Neu Ebay und der Anzeigen-Wucher mit den Suchergebnissen

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

leider mussten wir feststellen, dass Ebay seine Gewinnstrategie stark geändert hat.
Demnach werden bei uns fast nur noch Artikel verkauft, welche über die Anzeigen beworben werden.
Dies macht sich an zwei Stellen bemerkbar.
1. werden unsere Top Angebote, welche seit Jahren schon immer unter den ersten 10 Suchergebnissen gelistet wurden überhaupt nicht mehr unter den ersten 30 - 50 Ergebnissen gelistet,
2. kann man sich anhand der Ebaygebührenberichte leicht ansehen, dass dort fast ausschließlich Angebote mit Anzeigengebühren verkauft wurden.
Für uns ist das Wucher, denn man mißbraucht die eigentlichen Linstings und blenden Top-Angebote aus, wenn diese auch mit einer Anzeige verbunden wurden.

Es wäre schön, wenn ihr das ein mal bei euch prüfen würdet.
Sicher werden einige von euch auch die Anzeigenkampanien buchen und sich somit einen Überblick verschaffen können.
Beschwerde habe ich natürlich schon eingelegt, denn so kann man nicht mehr mit den vorhandenen preisen arbeiten.
Das sind bei uns zwichen 8 - 15% mehr Verkaufsprovision, welche wir jetzt zahlen.

Gruß

NICO

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.299
1.237
Ja, ist schon länger so...

Bleibt nicht viel übrig:
.) Preise anheben
.) Marge schlucken
.) eBay vermeiden

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Gut, ich habe mir das ein mal genauer angesehen.
Ebay blendet die Anzeigen einfach im bestehenden Angebot ein.
Es gibt die Angebote also nicht mehr doppelt wie vorher.
Kann man sich die Anzeigen auch einsparen, denn die Platzierung bleibt gleich.
Ich würde ein mal persönlich mit einem programmierer reden, denn diese ignoranz und Dummheit kann man nicht toppen.
Ich habe Probeweise meine Anzeigen pausiert und siehe da, meine normalen Angebote werden wieder ganz oben ohne Anzeigen gelistet.
Ihr zahlt also Anzeigengebühren für Artikel, welche auch so mit der gleichen Suchposition gelistet werden.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.299
1.237
eBay hat bei uns nichtmal 10% Umsatz von REAL und daher mittlerweile völlig bedeutungslos...

Hab auch nur die Anzeigen bei eBay für ein paar ausgewählte Produkte und zahl bei eBay sonst auch nichts mehr (ausser shop nat.).

Weiger mich bis dato auch auf die neuen Zahlungsvarianten umzustellen (sind auch schon für neue Angebote gesperrt), da eBay ja noch immer Ausland damit nicht schafft.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu eBay Bestellung aus der Schweiz MwST und DHL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikel werden bei Ebay und im Shop willkürlich gelöscht JTL-Wawi 1.9 0
Neu ++ Ebay Artikel mit Menge 1 und versch. Variationen ++ Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
X-Rechnungen und Ebay mögen sich nicht JTL-Wawi 1.9 0
Neu Bilder Import für eBay JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Seit 10.3.2025 fehlt bei verschickten Sendungen auf Ebay die DHL Sendnungsnummer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Ebay Abgleich 22.04.2025 Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 15
Neu EBAY Keine Rückmeldung ob Artikel eingestellt wurde eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Versandpreise für Ebay bearbeiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Problem bei der Anzeige von Kindartikel-Titeln bei Vaterartikeln (JTL-Shop & eBay) JTL-Wawi 1.9 0
Auftragsimport eBay in JTL-WaWi nicht automatisiert möglich JTL-Wawi 1.9 3
Neu Ebay alle Angebote beendet, Supergau eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Designvorlage ebay JTL-Wawi 1.9 2
Neu eBay Angebotsimport - Ungültiger Header - Aufbau der CSV Datei? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlende Metadaten bei eBay Schnittstellen-Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Einzelkarten Verkauf über Plattformen (eBay) JTL-Wawi 1.9 0
Ebay internationale Markplätze einstellen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Keinen neuen Kunden anlegen bei ebay Bestellungen die in Aufträge umgewandelt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Verkaufte Artikel von eBay werden in wawi nicht angezeigt . JTL-Wawi 1.9 0
Neu RETURN_ID Daten von eBay auf Rechnungskorrekturen hinterlegen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Aufträge von ebay.co.uk haben falsche Steuern JTL-Wawi 1.8 5
Neu Zustandstexte für ebay auslesen? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu ebay.at wegen fehlender Sprache kann einer Varianten nicht zugeordnet werden eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Customworkflows und manuelle Workflows in 1.10 eingeschränkt / gesperrt? JTL-Wawi 1.10 7
Neu JTL Experte auf Freelancer Basis für Projekteinführung und Support JTL wawi und shop gesucht: Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu USD - Euro und andere Währungen in den neuen Druckvorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Artikeldatenexport von Otto zu JTL inkl. Bulletpoints und Attribute Otto.de - Anbindung (SCX) 0
unterschiedlicher Rechnungsbetrag in JTL-Wawi, PDF-Rechnung und XML-Rechnung JTL-Wawi 1.9 0
Neu Video Portlet skaliert nicht richtig und lässt Platz oben und unten. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Bestseller falsch und ändern sich nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Neu AMAZON Angebote finden und beenden? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 8
xRechnung und Zugferd werden falsch ausgestellt JTL-Wawi 1.10 18
Aufträge in JTL abschließen und in WMS ausliefern JTL-Wawi 1.9 8
Neu JTL WMS Installation, Wahl des richtigen Lagerplatztypen und Ablauf Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu KI Textvorschläge und Übersetzung in Open Beta? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Import alter Bestellungen, Warenbewegungen und Rechnungen zu Statistikzwecken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu alte Bestellungen und Rechnungen per Connector importieren WooCommerce-Connector 2
Neu Barcode variiert bei Wiegeartikeln und werden nicht mehr erkannt. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Remake Template - Die barrierefreie, ultimative Lösung für etablierte Marken und anspruchsvolle JTL-Shops Templates für JTL-Shop 2
Neu Artikel stehen auf in Bearbeitung und es geht nicht weiter Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu OSS und neue Versandländer: jedes EU-Land als Steuerzone bei jedem zusätzlichen Versandland manuell anlegen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Formulare nach Kundengruppen mit und ohne Rabattsätze Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Shop-Apotheke - Payment Buchungen abrufen und zuordnen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Bin ich der einzige, der Amazons VCS benutzt (nicht Lite) und mit der neuen JTL-Version 1.10.10.3 akute Probleme hat? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Dropshipping und Versanddatenexport Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu JTL Wawi und Returnless Schnittstellen Import / Export 0
Neu Wie vermeide ich das die Schrift und das Grid-Layout sich verschiebt Templates für JTL-Shop 3
Neu Intrastat Deutschland und Österreich User helfen Usern 0
Bestellungen mit PP ApplePay und GooglePay werden ohne Zahlungsart übermittelt JTL-Wawi 1.10 3