Hallo Zusammen,
als erstes eine Bitte an die Admins, falls diese Frage in einem anderen Bereich besser aufgehoben ist zu verschieben.
Eventuell Danke dafür
Jetzt mal an alle.
Ist-Situation:
Ein Webshop, der meinen Ansprüchen nicht ganz genügt, aber läuft, E-Bay läuft auch einigermaßen. Schnittstellen zu Amazon und rakuten usw. vorhanden, aber Verkäufe nicht der Rede wert.
Produktpalette:
Generell alles sehr leise bis unhörbare PCs. Energiesparend, größter Wert wird auf Qualität gelegt, P/L-technisch meist unschlagbar. Von einem passiven Rechner für 200€ inkl. XP (als Wawi-Client vollkommen ausreichend ) bis zur schnellsten CPU/GPU-Kombination zum Preis eines Kleinwagens. Entsprechend nur gute Peripherie usw.
Soll:
Ein Ladengeschäft (dass eigentlich ein Systemhaus ist), wie es so keine gibt. Praktisch keinen Komponentenverkauf (es sei denn jemand gibt sich damit zufrieden, was ich da hab nimmt es mit und gut ist), sondern nur Komplettrechner aller Leistungsklassen. Wie bereits gesagt nur Qualität, leise, effizient und das auch noch zu sehr guten Preisen bei einmalig kompetenter Beratung.
Also Ausrichtung eher Richtung Business und Privatkunden, die Qualität zu schätzen wissen und weniger auf die "geiz ist geil"-Jugend.
am Anfang rechne ich mit maximal 50 Verkäufen pro Tag. Zusätzlich Wird auch einiges an Dienstleistung verkauft.
Dazu kommt ein Webshop, der den Laden repräsentiert. Hier sollen Händler besondere Konditionen und Staffelpreise bekommen.
ich kenne jetzt die JTL Wawi ein bisschen und da fehlt mir einfach zu viel, was ich als wirklich wichtig empfinde. Daher wollte ich nachfragen, ob das möglich ist oder ob ich mich anderweitig besser umschauen sollte.
Kursiv sind Bereiche, bei denen ich mir nicht sicher bin, obs funktioniert ohne Weiteres/ mit JTL. Falls etwas nicht funktioniert, wo ich mir sicher bin bitte auch Bescheid sagen
Anforderungen an die Funktionalität wären (Einiges davon wird man im Webshop selbst umsetzen müssen, ist mir auch klar ):
Das Geschäft ist schließlich alles andere als günstig, da in 1A Lage im Süden. Da investier ich dann auch lieber gleich in Werkzeuge, die mir die Arbeit erleichtern oder erlauben.
MfG aus Stuttgart und Vielen Dank an alle, die tatsächlich diesen langen Text gelesen haben
als erstes eine Bitte an die Admins, falls diese Frage in einem anderen Bereich besser aufgehoben ist zu verschieben.
Eventuell Danke dafür
Jetzt mal an alle.
Ist-Situation:
Ein Webshop, der meinen Ansprüchen nicht ganz genügt, aber läuft, E-Bay läuft auch einigermaßen. Schnittstellen zu Amazon und rakuten usw. vorhanden, aber Verkäufe nicht der Rede wert.
Produktpalette:
Generell alles sehr leise bis unhörbare PCs. Energiesparend, größter Wert wird auf Qualität gelegt, P/L-technisch meist unschlagbar. Von einem passiven Rechner für 200€ inkl. XP (als Wawi-Client vollkommen ausreichend ) bis zur schnellsten CPU/GPU-Kombination zum Preis eines Kleinwagens. Entsprechend nur gute Peripherie usw.
Soll:
Ein Ladengeschäft (dass eigentlich ein Systemhaus ist), wie es so keine gibt. Praktisch keinen Komponentenverkauf (es sei denn jemand gibt sich damit zufrieden, was ich da hab nimmt es mit und gut ist), sondern nur Komplettrechner aller Leistungsklassen. Wie bereits gesagt nur Qualität, leise, effizient und das auch noch zu sehr guten Preisen bei einmalig kompetenter Beratung.
Also Ausrichtung eher Richtung Business und Privatkunden, die Qualität zu schätzen wissen und weniger auf die "geiz ist geil"-Jugend.
am Anfang rechne ich mit maximal 50 Verkäufen pro Tag. Zusätzlich Wird auch einiges an Dienstleistung verkauft.
Dazu kommt ein Webshop, der den Laden repräsentiert. Hier sollen Händler besondere Konditionen und Staffelpreise bekommen.
- Reiner Internetshop mit deutlich weniger Artikeln und mit richtig hochwertigen Systemen.
- Reiner Internetshop mit günstiger Massenware.
- E-Bay für günstige Massenware
- Amazon für hochwertige besondere Systeme mit entsprechender Marge und günstige Massenware.
ich kenne jetzt die JTL Wawi ein bisschen und da fehlt mir einfach zu viel, was ich als wirklich wichtig empfinde. Daher wollte ich nachfragen, ob das möglich ist oder ob ich mich anderweitig besser umschauen sollte.
Kursiv sind Bereiche, bei denen ich mir nicht sicher bin, obs funktioniert ohne Weiteres/ mit JTL. Falls etwas nicht funktioniert, wo ich mir sicher bin bitte auch Bescheid sagen
Anforderungen an die Funktionalität wären (Einiges davon wird man im Webshop selbst umsetzen müssen, ist mir auch klar ):
- Warenwirtschaft mit Erweiterbarkeit für später mehrere Filialen
- Verwaltung mehrerer Lager
- Bestellwesen
- Automatische Buchungen des Zahlungsverkehrs
- RMA-Abwicklung
- FiBu
- Mahnwesen
- Bei jedem Artikel Zuordnung von Lieferant und Preis anhand der Seriennummer, sowie hinterlegen von Garantiedauer und Typ
- Hinterlegen von vielen Eigenschaften vom Artikel (z.B 20 Stück bei Beschreibung eines gut ausgestatteten Mainboards)
- Konfigurator mit Abhängigkeitsabbildung von Komponenten (Nimmst Du diese Grafikkarte, dann brauchst Du größeres Netzteil z.B.)
- Konfigurator mit Abhängigkeitsabbildung anhand von Eigenschaften vom Artikel
- Auswahlassistent anhand der Artikel-Eigenschaften
- Addition/Relation von Eigenschaften
- Wenn ich z.B. mit Variationen arbeite (Komplett-System XY) dann sollte das so einfach zu übernehmen sein für alle Plattformen.
- Import von Artikelstammdaten
- Schnittstelle zu den Artikeln für externe Shops (ich werde eine Marke schaffen, die auch andere verkaufen sollen ).
- Alles soll von einer Datenbank gespeist werden mit automatischem Abgleich von Beständen
- Artikelpreise bei Stücklisten und Variationenpreise passen sich zentral an, sobald ich den Artikelpreis änder
- Regeldefinitionen. Z. B. Hinterlegen von Festen und Relativen Preisabweichungen bei Variationen z.B. (so will ich nicht den vollen Aufpreis, wenn eine Komponente in einen PC reinkommt) aber nicht unter EK oder nicht unter X% Marge
- Dynamische Artikelbeschreibung (Anhand der Auswahl ändern sich die technischen Daten, Bilder usw.)
- Gutschein/Rabatt/Newsletter-Erzeugung
- Statistische Auswertung, bzw. Schnittstelle
- Einfach (Grundfunktionen, wie Kundenanlegen, Angebotserstellung, Rechnung und Zahlung, Artikel anlegen sollten schnell erlernbar sein).
- Schnell (Vom Kunden anlegen bis zum Angebot beim Kunden in der Hand höchstens 5 Minuten!)
- Erweiterbar (Schnittstellen, API mit guter Dokumentation).
- Robustheit
- Verfügbarkeit
- Sehr guter Support (zur Not auch direkt an meinen System)
Das Geschäft ist schließlich alles andere als günstig, da in 1A Lage im Süden. Da investier ich dann auch lieber gleich in Werkzeuge, die mir die Arbeit erleichtern oder erlauben.
MfG aus Stuttgart und Vielen Dank an alle, die tatsächlich diesen langen Text gelesen haben