EAN-Nummern beantragen/kaufen

jogi

Aktives Mitglied
17. Juni 2010
20
0
AW: EAN-Nummern beantragen/kaufen


Hierbei handelt es sich um eigenen Userinformationen, also Textangaben.
Wer im Text seine EAN/UPC Nummern noch als Textbeschreibung angibt hat eventuell Pech das jemand sich die rauskopiert und in einem anderen Warenwirtschaftsystem und/oder Land verwendet ( Beispiel Metro etc. ).
Nur wenn man wirklich in vielen Warenwirtschaftssystem mit seinen EANs/UPCs vertreten ist kann man die bedenkenlos als Text dazuschreiben.
Ansonsten versuchen manchmal Leute einfach die EAN/UPC Nummer rauszukopieren und Unsinn damit zu treiben.
In Amazon Europa kann man eine EAN/UPC nur einmal verwenden, allerdings gibts Leute die dann mit der gleichen EAN/UPC Milchtueten,Fluegzeugtraeger usw. in einem anderen Warenwirtschaftstem registrieren.

Das funktioniert dann auch @.@

Asu diesem Grund wandelt Amazon im Frontend EAN/UPC`s in "ASIN" Nummern um - Damit Leute damit keinen Unfug treiben.
Ausserdem koennen Amazon Frontendtexte ( "Produktinformtionen" ) gegoogled werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

jogi

Aktives Mitglied
17. Juni 2010
20
0
AW: EAN-Nummern beantragen/kaufen

Am besten einfach mal das Amazonprodukt bearbeiten oder bei der naechsten EAN Eintragung drauf achten - Falls gewuenscht.

Besten Gruss..Schade das ich kein Angelfreak bin :):)
 
Zuletzt bearbeitet:

jogi

Aktives Mitglied
17. Juni 2010
20
0
AW: EAN-Nummern beantragen/kaufen

Hey.
Falls es ist nicht aus einem Grund wichtig ist...um einen bestimmten Vorteil zu erzielen, dann wuerde ich die EAN Nummer nicht extra den Kunden anzeigen.
Aber jeder wie er mag.

Besten Gruss
 

jogi

Aktives Mitglied
17. Juni 2010
20
0
AW: EAN-Nummern beantragen/kaufen

Ja. Selbst grosse Hersteller verzichten oft auf die EAN Anzeige in Amazon ( siehe vorher genannte Beispielinks von mir). Bei meinen eigenen Produktlistungen in amazon.de .fr .co.uk zeige ich keine EAN an. Es wird halt nur die Amazon umgewandelte Asin angezeigt.

Mich hat gerade wieder jemand wegem dem Briten angeschrieben...Der ist in Ordnung, wir kaufen dort die EAN`s ein.
LEDGU10.biz|EAN Codes / UPC Barcodes

So, ich geh gleich erstmal ins Schwimmbad relaxen ``
 

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
AW: EAN-Nummern beantragen/kaufen

mal so ne frage ihr redet ja immer so von dem Briten, der die EAN-Nummer verkauft. Seit ihr Euch sicher, das dieser Nummer auch original Nummern sind?

Denn so wie Gerharrd ja schreibt, ist jede Nummer für eine eigenen Betrieb zugeordnet und damit auch prüfbar. Wenn ich jetzt Nummern kaufe, würden dies ja dann immer aus dem Pool dieser britischen Firma genommen, und somit bei Überprüfung dann auch auf Ihn und nicht auf mein Unternehmen zurückzuführen sein.

Welchen Ländercode verwenden diese von dem Briten den kaufbaren Nummern?


Eine EAN Nummer wird so aufgebaut:

  • Basisnummer (sieben bis neun Stellen) der Global Location Number. Sie besteht aus:
    • Länderpräfix der GS1-Mitgliedsgesellschaft (drei Stellen), z. B. 400–440 für Deutschland, 760-769 für die Schweiz & Liechtenstein, 900 bis 919 für Österreich
    • Unternehmensnummer (ähnlich alte BBN Bundeseinheitliche Betriebsnummer),
  • Artikelnummer des Herstellers (5, 4 o. 3 Stellen in Abhängigkeit zur Basisnummer, sodass die Gesamtlänge immer 13 bleibt)
  • Prüfziffer (1 Stelle)

Ich gehe davon aus, das diese Nummer von dem Briten gefälscht sind und er diese dann in Umlauf bringt. Für Amazon mag das so reichen, jedoch könnt Ihr Euch das Geld dann auch sparen. So eine EAN Nummern ist ja ganz simple selbst zu erstellen.

Hier eine von mir selbst erstellten EAN, die allen Anforderungen (siehe oben) genügt und von Amazon direkt verwendet werden kann:
4002997815281
oder noch eine
4124581433913


Bitte postet mal eine Nummer von dem Briten.
 

jogi

Aktives Mitglied
17. Juni 2010
20
0
AW: EAN-Nummern beantragen/kaufen

Hier, hab noch nachgeschaut.

US Länderpräfix haben wir von dem Shop.
Jacke wie Hose für uns welches Land die vergeben hat.
Wo siehst du da einen Nachteil ? Bisher hatten wir keinen...Aber wir machen auch keinen Millionengewinn im Jahr ``

Das mit der Unternehmensnummer stimmt natürlich, das ist ein Argument.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: EAN-Nummern beantragen/kaufen

Jacke wie Hose für uns welches Land die vergeben hat.
Wo siehst du da einen Nachteil ?

Es soll gar nicht so wenig Leute (Kunden) geben, die schauen sich sehr wohl vor dem Kauf an, ob die angebliche "Made in Germany" oder "Made in Austria" höherpreisige - eventuell sogar handgearbeitete - FairTrade Qualitätsware nicht vielleicht doch "auch wieder nur" aus einer China Hinterhoffabrik kommt und Kinderarbeit ist.

lg
Gerhard
 

jogi

Aktives Mitglied
17. Juni 2010
20
0
AW: EAN-Nummern beantragen/kaufen

Ich gehe davon aus, das diese Nummer von dem Briten gefälscht sind und er diese dann in Umlauf bringt. Für Amazon mag das so reichen, jedoch könnt Ihr Euch das Geld dann auch sparen. So eine EAN Nummern ist ja ganz simple selbst zu erstellen.

Gilt das deiner Meinung nach auch in Sachen SimplyBarcodes ?
http://www.officialeancode.com

Schau dir mal die Deutsche Kundenauflistung dort an.
In Sachen Rufmord wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig.

Gerade auch wegen der ganzen Abmahner...


Danke für deinen EAN Länderpräfix Link, echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.781
6
Greifswald
AW: EAN-Nummern beantragen/kaufen

Ja. Selbst grosse Hersteller verzichten oft auf die EAN Anzeige in Amazon ( siehe vorher genannte Beispielinks von mir). Bei meinen eigenen Produktlistungen in amazon.de .fr .co.uk zeige ich keine EAN an. Es wird halt nur die Amazon umgewandelte Asin angezeigt.

Mich hat gerade wieder jemand wegem dem Briten angeschrieben...Der ist in Ordnung, wir kaufen dort die EAN`s ein.
LEDGU10.biz|EAN Codes / UPC Barcodes

So, ich geh gleich erstmal ins Schwimmbad relaxen ``

Das habe ich schon verstanden, aber wie kann ich das einstellen? Habe keine Einstellungsmöglichkeit für die ANzeige in Amazon gefunden.
 

jogi

Aktives Mitglied
17. Juni 2010
20
0
AW: EAN-Nummern beantragen/kaufen

Hey.
Ist schon wieder 2 Monate her das ich EAN`s in Amazon registriert habe.
Ich glaub das war im Barcoderegistrierungsprozess, da musst du genau drauf achten was du wo bei der Produkteinstellung angibst.
Ist keine Hexerei, muss man mit ein paar EAN`s ausprobieren.

Schau aber vorher nochmal nach ob du deine SKU/Produkt nicht in Amazon bearbeiten kannst und dort nen Textfeld findest.
Wenn du nix findest dann ist es die EAN Registrierung in Amazon.
Ich hatte damals bei meinen ersten EAN Gehversuchen in Amazon erstmal 2 Dutzend EAN`s zersägt, bis ich die besten SEO Textangaben für Google und das Amazonranking in neuen Ama Produktregistrierungen drin hatte.

Das Amazon User Sellerforum hilft auch gut bei Problemen weiter:
Amazon.de • sellerforum.de - Das Händlerforum für den Versandhandel - Themen: eBay, Shopsysteme, Abmahnungen uvm! •

Viel Glück
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: EAN-Nummern beantragen/kaufen

ohne jetzt alles genau gelesen zu haben:


hier wurde erwähnt, dass amazon die ean's direkt in ihre eigene ASIN umwandelt und die ean dann halt nicht mehr öffentlich sichtbar wäre ...

die asin kann man aber problemlos wieder zurück in die ean "verwandeln"

-> ASIN to EAN converter

hab das schon mehrmals probiert bei neuen produkten die ich einstellen wollte aber noch keine ean's vom hersteller hatte ... und die von der homepage ausgegebene ean hat jedes mal mit der (im nachhinein) vom hersteller bekommenen ean übereingestimmt.

gruß
marc
 

Feleks

Aktives Mitglied
4. Juli 2009
14
0
AW: EAN-Nummern beantragen/kaufen

@jogi

könntest du das bitte nochmal erklären, wo ich EAN /ASIN auf der Produktdetailseite abschalten kann ?
 

jogi

Aktives Mitglied
17. Juni 2010
20
0
AW: EAN-Nummern beantragen/kaufen

> Erstmal schauen was in der Registierungs EAN mit Amazon eingegeben wurde.

Das Produkt in Amazon erneut hinzufügen.

> Solltest du in dem neu hinzufügten Produkt dann die EAN-Nummer als Text/Produktbeschreibung stehen, dann wurde dieser Text bei der Amazon-EAN-Eintragung vom User so angegeben.

In einigen Fällen kann man eine Eintrags-EAN in Amazon editieren,
hierzu muss man allerdings z.B. der EAN-Original-Amazon-Eintrager sein, darf z.B. seine Shop nicht mehrmals an und abgemeldet haben, das Produkt gelöscht und dann wiedereingestellt haben usw.
Wegen dieser Problematiken zeigen auch bekannte Massenhersteller manchmal keine EAN`s in Amazon Frontend an, siehe genannte Beispiellinks.

Es gilt immer die Information die bei der EAN Anmeldung in Amazon angegeben wird, das ist mehr oder weniger in Amazon-Stein gemeisselt.
Alle weiteren Informationen die im Amazon Backend ( SKU Bearbeitung usw. ) getan werden lassen sich leicht und immer wieder ändern.

Wende dich am besten direkt an den Amazon-Support oder an das genannte Amazon-User-Sellerforum.

Am einfachsten ist es einfach eine neue EAN in Amazon zu verwenden damit nur das drin steht was man wirklich will. Falls du die EAN behalten willst - Support wegen des Problems kontaktieren.

Falls du neue EAN`s brauchst, welche bei den genannten Anbietern kaufen oder GS1 Mitglied werden.

So, ab gehts in den verdienten Sommerurlaub - Yeah !
 

EmilDiez

Aktives Mitglied
22. Juli 2010
3
0
AW: EAN-Nummern beantragen/kaufen

Mir ist beim Lesen hier einiges über Amazon klarer geworden.
Ich werde die Tage mal den Ami und den Briten ausprobieren und berichten ob das mit deren eans in Amazon gut funktioniert.