In Diskussion EC-Terminal Anbindung / Ingenico

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
402
226
Hückelhoven
Hallo ihr Beiden,

Gibt es schon eine Info, ob und wann Ingenico in JTL POS aufgenommen wird?
Hallo, ist First Data (Telecash) im Gespräch???Vielen Dank
bislang haben wir keinen Kontakt zu diesen Zahlungsanbietern. Durch die OPI-Anbindung solltet ihr aber vorerst mit euren Verträgen weiterarbeiten können.

Ist eventuell eine Cash Back (Bargeld Abhebungs) Funktion geplant? Das die Kasse mit dem Terminal agiert?
Du meinst wie bei den bekannten Handelsketten, wo Du Dir bis zu 200€ Bargeld auszahlen lassen kannst? Das mittelfristig sauber abzubilden sollte an sich absolut kein Problem sein. Bis dahin kannst Du theoretisch einfach über die Bargeldtasten den "Erhalten"-Betrag entsprechend erhöhen und mit Karte abrechnen, so dass ein Bares Rückgeld entsteht. Im Tagesabschluss wird die Summe der Bargeld-Auszahlungen dann unter "Rückgeld (für nicht Bar)" gelistet.

Viele Grüße

Philipp
 

Ante

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2019
195
27
Hallo ihr Beiden,



bislang haben wir keinen Kontakt zu diesen Zahlungsanbietern. Durch die OPI-Anbindung solltet ihr aber vorerst mit euren Verträgen weiterarbeiten können.


Du meinst wie bei den bekannten Handelsketten, wo Du Dir bis zu 200€ Bargeld auszahlen lassen kannst? Das mittelfristig sauber abzubilden sollte an sich absolut kein Problem sein. Bis dahin kannst Du theoretisch einfach über die Bargeldtasten den "Erhalten"-Betrag entsprechend erhöhen und mit Karte abrechnen, so dass ein Bares Rückgeld entsteht. Im Tagesabschluss wird die Summe der Bargeld-Auszahlungen dann unter "Rückgeld (für nicht Bar)" gelistet.

Viele Grüße

Philipp

Hallo Philipp,

hast du eine Anleitung, wie ich OPI-Anbindung zum Terminal herstellen kann? Kommuniziert dann JTL-POS direkt mit dem Terminal (Betrag wird übermittelt und die Zahlungsbestätigung wird in POS angezeigt und auf den Kassenbon gedruckt)

Danke und viele Grüße
Ante
 

Charip

Mitglied
9. November 2019
97
9
Düsseldorf
Hallo ihr Beiden,



bislang haben wir keinen Kontakt zu diesen Zahlungsanbietern. Durch die OPI-Anbindung solltet ihr aber vorerst mit euren Verträgen weiterarbeiten können.

Du meinst wie bei den bekannten Handelsketten, wo Du Dir bis zu 200€ Bargeld auszahlen lassen kannst? Das mittelfristig sauber abzubilden sollte an sich absolut kein Problem sein. Bis dahin kannst Du theoretisch einfach über die Bargeldtasten den "Erhalten"-Betrag entsprechend erhöhen und mit Karte abrechnen, so dass ein Bares Rückgeld entsteht. Im Tagesabschluss wird die Summe der Bargeld-Auszahlungen dann unter "Rückgeld (für nicht Bar)" gelistet.

Viele Grüße

Philipp
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Das ist nur leider keine ganz saubere Lösung,
besser wäre wenn die Terminal Schnittstelle angesprochen wird.
Beste Grüße

Salah
 

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
402
226
Hückelhoven
Hallo Salah / @Charip

klar, sauber ist die Lösung keinesfalls - das schrieb ich ja bereits. Die Funktion zu konzeptionieren und umzusetzen ist aber ein größerer Aufwand, den wir aktuell nicht stemmen können. Die Funktion ist sicherlich nice2have - aber nicht zwingend notwendig und daher vorerst niedrig priorisiert.

... besser wäre wenn die Terminal Schnittstelle angesprochen wird.
Über den von mir vorgeschlagenen Workaround wäre das ja auch der Fall, daher eben mein Vorschlag. :)

Viele Grüße

Philipp
 

Charip

Mitglied
9. November 2019
97
9
Düsseldorf
Hallo Salah / @Charip

klar, sauber ist die Lösung keinesfalls - das schrieb ich ja bereits. Die Funktion zu konzeptionieren und umzusetzen ist aber ein größerer Aufwand, den wir aktuell nicht stemmen können. Die Funktion ist sicherlich nice2have - aber nicht zwingend notwendig und daher vorerst niedrig priorisiert.


Über den von mir vorgeschlagenen Workaround wäre das ja auch der Fall, daher eben mein Vorschlag. :)

Viele Grüße

Philipp
Nochmals vielen Dank!
Ihr seid super hier.
Toller Support 👍.

Beste Grüße

Salah
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp K.

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
402
226
Hückelhoven
Hallo Philipp,

hast du eine Anleitung, wie ich OPI-Anbindung zum Terminal herstellen kann? Kommuniziert dann JTL-POS direkt mit dem Terminal (Betrag wird übermittelt und die Zahlungsbestätigung wird in POS angezeigt und auf den Kassenbon gedruckt)

Danke und viele Grüße
Ante

Hallo @Ante,

da hab ich doch diesen Beitrag von Dir glatt überlesen - entschuldige.

Inzwischen hast Du aber bestimmt schon gelesen, dass wir noch an der Schnittstelle arbeiten und eine Anbindung daher noch nicht möglich ist. Sobald wir fertig sind, funktioniert das aber wie von Dir beschrieben: Die Beträge werden autom. ans Terminal übergeben und in POS dann bestätigt, und statt einem zusätzlichen EC-Beleg werden die Infos mit auf den eigentlichen Kassenbon gedruckt.

Viele Grüße

Philipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ante und Charip

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
mit der aktuellen Version wurde einiges an der Schnittstelle überarbeitet und Kassenschnitt / Gutschrift eingebaut.

Wir haben entschieden, dass das OPI Modul wird für alle kostenfrei sein wird, man muss es nur im Kundencenter buchen.
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
177
29
Hallo,
mit der aktuellen Version wurde einiges an der Schnittstelle überarbeitet und Kassenschnitt / Gutschrift eingebaut.

Wir haben entschieden, dass das OPI Modul wird für alle kostenfrei sein wird, man muss es nur im Kundencenter buchen.

Von welchem Update sprichst Du, @Janusch ? Wir haben vorgestern das letzte Update vorgenommen und beim Ingenico war weiterhin kein Z-Abschluss eingebunden...
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Das von Gestern. Oben Rechts im Menü gibt es neue Funktion Kassenschnitt. Dazu ist es nötig bei den Zahlungsarten den Haken bei "Kassenschnitt" in den OPI -Einstellungen zu machen.

Die Ausgabe des Kassenschnitts wird mit der Variable $card_payments$ im Z-Bon gesetzt. Dieser muss bei bestehenden Druckvorlagen per Hand hinter Zahlungen hinzugefügt werden oder einfach Druckvorlage zurücksetzen, so wird die neue Druckvorlage für Z-Bon gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eco

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
177
29
Okay, gefunden... das Update war heute morgen scheinbar noch nicht im Playstore.

Zum Verständnis: vor dem Z-Kassenschnitt muss oben rechts der neue Kassenschnitt vorgenommen werden?! Wenn das getan wurde, werden die Daten anschließend auf dem Kassen-Kassenschnitt gedruckt? Was passiert, wenn Kassenschnitt oben rechts vorher nicht gemacht wird? Holt sich der Kassen-Tagesabschluss automatisch den Kassenschnitt des Terminals?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Zum Verständnis: vor dem Z-Kassenschnitt muss oben rechts der neue Kassenschnitt vorgenommen werden?! Wenn das getan wurde, werden die Daten anschließend auf dem Kassen-Kassenschnitt gedruckt? Was passiert, wenn Kassenschnitt oben rechts vorher nicht gemacht wird? Holt sich der Kassen-Tagesabschluss automatisch den Kassenschnitt des Terminals?
Das oben sollte gemacht werden, um den Transaktionsspeicher im Terminal frei zu geben. Je nach Anbieter gibt es dazu eine Empfehlung dies mehrfach am Tag zu tun.
Es wird aber autom. beim Tagesabschluss in der Kasse aufgerufen, so das man es da auf jeden Fall durchführen sollte.

Wir speichern jede Transaktion mit allen nötigen Daten in der POS und beim Kassenschnitt werden diese zusammen bearbeitet und die Ausgabe für den Z-Bon erstellt. Das Problem ist das die Kassenschnittfunktion nicht bei jedem Anbieter die Details über die Zahlungen an die Kasse zurück gibt wie bei unseren Ingenico Desk 5000, deshalb benötigen wir den Fallback.

Wir haben die Option bei Ingenico die Zahlungsbeleg drucken Funktion am Terminal zu aktivieren, so druckt das Terminal alle Zahlungsbelege und den Kassenschnitt aus. Nachteil ist das man in diesem Fall 3 Belege pro Kunde drucken muss: Kassenbeleg, Kundenzahlungsbeleg und Händlerzahlungsbeleg
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
177
29
Wir haben gerade noch einen Bug gefunden. Die Situation: Kundin will per Kreditkarte bezahlen, legt sie auf, das Terminal will eine PIN, die sie nicht hat, wir brechen den Vorgang ab. Wir stecken die Karten noch einmal richtig ins Terminal, die Kundin kann mit Unterschrift zahlen. *Hierzu später mehr. Der Auftrag taucht jetzt aber 2x in Wawi auf, beide male mit der gleichen Bon-Nummer.

* Bei Zahlungen per Unterschrift sollte unbedingt automatisch ein zweiter Bondruck stattfinden. Heute wurde bereits ein mal vergessen, ihn ein weiteres mal manuell auszudrucken und unterschreiben zu lassen.
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
177
29
Wir haben die Option bei Ingenico die Zahlungsbeleg drucken Funktion am Terminal zu aktivieren, so druckt das Terminal alle Zahlungsbelege und den Kassenschnitt aus. Nachteil ist das man in diesem Fall 3 Belege pro Kunde drucken muss: Kassenbeleg, Kundenzahlungsbeleg und Händlerzahlungsbeleg

Nö, das sollte dann so ja wunderbar funktionieren.

Aber wie gesagt, es wäre schön, wenn der Kassenbeleg 2x gedruckt würde, sofern die Kartenzahlung mit Unterschrift stattfindet.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Wir können den 2ten Beleg drucken, hier steuert das aber das Temrminal, d.h. wenn er uns einen Händlerbeleg sendet zum drucken würden wir ihn drucken. Aktuell wird er unterdrückt, da dieser auch bei PIN Eingabe gesendet wird bei unseren Testgeräten.
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
177
29
Wäre es denkbar, im neuen Popup einfach jeweils nach dem Druck gefragt zu werden, ob der Händlerbeleg zusätzlich gedruckt werden soll?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Es wird direkt nach der Zahlung gefragt, sobald das Terminal einen Händlerbeleg sendet.
Dort kann man ja/nein antworten.
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
177
29
Großes Problem!

Seit dem heutigen Update gibt es eine Kommaverschiebung im Betrag, die Kasse übrträgt vieeeel zu Hohe Beträge an das Terminal. Statt 359,90 will die Kasse 35990,00 Euro vom Kunden haben. Wir mussten das Terminal gerade also wieder entkoppeln.... zur Zeit ist die OPI Schnittstelle damit unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet: