Eine Bestellung in der 2 x Versandkosten berechnet werden sollen

Schwarzwälder

Aktives Mitglied
20. September 2012
5
0
Hallo,

ist es möglich bei einer Bestellung 2 x Versandkosten zu berechnen ?
Ich möchte einen Shop erstellen, wo ich 2 Lieferanten habe dessen Artikel sich so zusammen stellen:

1. Lieferant - Boxen wo die Versandkosten nach der Stückzahl berechnet wird
2. Lieferant - Sonstige Artikel, wo die Versandkosten nach Gewicht berechnet wird.

Die Versandklassen, Boxen und Sonstige habe ich angelegt. Beide funktionieren auch, solange immer nur einer dieser Artikel bestellt wird. Wird gemischt bestellt, erscheint die Standardklasse mit 9,50 Euro. Unter Standard habe ich schon alle Möglichkeiten der Versandklassen zusammengestellt, aber immer ohne Erfolg. Nun mache ich schon seit 3 Tagen herum und eigentlich möchte ich zu einer Lösung kommen. Ich habe schon das ganze Forum durchgelesen, aber irgendwie packe ich es mit den Versandklassen nicht.

Danke im Vorraus

der Schwarzwälder

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.719
1.986
AW: Eine Bestellung in der 2 x Versandkosten berechnet werden sollen

Ich denke das wird nicht gehen.

Mit den KLASSEN kannst du 1 Versandart auswählen (lassen), diese müsstest du dann so gestalten, dass du die Stückkosten UND Gewicht in Kosten umlegen kannst, aber automatisch berechnen kann das der Shop nicht.

Ansonsten könntest du noch mit "artikelabhängiger Versandart" testen:
Betrieb:Steuerung über Attribute

In Summe wird das aber derart komplex, dass ich dir lieber eine andere herangehensweise zur Deckung deiner Versandkosten raten würde.

-> Wenn du schon artikelabhängig auf Artikelanzahl versenden kannst, warum dann nicht einen Teil der Kosten im Produkt kalkuliereren und einen Pauschalbetrag über die Versandkosten ?
Ggf. könntest du diese Artikel dann sogar als versandkostenfrei deklarieren.

Schwarzwälder

Aktives Mitglied
20. September 2012
5
0
AW: Eine Bestellung in der 2 x Versandkosten berechnet werden sollen

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort. Ich denke es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich die Versandkosten teilweise auf den Artikel umlegen muss. Eigentlich mache ich das ungern, da ich ja sämtliche Artikel künstlich verteuere, was bei Preisvergleichen des Verbrauchers sicher nicht gut ankommt. Ob jetzt 2 große Boxen (VE 2 ) 62 oder 71,50 kosten ist schon ein größerer Unterschied. Aber so hab ich wenigstens eine Lösung, evtl. sollte ich gleich in der Artikelbezeichnung "inkl. Versand" mit anbringen.

Viele Grüße

der Schwarzwälder