Guten Morgen zusammen !
Nach einige Stunden Schlaf und der zweiten Tasse Kaffee, habe ich mir den Thread nochmals durchgelesen. Es ist mir persönlich wichtig noch folgendes in Ruhe zu schreiben, bevor ich gleich wieder im Trubel der Geschäftszeiten untergehe
Wenn jemand behauptet, das uns das alles egal sei und uns mit anderen Firmen vergleicht, dann ist das nicht nur eine Stichelei oder Frust abbau, sondern trifft uns besonders. Es ist traurig zu sehen, wie andere Firmen viele Menschen so konditioniert haben, das sie davon ausgehen, das wir bei JTL ebenfalls so sein müssen. Uns ist es überhaupt nicht egal was passiert ist und welche Probleme unsere Kunden haben, die Einstellung wäre auch nicht JTL und auch nicht der Grund warum wir alle hier arbeiten. Wenn uns User dahingehend verteidigen, weil sie uns nun mal kennen, dann fangt nicht an diese auch noch zu beleidigen - das ist doch völlig absurd. Statt dessen wäre es gerade jetzt gut uns einmal kennen zu lernen und zu schauen, ob diese ominösen "Fan-Boys" evtl. doch recht haben.
Es ist uns sehr peinlich, ich denke ich kann für meine Kollegen sprechen, das wir heftige Bugs in dem neuen
eA haben bzw. hatten. Wir haben monatelang extremst am eA gearbeitet und wirklich viel getestet, dennoch haben wir erst beim Go-Live viele Fehler gefunden. Mir persönlich geht es nicht einmal um den Schaden der uns allen entstanden ist, sondern das wir es nicht geschafft haben ein rund 12 Jahren altes eA neu und fehlerfrei auszuliefern - wir sind von uns selbst enttäuscht. Unser Anspruch an das neue eA ist sehr hoch und das Go-Live spiegelt nicht wieder, welchen Aufwand wir im Hintergrund betrieben haben. Wir hatten seit etlichen Monaten ein stabiles eA, ältere JTLer wissen was ich meine, es war aber zu alt und am rande dessen was es leisten konnte - der Umstieg war unausweichlich.
Das eA ist nicht ein simple Ansammlung an Skripten sondern ein in sich hoch komplexes System mit etlichen Eventualitäten und Individualitäten. Es wurde technisch komplett auf links gedreht, um auch bei extremen Aufkommen nicht zu kollabieren und glaubt mir ... gestern haben tausende gleichzeitig einen Abgleich gemacht und das System lief weiter. Das alte System hätte schon bei 50 gleichzeitigen Abgleichen, wie gestern, aufgehört zu arbeiten und wäre nicht freiwillig wieder gekommen. Neben den ganzen Servern und genutzten Techniken haben wir auch die Entwicklung komplett modernisiert und nutzen alle Modernen Techniken. Das eA Team ist hervorragend aufgestellt, hochmotiviert und wird in den nächsten Monaten einiges neues liefern. Lasst uns bitte zusammen schauen, das wir unsere Fehler schnell behoben bekommen, bitte !
Ich bitte euch ebenfalls bei uns Support-Tickets zu euren Problemen zu erstellen, damit wir die Probleme erfassen und ab arbeiten können. Wir werden heute eine ganze Menge arbeiten haben und evtl. genauso wie die letzten beiden Tage. Es mag sich komisch anhören aber wir habe einen unglaubliche Motivation die Fehler zu beheben und das System zu laufen zu bekommen. Das neue eA ist wirklich gut und wird uns allen in den nächsten Jahren zuverlässig und schnell an die Marktplätze anbinden, besser als alle anderen - versprochen !
So, ich muss jetzt meine Tochter wecken und die Kleine in die KiTa fahren (heilewelt) - wir sehen, hören und lesen naher voneinander.
Ich wünsche euch allen einen deutlich besseren start in den Tag !
Grüße