Offen Einrichtung WMS mit Ladenlokal und Team Support

2-Speed

Aktives Mitglied
29. Juni 2018
11
4
Hallo,

ich befasse mich derzeit mit der Umstellung auf WMS.
Folgende Konstellation.
Wir haben ein Großhandelslager die Bestände sind derzeit alle im Standardlager erfasst.
Und einen Teamsupport auf der Rennstrecke. Diese Artikel sind in einem separaten Lager was für den Shop nicht verfügbar ist.

Jetzt kommt folgendes dazu.
Ein Ladenlokal. Dieses ist räumlich weit vom Großhandelslager entfernt und ein 2. Onlineshop.
Das Ladenlokal soll seinen eigenen Bestand haben. Kassiert wird über LS-Pos. Der 1. und 2. Shop sollen den Bestand von Zentrallager sowie vom Laden enthalten.
Ggf. wird die Lieferung gesplittet versendet, wenn der Artikel nur noch im Ladenlokal vorhanden ist.

Wie lege ich die WMS Lager an?
Mache ich für jede Verkausfstelle ein Lager oder lege ich ein WMS Lager an und mache das Grosshandelslager, dass Ladenlokal und der Teamsupport als Lagerplatz?

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Hi,

das JTL- WMS Warenlager ersetzt euer derzeites Standardlager (Großhandelslager), alles übrige bleibt eigentlich unverändert.

Das "Teamsport"-Lager bspw. ein Transporter, der irgendwo an der Rennstrecke steht, könnte ebenfalls ein WMS-Lager sein, aber getrennt und eigenständig - so jedenfalls meine Empfehlung.
Wieso JTL-WMS? Es ist ganz cool, wenn man bspw. sehr viele kleine Ersatzteile wie Schrauben, Unterlegscheiben etc. hat, kann man die in kleinen Schachteln oder so lagern und wie Lagerplätze nummerieren.
Ist aber nur ne spontane Idee. Vom Handling her wäre ein Standardlager natürlich bequemer - also keine Änderung nötig.

Die Kasse/das Ladenlokal ist ebenfalls ein eigenes Warenlager. WMS-Lager oder Standardlager ist egal, beides ist möglich. Wieso nutzt ihr LS-POS und nicht JTL-POS? Frage aus reinem Interesse, beide haben derzeit sicher ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile.

2-Speed

Aktives Mitglied
29. Juni 2018
11
4
Ok. Also würde ich für jeden ein WMS Lager anlegen.
Wie ich das hinterher mit Reihen, Regalen und Fächern aufteile kann ich ja immer noch machen?

Wir packen derzeit mit JTL- Packtisch und Picklisten. Kann ich das derzeit beibehalten oder muss ich dann mit WMS Mobile anfangen?

Wir haben JTL-POS bereits für unseren Team Support in Verwendung. Läuft mit einem Tablett und VPN zu unserem Server perfekt.

Hätte für den Laden nur gerne einen Normalen Rechner als Kasse und kein Tablet. Geht das?

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
JTL- WMS kann auch Picklisten. JTL-WMS kann aber nicht mit JTL- Packtisch+ / JTL-Wawi Auslieferungsprozess kombiniert werden.

JTL-WMS Mobile muss nicht zwingend eingesetzt werden. JTL-WMS kann auch Papierpicklisten. JTL-WMS Mobile ist aber empfehlenswert.

Welche Vorteile bietet dir ein "normaler Rechner" als Kasse? JTL-POS läuft bspw. auch auf ChromeOS, es muss nicht zwingend ein Tablet sein.

Bspw. sowas: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/professional-series/acerchromebase24i2

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu "Eine Zeile mit doppeltem Schlüssel" im Assistent zur Einrichtung Installation von JTL-Wawi 1
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Kurze Rückfrage zur Einrichtung von 2. Sprache im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Einrichtung SQL in neuem Rechner funktioniert nicht Installation von JTL-Wawi 3
Neu Druckerzuordnung wird ignoriert WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Vorschlag: Inventur direkt im JTL-WMS ermöglichen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
WMS Druckverwaltung -> Fenster friert ein > WMS-mobile & POS läuft gar nicht/extrem langsam 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 0
JTL-WaWi Konfigurator Bestandteile in WMS zusammenfassen JTL-Wawi 1.11 3
Neu Probleme mit WMS-Inventur JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Optimale WMS/Packtisch Hardware Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
JTL WMS Server startet nicht JTL-Wawi 1.11 2
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Gelöst WMS Waage Problem seit 1.11.1 [WAWI-86465] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 11
WMS Mobiler Server startet nach Update nicht mehr JTL-Wawi 1.11 12
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 5
Neu Wie starte ich JTL WMS Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu WMS start Lizenz aber kein WMS Lager nutzbar Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Standardlager WAWI in WMS Lager umbuchen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Wms Artikeletikett drucken, wenn umgelagert wird Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL-WMS + eazyShipping: Versandart & Gewicht automatisch beim Scan (Stücklisten) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu WMS Sandbox Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow: WMS Lager nutzen um Versandart zu bestimmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
S/MIME mit veraltetem Standard? JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 4
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 0
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Konfigurator-Produkt wird mit 0 € in den Warenkorb gelegt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Probleme mit dem erstellen eines Profils in der Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Kein Abgleich mit Amazon mehr möglich - IP Sperre? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Salepix Techniktemplate mit Downloadfehler Templates für JTL-Shop 2
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Habt ihr auch Probleme mit dem Google Merchant Center? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Mediendateien nicht mit Shopware synchronisiert Shopware-Connector 0
Neu Lieferantenbestellung mit Stückliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Zahlungsziel mit unterschiedlichen Valutas erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Pos mit 1.11.4 nicht kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 9
Neu JTL-MeetUp mit eBay in Berlin Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Staffelpreise wird mit Sternchen angezeigt - wie ändere ich das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu GPSR Produktsicherheitsblatt mit Amazon Lister übergeben? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3