Neu Eigene Übersichten auf Spalten erweitern (ändern)

Pommes

Aktives Mitglied
17. Juli 2015
99
5
Erstmal ein großes Lob für die Eigenen Übersichten an JTL, ist wirklich eine mächtige Funktion.
Jetzt ist mir eine Idee gekommen, dass es noch cooler wäre wenn man Spalten erstellen könnte mit Eigenen Übersichten und zu jedem Artikel, Auftrag etc. wird der Wert ausgegeben.
Das wäre wirklich unglaublich und noch mächtiger, ist so was Theoretisch umsetzbar?

111.jpg

Liebe Grüße

Maik Hövelmann

Aktives Mitglied
22. April 2022
15
1
Erstmal ein großes Lob für die Eigenen Übersichten an JTL, ist wirklich eine mächtige Funktion.
Jetzt ist mir eine Idee gekommen, dass es noch cooler wäre wenn man Spalten erstellen könnte mit Eigenen Übersichten und zu jedem Artikel, Auftrag etc. wird der Wert ausgegeben.
Das wäre wirklich unglaublich und noch mächtiger, ist so was Theoretisch umsetzbar?

Den Anhang 95905 betrachten

Liebe Grüße
Coole Idee, würden wir auch benötigen. :) Bei Kunden, Artikel und wären gerade die Eigenen Felder als Spalten sehr hilfreich.
Über SQL mit einer 1:1 Beziehung über die jeweilige ID sollte da was möglich sein. - Freu mich auf Feedback von JTL & lese mal mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stephansp

Felix-lg

Aktives Mitglied
22. November 2022
76
18
Sehr gut! Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch gerade, habe direkt mal danach gesucht und bin hier gelandet...
Also das wäre wirklich genial, benutzerdefinierte Spalten anzulegen zu können auf Basis einer SQL wie bei den eigenen Übersichten. Sollte ja mit @Key ähnlich umsetzbar sein...

Dann könnte man auch eine ganze Liste danach filtern oder sortieren... mir fallen spontan zig sinnvolle Szenarien ein.

Was denkt ihr JTL? @Manuel Pietzsch ?

Gruß
Felix

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.856
916
Berlin
Mega Idee aber vermutlich auch mega aufwändig umzusetzen. Aktuell ist die Artikelliste eine feste View, die sich so 1:1 in der Datenbank findet. Das erweiterbar zu gestalten wird viel Arbeit - muß ja auch mit dem Spalteneditor funktionieren und sich Breite und Position merken.

Nur mal so als FIESER Ansatz für einen Hack: Hat schonmal jemand versucht, die View in der DB im Bezug auf eine Spalte einfach umzuschreiben?
Aber wie gesagt, gefährlich, weil auch nicht klar ist, ob die View noch an anderer Stelle mitgenutzt wird...

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.883
1.053
Hückelhoven
Huhu,

Ich finde die Idee gut, technologisch verfolgen wir das auch als Ziel. Man wird eigene SQLs einsetzen können um bestehende Übersichten individuell zu gestalten. Dazu muss aber noch bissl umgebaut werden. Habe ich aber auf dem Schirm, da es sehr auf die Erweiterbarkeit der wawi einzahlt

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix-lg

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.121
610
Flensburg
Hat schonmal jemand versucht, die View in der DB im Bezug auf eine Spalte einfach umzuschreiben?

Hab ich mal probiert (Du mittlerweile vielleicht auch schon), aber ohne Erfolg. In der Applikation (oder über eine DLL) wird wohl jede Spalte abgefragt und nicht pauschal einfach nur die View im Ganzen.
Wäre ja auch zu schön gewesen. :D

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.856
916
Berlin
...auch wenn man den Spaltennamen und Datentyp gleich belässt?

Uns ist klar, wir uuuultra-dirty das ist, auch weil externe Tools gerne mal eine Vierw benutzen.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.121
610
Flensburg
Nein, das kannst Du machen, das funktioniert auch. Eben mit dem Haken, dass das "uuuultra-dirty" und ggf. auch für andere Fälle kontraproduktiv ist.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Eigene Übersichten verschieben JTL-Wawi 1.9 1
Eigene Felder im Block "Firmen- und E-Mail Einstellungen verwalten" JTL-Wawi 1.10 3
Neu Automatisch generierte Eigene Felder PAYPAL_FUNDING_SOURCE und AmazonPay-Referenz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Bestellbestätigung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Eigene Felder (Firma) in Mailvorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu "Eigene Felder" bei Lieferadresse anlegbar JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Wie füge ich dem News-System eigene Input-Felder hinzu? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Eigene Inhalte - Inhalte im Backend nicht sichtbar Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Eigene Felder - Sortierung wird nicht in JTL Shop übernommen - Anzeige im Shop immer unterschiedlich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Eigene Preislisten Vorlage erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eigene Übersicht im Kundenstammblatt für durchschnittlichen Auftragswert/Röherlös/Zahlungsdauer Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 3
Neu 5.5.2 eigene CSS-Anpassungen Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Eine Rechnungsposition auf zwei Teilrechnungen berechnen - Wie löst ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Dubios: Nach Update auf 553 Einbruch um 30% Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Auftrag auf Pickliste lässt sich nicht mehr entfernen JTL-Wawi 1.9 1
Worker Retouren Fehlermeldung "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt." JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach Import der Angebote sind alle versandarten auf kostenlosen Standardversand gesetzt worden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Update 1.9.8.0 auf 1.10.14.0 Frage zum Rechnungen IDU JTL-Wawi 1.10 0
Neu Auf die Rechnung soll der normale Artikelname stehen, nicht Amazon Name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Maximal Käufe auf unbegrenzten Bestand eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Maximale Käufe auf unbegrenzten Bestand einrichten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Lager unbekannt auf Packliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 15
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Template von CFE auf Hosting Templates für JTL-Shop 2
Neu Alternativen zu Hosteurope? Nach Zwangsupdate auf Microsoft365 wg DSGVO Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Fehler 500 im Child-Template nach Umstieg von 5.3.3 auf 5.5.3 Templates für JTL-Shop 8
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Titel auf verschiedenen Plattformen und Artikeltitel auf gedruckter Rechnung oder Lieferschein. JTL-Wawi 1.10 8
Neu gelöschte Produkte tauchen wieder auf WooCommerce-Connector 6
Neu TIKTOK Shop-Rabatte auf Artikel Business Jungle 1
Neu Upgrade von Wawi Version 1.5.48.2 auf aktuellere Version - was gibt es zu beachten? Installation von JTL-Wawi 5
Neu Kein Shopabgleich mehr möglich nach Umstellung auf Cloudflare SSL-Zertifikat Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nachdem Shop-Update auf 5.5.3, im Backend: Export-Manager nicht aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu eBay Angebote bestehen lassen auf eBay bei 0 Bestand in WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 4
Neu CSS-Gutschein-Plugin funktioniert nach Shop-update auf 5.5.3 nicht mehr Plugins für JTL-Shop 1
Neu Update von 1.5.55.5 auf aktuell, welche Reihenfolge, SQL Express auf Standard Installation von JTL-Wawi 10
Update von 1.8.10 auf aktuelle Version sinnvoll? JTL-Wawi 1.8 2
Neue IBAN bei Firma erscheint nicht auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Update auf Shop 5.5.3: Immer 500 Internal Server ERror JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Coupon codes nicht auf Sonderpreise Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nach Update auf 1.10.13.2 "Menge ändern" bei "Auzuschaltende Angebote" bei mehreren selektierten Einträgen schließ Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Neu Bestellbestätigungsmail wird teilweise nicht versendet (taucht auch nicht im Log auf) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6