Neu Eigene Umsatzsteuer-Rechnungen hochladen

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
17
Hamburg
Ja, das wusste ich. Ich suche ja aber wie auf dem Bild Order Status Rechnung fehlt.
Kann ich denn hochgeladene Rechnungen irgendwo sehen? Also in der Bestellübersicht meine ich.
 

Shopküche.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
  • Gefällt mir
Reaktionen: derjoe

Wawi-mit-Shopware-User

Aktives Mitglied
22. Mai 2019
17
0
OK, ich habe nun mal ein bisschen am Rechnungs-Versand-Workflow gebastelt.

Zur erinnerung:
  • Alle Amazon-Besteller sollen die Rechnung nur noch über den Upload erhalten (Upload + E-Mail ist wohl laut Aussage von JTL nicht erwünscht).
  • Alle anderen Besteller sollen die Rechnung per E-Mail erhalten
Kann mir jemand sagen, ob das so korrekt ist? Siehe Screenshot!
  • Oder muss ich die Bedingung auf "Enthält nicht" stellen?
  • Oder ist mein Lösungsansatz völlig falsch?
 

Anhänge

  • Rechnung Mailen Workflow.PNG
    Rechnung Mailen Workflow.PNG
    43,6 KB · Aufrufe: 61

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
17
Hamburg
Oben hast du FBA und die 2. Bedingung nicht Amazon. Dann geht keine Email raus.
Ich habe nur die eine Bedingung Plattform/Name enthält nicht Amazon.
Ist die Frage, wann die Mail versendet werden soll?
 

Wawi-mit-Shopware-User

Aktives Mitglied
22. Mai 2019
17
0
Oben hast du FBA und die 2. Bedingung nicht Amazon. Dann geht keine Email raus.
Ich habe nur die eine Bedingung Plattform/Name enthält nicht Amazon.
Ist die Frage, wann die Mail versendet werden soll?
Aktuell sind beide Bedingungen ja auf "Enthält" gesetzt.
Ich vermute, ich müsste beide Bedingungne auf "Enthält nicht" setzen oder???
Dann sollten alle Kunden (außer die Kunden, die über Amazon bestellt haben) eine Rechnung per E-Mail erhalten. Richtig?

Deine Variante:

  • "Bedingung Plattform/Name enthält nicht Amazon"
    Hätte ich auch gerne umgesetzt.
    Aber ich finde die Bedingung einfach nicht im Bereich "Workflows > Rechnungen"
    Gibt es die dort garnicht?
Zum Zeitpunkt des Mailversands hatte ich keine Frage gestellt
  • Aber wenn du es schomal ansprichst:
    1. Wann wäre ein guter Zeitpunkt die Rechnung zu versenden?
    2. Wie hast du das gelöst?

Ach ja und falls das hier einer liest (Freelancer oder 1-Mann Firma), der sich super mit Workflows auskennt.... Ihr könnt euch gerne bei mir melden.
 

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
374
249
@Dominic Nelle
Hallo Dominic,
zu deinem Ersten Screenshot: Muss man das Häkchen im Kästchen "(Amazon SKU) Sufix in Amazon Bestellpositionen verwenden" setzen??? (Deine Empfehlung hier?)
Was passiert, wenn man die Workflows die Rechnungen & Rechnungskorrekturen via E-Mails versenden, an lässt? (Wäre das schlimm?)
Was glaubst du, ab wann das IDU pflicht für alle Händler wird?


Die Option mit der SKU ist vöölig losgelöst von IDU und hat damit nichts zu tun.
Damit wird lediglich die Amazon SKU Eures Amazon Auftrags nochmal als Suffix an die Bestellposition gehangen, analog zum Verhalten Eurer eBay Aufträge.
Denn seit der 1.4. kann die SKU ja von der Wawi Artikelnummer abweichen. Daher dient dies lediglich der Info... :)

Zum letzteren kann ich keine valide Aussage treffen. Bisher gibt es von Amazon keine offiziellen Aussagen, aber - das die Hinweise im Sellercentral rot unterlegt und in Fettdruck erscheinen "Rechnung fehlt", dürfte hier ggf. schon eine eindeutige Sprache sprechen...
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.551
41
Danke Mario!
Bei uns klappt es jetzt auch! Nur bekommen alle Amazoner zusätzlich (immer noch) die Rechnung auch per Mail gesendet.
Den Worklow hatte vor Jahren mal jemand eingerichtet. Aber bei uns kennt sich keiner richtig aus, um das abzuändern.
Glaubst du wir könnten es einfach so lassen? Nach dem Motto: Doppelt hält besser?
Oder kannst du uns helfen, dass zu ändern? Falls du Zeit und Lust hast, kann ich dich gerne kurz per TeamViewer drauf lassen :)))
Freue mich auf deine Antwort :)
Verwendest du WMS? Dann ich es kein Problem.
 

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
17
Hamburg
Deine Variante:
  • "Bedingung Plattform/Name enthält nicht Amazon"
    Hätte ich auch gerne umgesetzt.
    Aber ich finde die Bedingung einfach nicht im Bereich "Workflows > Rechnungen"
    Gibt es die dort garnicht?
Zum Zeitpunkt des Mailversands hatte ich keine Frage gestellt
  • Aber wenn du es schomal ansprichst:
    1. Wann wäre ein guter Zeitpunkt die Rechnung zu versenden?
    2. Wie hast du das gelöst?

Bedingung Rechnung > Auftrag > Plattform > Name
Ich sende sie gleich eine Stunde nach Erstellung. Da ich auch die Sendungsnummer drin habe, sende ich etwas zeitverzögert.

Gruß
Joe.
 

Wawi-mit-Shopware-User

Aktives Mitglied
22. Mai 2019
17
0
Bedingung Rechnung > Auftrag > Plattform > Name
Ich sende sie gleich eine Stunde nach Erstellung. Da ich auch die Sendungsnummer drin habe, sende ich etwas zeitverzögert.

Gruß
Joe.
Ich habe das jetzt so umgesetzt. Wie es scheint, funktioniert es :D Kann dir aber morgen mehr sagen!
Erhalte Tracking-Nr. auch erst zeitverzögert.
Kannst du mir sagen, wie ich das mit der zeitverzögerten Sendung der Rechnung (und eventuell auch Versandbenachrichtigungs-Mail) einrichte?
 

web-nf

Aktives Mitglied
17. Juni 2017
21
0
Danke Mario!
Bei uns klappt es jetzt auch! Nur bekommen alle Amazoner zusätzlich (immer noch) die Rechnung auch per Mail gesendet.
Den Worklow hatte vor Jahren mal jemand eingerichtet. Aber bei uns kennt sich keiner richtig aus, um das abzuändern.
Glaubst du wir könnten es einfach so lassen? Nach dem Motto: Doppelt hält besser?
Oder kannst du uns helfen, dass zu ändern? Falls du Zeit und Lust hast, kann ich dich gerne kurz per TeamViewer drauf lassen :)))
Freue mich auf deine Antwort :)
Hatte gestern IDU aktiviert und Rechnungsversand durch E-mail Gestoppt. Dafür den Workflow wie hier im Forum Beschrieben eingerichet: Rechnunsgversand per E-mail nur wenn non amazon. Ob der Kunde nun die Rechnungen bekommen hat ist für mich direkt bei eBay unter dem Bestellvorgang so nicht einzusehen. Ich habe daher einfach mal einen Kunden angeschrieben ob er die Rechnung in der Bestellübersicht finden kann:

Als Antwort kam dann:

Moin!

Es hat geklappt! Die Rechnung ist unter "Meine Bestellungen".

Da bestellt man was über die Weltfirma Amazon und dann kommt es aus Husum! Wie klasse ist das denn! :D

Grüße zurück

Fxxxx
 

maxiT

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2015
176
14
Hallo zusammen,

eine Frage: Was muss ich denn in dem oa. Workflow einstellen, damit auch die Amazon-Rechnungen weiterhin an mich als Kopie gesendet werden? Sprich, wenn Amazon in im Plattformname steht gehen die Rechnungen per IDU an Amazon und alle anderen Kunden erhalten weiterhin ihre Rechnung per Mail. Das funktioniert auch. Bisher habe ich von allen Rechnungsmails eine Kopie erhalten. Das funktioniert jetzt für Amazon-Rechnungen mit diesem Workflow nicht mehr. Kann mir dazu jemand mal bitte einen Tipp geben?
Danke

maxiT
WaWi 1.5.x
 

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
17
Hamburg
Jetzt mal abgesehen davon, wozu du das brauchst, die Kopie geht doch um den Email-Versand und es wird keine Email versandt.
Neuer Workflow, Plattform Amazon und eine Extra Rechnungsvorlage, wo dann du als Empfänger oben in der Vorlage stehst.
Tipp: Mit einem Workflow alle speichern geht einfacher.
Gruß
Joe.
 

maxiT

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2015
176
14
@derjoe: Im Prinzip hast du ja Recht mit dem speichern. Aber unsere Firma arbeitet verteilt über das Land und die Rechnungen werden halt woanders gespeichert. Die dann dort jedesmal aufrufen und per Mail weiter versenden ist halt umständlich, wenn man es auch per WF regeln kann. Danke für den Hinweis mit der extra Rechnungsvorlage. Das teste ich mal.
beste Grüße
maxiT
WaWi 1.5.x
 

tunershop

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2016
132
13
Servus,
leider kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie der Versand der Rechnung per Mail dann gestoppt wird. Aktuell läuft das bei uns nicht über einen Workflow, sondern bei Aufträge Ausliefern ist die Option Rechnung erstellen / Email aktiviert. Das kann ich nicht weg machen, da sonst die anderen Plattformen nicht geschickt werden.

Soll also die Vorlage (Druck- Email- Exportvorlangen) bei Email gelöscht werden? Da haben wir 3 Vorlagen drin. Amazon, Ebay und alle Plattformen. So wie gelesen, nimmt JTL die Vorlage unter "Speichern"
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Eigene Felder Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Eigene Felder in alte Vorlagen JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion eigene CustomWorkflows anlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Barcode Anpassung in Artikeletikett anhand Eigene Felder Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Eigene Übersicht Artikel - Zulaufsübersicht - Stückliste Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersichten, Artikelhistorie Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Eigene Auswertung JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigene Seiten Priority in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Eigene Seite sichern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Eigene Übersicht im Verkauf zu einem ausgewähltem Auftrag: Kundenattribut Anmerkungen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Gemischte Umsatzsteuer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu EU-Umsatzsteuer Darstellung im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EU-Umsatzsteuer Darstellung im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Kundengruppen / Umsatzsteuer JTL-Wawi 1.7 0
Neu Plattformen Rechnungen fehlen - DATEV-Rechnungsdatenservice 2.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu QR Code auf Rechnungen will zuviel haben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Rechnungen mit Versandbestätigung versenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Rechnungen löschen JTL-Wawi 1.7 1
Otto externe Rechnungen werden mit falschem Datum erstellt Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen