WARUM macht man sowas nicht Samstag oder besser noch Sonntag ??!!!
Vielleicht solche Aktionen mal im Wochenende durchführen wo genügend Zeit zur Verfügung steht.
Gerade das Wochenende ist für so ein Update extrem ungeeignet. Wenn etwas schief läuft, wie es jetzt leider passiert ist, kann zu den Zeiten nicht auf die Ressourcen von extern zugegriffen werden.
Ich kann nur in die Glaskugel gucken was für ein Fehler aufgetreten ist, wenn aber z.B. Support von Ebay nötig ist, weil etwas in der Schnittstelle hakt, was nicht in der API Dokumentation erwähnt wird, können Sie jetzt jemanden bei Ebay erreichen.
Außerdem stehen, wie es jetzt nötig ist, am Wochenende kaum/keine Kunden zur Verfügung um im Fehlerfall als Testkandidaten zu fungieren. Von den Problemen mit Überstunden, Sonntagsarbeit, extra Kosten für das Personal, etc. fange ich garnicht erst an.
Der Rattenschwanz der bei so einem Update zu beachten ist, ist extrem lang. Das ist nicht nur ein Programm auf dem neuen Server installieren, den alten ausmachen und die DNS Einträge umstellen.
Ja es ist extrem nervig, und noch viele andere Begriffe die ich lieber nicht schreiben möchte, dass es zu einem Fehler kam. Aber bei einem Update mit diesen Ausmaßen muss man damit rechnen dass es zu Fehlern kommt. Und genau für den Fall muss der Zeitpunkt für das Update so gelegt werden, dass so wenig wie möglich Schaden im Falle des Falles auftritt.
Möchtest du wirklich, zum Beispiel, dass im absolut schlimmsten Fall alle Bestellungen vom Wochenende weg sind und du diese händisch erfassen musst? Und das nur weil Ebay einen Teil der API nicht sauber dokumentiert hat und JTL genau diesen Fehler findet? Oder lieber nur die Aufträge von Montagabend auf Dienstagmorgen?
Dies war nur ein Beispiel, ich habe keinerlei Informationen was der Fehler bei JTL ist und welche Auswirkungen, wenn es überhaupt welche, außer der Wartezeit, gibt.
Edit:
Rechtschreibung korrigiert.