ebay Werbung mal anders

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Habe gestern bei einem ebay Händler was bestellt und mit PayPal bezahlt. Heute kam die Versandnachricht, u.a. mit diesem Text:

"Bitte geben Sie uns bei unserer Bewertung unter dem Punkt "Detaillierte Verkäuferbewertung" unbedingt 5 Sterne da wir bei einem Durchschnittsstand der letzten 30 Tage von mindestens 4,6 Sternen 20% Rabatt auf unsere Ebayrechnung bekommen.
Diesen Rabatt würden wir gerne an Sie weitergeben - durch 20% günstigere Artikelpreise & Versandkosten für unsere Käufer.
Sobald wir diese Rabatthürde erreicht haben senken wir unsere Preise so das letztlich der Käufer diesen Rabatt erhält.
Versand- und Verpackungskosten enthalten auch immer Nebenkosten die man von aussen betrachtet nicht immer sofort erkennt, wie z.B. Personalkosten der Versandarbeiter etc..."

Wenn Ihr auch auf ebay handelt, wäre das vielleicht eine Möglichkeit die Kunden zu einer 5-Sterne-Bewertung zu bewegen. Obwohl: ob sich das rechnet? 20% von den ebay Gebühren = Ware inkl. Versandkosten um 20% billiger?! ;)

lg
Gerhard

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
Wenn Ebay von dieser "Formulierung" Wind bekommt, isses damit für den Verkäufer sowieso vorbei

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg
und die abmahnganoven werden sich an diesen ebay-händlern dumm und dämlich verdienen...

sorry, mein name ist helmut, bin frisch hier und seit kurzer zeit zufriedener kunde von wawi und shop2.

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg
hallo gerhard,
nunja, ob powerseller oder nicht spielt keine rolle. ich selbst bin auch powerseller und habe bereits sehr viel lehrgeld in form von abmahnungen zahlen müssen. nur als kleines beispiel: ich hatte in meinen agb's den text "unfreie pakete können aus logistischen gründen nicht angenommen werden, bitte pakete freimachen, die kosten werden ihnen erstattet" = abmahnkosten 580.- euro und lt. rechtsanwalt keine chance dagegen anzugehen. ebenso abmahnfähig ist versand, wenn der text "als versichertes paket" verwendet wird, da der gewerbliche versender immer das risiko trägt. solche beispiele gibt es zu hunderten. meine frau wurde abgemahnt, weil sie statt "einen monat" "1 monat" geschrieben hatte, auch hier keinerlei rechtliche chance.
zum glück sind diese - sorry - verbrecher momentan noch zu 90% auf ebay fixiert aber nach auskunft und statistiken meines anwalts verlagert sich die abmahnwelle immer mehr auch in richtung normaler webshop.
zwischenzeitlich haben wir unsere ebay-angebote vom anwalt, zum momentanen zeitpunkt zumindest, 100% rechtssicher = 1200.- euro. soll dies weiterhin geprüft werden, 60.- euro / monat. wobei ich nun noch sagen muss, dass unser anwalt bundesweit empfohlen wird und mit abstand der "billigste" ist.
du siehst, alles ist möglich und eine aussage wie sie dieser powerseller trifft, ist potenziell mehrfach abmahnfähig!

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
Die Abmahngründe die du angeführt hast, sind aber schon zu dutzenden Fällen an jeder Ecke im Netz kommuniziert und die absoluten Abmahnklassiker. Da haben andere schon genug Lehrgeld gezahlt so das andere dafür nicht nochmal zahlen müssen...

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg
@curra,
ich wollte hier eigentlich nur hinweise geben, was so alles abmahnfähig ist. ich konnte natürlich nicht wissen, dass wir uns hier im forum der "fehlerfreien" und "allwissenden" befinden, sorry. da ich programmtechnisch nicht wirklich helfen kann, dachte ich vielleicht darf ich hier jtl-anwender etwas unterstützen - wenn dem nicht so ist, kein problem, dann lasse ich es.

@all
trotzdem hier noch etwas neues, falls es alle schon wissen, einfach nicht lesen...

Online-Händler haben Versandkosten für sämtliche Exportländer anzugeben – auch wenn dies im Einzelfall höchst unpraktikabel ist.
„Restliche Länder auf Anfrage“ ist abmahnfähig.

viel spass beim erstellen der tabelle, helminec

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
Zitat von helminec:
@curra,
ich wollte hier eigentlich nur hinweise geben, was so alles abmahnfähig ist. ich konnte natürlich nicht wissen, dass wir uns hier im forum der "fehlerfreien" und "allwissenden" befinden, sorry. da ich programmtechnisch nicht wirklich helfen kann, dachte ich vielleicht darf ich hier jtl-anwender etwas unterstützen - wenn dem nicht so ist, kein problem, dann lasse ich es.

befinden wir uns auch nicht. Versuche einfach meinen Beitrag nochmal zu lesen und zu verstehen.

Jeder macht Fehler und zahlt Lehrgeld, wir alle.

Mir ging es nur darum das wir alle, mit 5 Minuten google Arbeit, von den Fehlern der anderen lernen können und gerade die Dinge die du angeführt hast, jeden Tag dutzende male abgemahnt werden.

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg
hallo,
keine sorge, ich bin des lesens mächtig. es ist doch löblich, dass du alles richtig machst - und klar - wird alles bei google aufgeführt (obwohl ich meine zweifel bei der abmahnung mit "1 monat" und "einem monat" habe). es haben auch alle autos sicherheitsgurte - und legt sie jeder an obwohl hier der wissensstand sicherlich 100% ist? nur ist es in diesem fall dummheit und nicht unwissenheit! genau das ist der unterschied.
es ging darum hier etwas anzuwerfen, was speziell den jtl-anwendern zu gute kommt und nützt, gerne auch in einem speziellen forumsteil, wenn jtl so etwas einrichten möchte. Ich werde regelmässig und frisch mit den neuesten infos versorgt. warum das rad neu erfinden - sprich warum sich abmahnen lassen, wenn man hier regelmässig liest und tipps bekommen kann, dies zu vermeiden?

@marcel
richtig, wobei der schwerpunkt auf dem wort "diskutiert" liegt...

in diesem sinne...

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
@helminec
Ist doch alles wunderbar und gar kein Problem. Wir freuen uns auch wirklich über solch rege Beteiligung und solche Infos.

Wer mit solchen Infos was anfangen kann wird darüber froh sein, wen es nicht interessiert oder schon darüber Bescheid weiß, liest es eben nicht, ist doch ganz einfach. Deswegen brauchst du dich nicht abschrecken lassen, irgendwelche Dinge solcher Art zu posten :wink:

Kleiner Tip: einen solchen Forenbereich gibt es schon - den "Business Jungle". Dort sind solche Themen dann eigentlich gut aufgehoben.

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg
dann geb' ich auch auf, wenn dies nicht deine antwort war...

"Versuche einfach meinen Beitrag nochmal zu lesen und zu verstehen."

???