AW: EAN-Nummern beantragen/kaufen
mal so ne frage ihr redet ja immer so von dem Briten, der die EAN-Nummer verkauft. Seit ihr Euch sicher, das dieser Nummer auch original Nummern sind?
Denn so wie Gerharrd ja schreibt, ist jede Nummer für eine eigenen Betrieb zugeordnet und damit auch prüfbar. Wenn ich jetzt Nummern kaufe, würden dies ja dann immer aus dem Pool dieser britischen Firma genommen, und somit bei Überprüfung dann auch auf Ihn und nicht auf mein Unternehmen zurückzuführen sein.
Welchen Ländercode verwenden diese von dem Briten den kaufbaren Nummern?
Eine EAN Nummer wird so aufgebaut:
- Basisnummer (sieben bis neun Stellen) der Global Location Number. Sie besteht aus:
- Länderpräfix der GS1-Mitgliedsgesellschaft (drei Stellen), z. B. 400–440 für Deutschland, 760-769 für die Schweiz & Liechtenstein, 900 bis 919 für Österreich
- Unternehmensnummer (ähnlich alte BBN Bundeseinheitliche Betriebsnummer),
- Artikelnummer des Herstellers (5, 4 o. 3 Stellen in Abhängigkeit zur Basisnummer, sodass die Gesamtlänge immer 13 bleibt)
- Prüfziffer (1 Stelle)
Ich gehe davon aus, das diese Nummer von dem Briten gefälscht sind und er diese dann in Umlauf bringt. Für Amazon mag das so reichen, jedoch könnt Ihr Euch das Geld dann auch sparen. So eine EAN Nummern ist ja ganz simple selbst zu erstellen.
Hier eine von mir selbst erstellten EAN, die allen Anforderungen (siehe oben) genügt und von Amazon direkt verwendet werden kann:
4002997815281
oder noch eine
4124581433913
Bitte postet mal eine Nummer von dem Briten.