Neu Eigene Umsatzsteuer-Rechnungen hochladen

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Werden die Rechnungen bei Euch auch sofort nach dem Versenden erzeugt?

Dieses Problem hatten wir am Anfang, die Rechnungen für alle wurden erst Nachmittags erzeugt und dadurch nicht zu Amazon geladen, nach der Umstellung Rechnung mit kurzer Verzögerung erzeugen klappt das Hochladen.
 

ManuelHudec

Sehr aktives Mitglied
24. Juli 2019
257
47
Großbettlingen
Werden die Rechnungen bei Euch auch sofort nach dem Versenden erzeugt?

Dieses Problem hatten wir am Anfang, die Rechnungen für alle wurden erst Nachmittags erzeugt und dadurch nicht zu Amazon geladen, nach der Umstellung Rechnung mit kurzer Verzögerung erzeugen klappt das Hochladen.
Darf ich fragen, wo du die Verzögerung eingestellt hast?
 

ManuelHudec

Sehr aktives Mitglied
24. Juli 2019
257
47
Großbettlingen
Also bei uns funktioniert das überhaupt nicht. Im Logbuch steht immer: Zu 50 Rechnugnen wurde noch kein PDF erzeugt. PDF Erzeugung wurde gestartet und wird beim nächsten Abgleich hochgeladen.

Das war es dann auch, es kommt nicht eine Rechnung bei Amazon an...
 

Arkin

Gut bekanntes Mitglied
28. Juli 2017
159
16
Hi, wir haben auch noch mal eine Frage zu dem Thema IDU / VCS
wir sind VCS User aber würden die Wawi Rechnungen eigentlich gern hochladen, das wäre dann ja VCS Lite, korrekt?
Geht das bereits mit der Wawi 1.5.11.2?
Ich sehe nur die Option VCS und IDU.

Oder muss VCS in der Wawi aktiviert werden und muss dann dazu im Sellercentral etwas geändert werden von VCS auf VCS Lite?
Ich verstehe den JTL Guide und die Hinweise bisher nicht dazu. Meiner Meinung nach sollte das im Guide genauer erklärt werden.

IDU = nicht VCS User -> kein Amazon Business?

VCS = Amazon Business -> aber kein Rechnungsupload möglich?

VCS Lite = Amazon Business -> Rechnungsupload möglich? -> wie wird das für JTL und Amazon konfiguriert?
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
IDU = invoice document uploader (JTL) = VCS lite (Amazon)
Geht auch ohne USt-Service Amazons bzw. Business

Musst du nur in der Wawi aktivieren und lädt ab dem Zeitpunkt Rechnungen und deren Korrekturen mit dem Abgleich hoch.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Ich habe auch eine Frage dazu.
Bei uns ist IDU aktiviert und funktioniert eigentlich. Es sind aber sehr viele Rechnungen, die nicht hochgeladen werden (laut Amazon). Ca. 30%.
Ist es ein bekanntes Problem? Gibt es eine Lösung?
Wir benutzen WaWi 1.5.8.1
Wie sind eure Erfahrungen mit IDU?
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Du kannst die Rechnungen per F6 Verkauf > Rechnungen > Rechnungen "Erneut an Amazon" senden bzw. Rechtsklick auf die jeweilige Rechnung

Unter F10 Marktplatz " Logbuch einsehen..." siehst du ein Log nur für IDU.

Wir haben keine Probleme mit dem Upload.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Du kannst die Rechnungen per F6 Verkauf > Rechnungen > Rechnungen "Erneut an Amazon" senden bzw. Rechtsklick auf die jeweilige Rechnung

Unter F10 Marktplatz " Logbuch einsehen..." siehst du ein Log nur für IDU.

Wir haben keine Probleme mit dem Upload.

Es sind gerade mehrere Tausende Rechnungen für die letzten 90 Tage, die laut Amazon fehlen.

Manuell jede zu prüfen und manuell jede nochmals hochladen geht nicht, sonst müssen wir einen neuen Mitarbeiter allein dafür einstellen.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Ja, und? Lad Sie einfach alle erneut hoch. Das Schlimmste, was passiert, ist, dass der Kunde ein Duplikat zum Download vorfindet im Konto bei der entsprechenden Bestellung. Und meinst du das juckt irgendjemanden? 99% der b2c-Kunden schauen da nichtmal rein. Und der b2b-Kunde wird sich kurz wundern und gut ist.

Ansonsten hast du ja selbst auch keine Lösung. Upload funktioniert nicht, die Wawi wiederholt solche tasks eigentlich, aber Infos aus deinem log hast du ja auch nicht mitgegeben.
 

Arkin

Gut bekanntes Mitglied
28. Juli 2017
159
16
ich verstehe es auch nicht. Ich habe den IDU aktiviert. VCS ist im SellerCentral aktiviert.

Im LogBuch steht hin und wieder das eine Rechnung hochgeladen wurde... gucke ich dann im Sellercentral die Bestellung nach, steckt da aber die Amazon generierte Rechnung drin und nicht unsere..
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Ja, und? Lad Sie einfach alle erneut hoch. Das Schlimmste, was passiert, ist, dass der Kunde ein Duplikat zum Download vorfindet im Konto bei der entsprechenden Bestellung. Und meinst du das juckt irgendjemanden? 99% der b2c-Kunden schauen da nichtmal rein. Und der b2b-Kunde wird sich kurz wundern und gut ist.

Ansonsten hast du ja selbst auch keine Lösung. Upload funktioniert nicht, die Wawi wiederholt solche tasks eigentlich, aber Infos aus deinem log hast du ja auch nicht mitgegeben.

Kann man die LOGs irgendwie durchsuchen nach z.B. Bestellnummer?
Momentan einziges was ich dort sehen kann - überall ein grünes Häkchen.

Es ist nicht so, dass die fehlenden Rechnung sehr stören würden. Die ein paar Kunden täglich, die danach fragen kriegen die Rechnung dann per eMail.

Nur die Frage war eigentlich ob es normal ist, das so viele Rechnungen fehlen und wie man es umgehen kann.
 

Arkin

Gut bekanntes Mitglied
28. Juli 2017
159
16
Es wäre wirklich mal schön eine richtige Anleitung und Erklärung zu haben seitens JTL.

Unser Umsatzsteuerberechnungsservice ist bei Amazon aktiviert, IDU in JTL funktioniert irgendwie nicht..
Grundlegend die Frage, wie nutze ich VCS und stelle meine Angebote als Business zur Verfügung wenn ich dabei meine eigenen Rechnungen zu Amazon hochladen möchte?!Oder beißt
sich das eine mit dem anderen?! Wenn ja was genau ist wie möglich?

Ich möchte Business verkaufen, VCS nutzen und dem Kunden meine Rechnungen zur Verfügung stellen.
Aber wie zum Henker konfiguriere ich das?!
Was muss nun wie aktiviert werden damit das auch geht? Ich finde keine konkrete Aussage oder Anleitung.
IDU aktivieren?
VCS in der Wawi aktivieren? -> wird dann nicht das Rechnungen erstellen blockiert?!
Muss bei Amazon noch irgendwas eingestellt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOggy

Shopküche.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
Es wäre wirklich mal schön eine richtige Anleitung und Erklärung zu haben seitens JTL.

Unser Umsatzsteuerberechnungsservice ist bei Amazon aktiviert, IDU in JTL funktioniert irgendwie nicht..
Grundlegend die Frage, wie nutze ich VCS und stelle meine Angebote als Business zur Verfügung wenn ich dabei meine eigenen Rechnungen zu Amazon hochladen möchte?!Oder beißt
sich das eine mit dem anderen?! Wenn ja was genau ist wie möglich?

Ich möchte Business verkaufen, VCS nutzen und dem Kunden meine Rechnungen zur Verfügung stellen.
Aber wie zum Henker konfiguriere ich das?!
Was muss nun wie aktiviert werden damit das auch geht? Ich finde keine konkrete Aussage oder Anleitung.
IDU aktivieren?
VCS in der Wawi aktivieren? -> wird dann nicht das Rechnungen erstellen blockiert?!
Muss bei Amazon noch irgendwas eingestellt werden?
Wenn du Amazon VCS nutzt brauchst du ja den IDU nicht. IDU ist ja nur nötig wenn du die Rechnungen selbst erstellst, also kein VCS nutzt.
Es würde also reichen VCS in den Konto-Einstellungen von Amazon in JTL zu aktivieren und Amazon erstellt ja via VCS die Rechnungen für dich und stellt diese automatisch dem Kunden zur Verfügung.

Wenn VCS aktiviert ist in JTL, kannst du keine eigene Rechnung für den Auftrag erzeugen.
 

Peter B.

Gut bekanntes Mitglied
23. August 2018
79
29
Berlin
Wenn du Amazon VCS nutzt brauchst du ja den IDU nicht. IDU ist ja nur nötig wenn du die Rechnungen selbst erstellst, also kein VCS nutzt.
Wenn VCS aktiviert ist in JTL, kannst du keine eigene Rechnung für den Auftrag erzeugen.

Stimmt IMHO nicht ganz. Es war mal der Plan VCS (Umsatzsteuerservice von Amazon) nutzen zu können und zusätzlich eigene Rechnungen zu Amazon hochzuladen. Das nennt sich VCS Lite und ist immer noch nicht aktiv.

Die derzeit von Amazon zur Verfügung gestellten Rechnung z.B. für Business-Kunden, kann der Kunde zwar bei Amazon downloaden. Wir Händler können diese Rechnungen aber nicht frei gestalten (z.B. eigenes Logo einfügen).

Viele Grüße

Peter
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Eigene Felder Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Eigene Felder in alte Vorlagen JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion eigene CustomWorkflows anlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Barcode Anpassung in Artikeletikett anhand Eigene Felder Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Eigene Übersicht Artikel - Zulaufsübersicht - Stückliste Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersichten, Artikelhistorie Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Eigene Auswertung JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigene Seiten Priority in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Eigene Seite sichern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Eigene Übersicht im Verkauf zu einem ausgewähltem Auftrag: Kundenattribut Anmerkungen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Gemischte Umsatzsteuer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu EU-Umsatzsteuer Darstellung im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EU-Umsatzsteuer Darstellung im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Kundengruppen / Umsatzsteuer JTL-Wawi 1.7 0
Neu Plattformen Rechnungen fehlen - DATEV-Rechnungsdatenservice 2.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu QR Code auf Rechnungen will zuviel haben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Rechnungen mit Versandbestätigung versenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Rechnungen löschen JTL-Wawi 1.7 1
Otto externe Rechnungen werden mit falschem Datum erstellt Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen