lager sein, aber getrennt und eigenständig - so jedenfalls meine Empfehlung.
Wieso JTL-WMS? Es ist ganz cool, wenn man bspw. sehr viele kleine Ersatzteile wie Schrauben, Unterlegscheiben etc. hat, kann man die in kleinen Schachteln oder so lagern und wie Lagerplätze nummerieren.
Ist aber nur ne spontane Idee. Vom Handling her wäre ein Standardlager natürlich bequemer - also keine Änderung nötig.

Die Kasse/das Ladenlokal ist ebenfalls ein eigenes Warenlager. WMS-Lager oder Standardlager ist egal, beides ist möglich. Wieso nutzt ihr LS-POS und nicht JTL-POS? Frage aus reinem Interesse, beide haben derzeit sicher ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile.

2-Speed

Aktives Mitglied
29. Juni 2018
11
4
Ok. Also würde ich für jeden ein WMS Lager anlegen.
Wie ich das hinterher mit Reihen, Regalen und Fächern aufteile kann ich ja immer noch machen?

Wir packen derzeit mit JTL- Packtisch und Picklisten. Kann ich das derzeit beibehalten oder muss ich dann mit WMS Mobile anfangen?

Wir haben JTL-POS bereits für unseren Team Support in Verwendung. Läuft mit einem Tablett und VPN zu unserem Server perfekt.

Hätte für den Laden nur gerne einen Normalen Rechner als Kasse und kein Tablet. Geht das?

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
JTL- WMS kann auch Picklisten. JTL-WMS kann aber nicht mit JTL- Packtisch+ / JTL-Wawi Auslieferungsprozess kombiniert werden.

JTL-WMS Mobile muss nicht zwingend eingesetzt werden. JTL-WMS kann auch Papierpicklisten. JTL-WMS Mobile ist aber empfehlenswert.

Welche Vorteile bietet dir ein "normaler Rechner" als Kasse? JTL-POS läuft bspw. auch auf ChromeOS, es muss nicht zwingend ein Tablet sein.

Bspw. sowas: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/professional-series/acerchromebase24i2

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
In Bearbeitung Gmail Anbindung zu POS weg, bei Mail-Einrichtung zeigt er Fehler "10:" Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu Seit JTL Update verbindet sich MDE Gerät nicht mehr mit WMS-Mobile Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu WMS Mobile direkt in Versandboxen buchen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
In Diskussion SKU / EAN - Code Scan in JTL-WMS Mobile – Artikelpreis anzeigen mit Workflows JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu WMS Lizenz und Mobiles Gerät Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Alle Artikel eines WaWi Standardlagers komplett in ein neu angelegtes WMS Lager umlagern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Mapping der Versandarten Shop, WMS und Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beschreibung Texte für Ausgabeweg WMS Packtisch+ JTL-Wawi 1.9 2
Beantwortet Wofür steht das P Symbol in WMS Pickliste? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu JTL-WMS Mobile crasht beim Start seit Kurzem (Windows.UI.Xaml) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Module buchen WMS/Mobile User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung WMS Paketgewicht bei zweitem Paket nicht korrekt! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu WMS Lager Fragen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 16
Neu 2 Shops 1 WMS-Lager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Störung im Lizenzsystem | JTL WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu WMS Sammelkommissionierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sammelkommissionierung WMS Lager JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 2
Beantwortet JTL WMS Lagerplätze erweitern Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Beantwortet Prozessablauf WMS Start - Wo ist der Denkfehler? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Abholung / Pickup Wie in WMS umsetzen? JTL-Wawi 1.9 2
Neu WMS keine Verbindung zur Datenbank wenn Firewall an ist Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 10
Neu Allgemeine Anfrage WMS VS Comarch Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Automatisches Ausliefern von Vouchers aus WMS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WMS - Mini Artikel ohne Barcode Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
WMS Mobile - Drucker anstoßen - drucken - möglich?? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Problem mit der Anleitung bei der Vergabe der Rechte. Installation / Updates von JTL-Shop 1
Rechnungen an ausländischen Lieferanten werden mit 19 % Mwst erstellt JTL-Wawi 1.9 5
Neu Probleme mit Klarna und PayPal Plugins für JTL-Shop 0
Neu ++ Ebay Artikel mit Menge 1 und versch. Variationen ++ Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Fehlermeldung: Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
In Diskussion Übersetzungen mit DeepL JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu SOFORT Überweisung Classic mit JTL Shop 5.4 - Kompatible? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nachlieferungen des Kunden mit neuem Auftrag automatisch versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Mollie mit 2 Monaten Guthabeneinbehalt bis zur Auszahlung Smalltalk 0
Neu Artikel erstellen mit einem Lagerplatz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Track&Trace Abgleich funktioniert nicht mit Worker als Dienst? JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
Neu Trackingdaten nicht mit Advanced shipment tracking PRO plugin synchronisiert WooCommerce-Connector 3
Neu Retourenübersicht mit Seriennummern über Ameise "Eigene Exporte" erstellen JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Sprachauswahl mit Flaggen Shop 5.4 Nova Template Templates für JTL-Shop 1
Neu Ausliefern in WAWI mit Seriennummern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Eigenes Plugin erstellen (Versandkostenfrei mit Optionen) Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL Ameise-Import – Problem mit Datumsformat JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Tracking Daten werden erst mit LINK und dann gar nicht mehr überrtragen Shopware-Connector 0
Neu Lange Stücklisten mit der Ameise einspielen dauert lange. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikelseite mit Variation, direktes zurück nicht möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wawi auf Notebook mit 4k Display JTL-Wawi 1.9 4
Neu Bestellbestätigung aus JTL SHOP mit Lieferadresse Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Preis mit Steuern zur Anzeige Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Bilder Komplettabgleich mit 100'000 Bildern Onlineshop-Anbindung 0