E-Mails an Otto Kunden abstellen

Jannik12

Aktives Mitglied
18. Oktober 2023
13
0
Hallo,

leider haben wir das Problem, dass bei jeder Bestellung über Otto Mails aus JTL an den Kunden verschickt werden.

Da dies nicht gestattet ist von Otto, kommen die Mails zurück und bringen so unser Postfach zum überlaufen.

Gibt es hier eine Lösung, wie man mit einem Klick oder Workflow die Mails zu Otto Kunden abstellen kann?

Wir haben es bereits über einen Workflow probiert, der das Mail Feld der Bestellung leert, jedoch brauchen wir die Mail Adresse um DHL Etiketten zu erstellen.

Vielen Dank für eure Mithilfe!
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.991
53
Enger
Macht einfach eine Neue Kundengruppe "Otto Kunden" per Workflow bei Auftrag erstellt die Kunden der Kundengruppe zuweisen und dann die ganzen Mails/Formulare für diese Kundengruppe deaktivieren/ausschalten.!
 

Mike02

Sehr aktives Mitglied
17. Dezember 2012
472
25
Hallo,

wie kann ich die ganzen Mails/Formulare nur für diese Kundengruppe deaktivieren ?

EDIT: konnte das Problem lösen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike02

Sehr aktives Mitglied
17. Dezember 2012
472
25
Hallo,

keiner eine Lösung wie wir den Mailversand bezüglich Versandbestätigung an Ottokunden stoppen können ?

Habe bereits eine Kundengrupper Otto angelegt und lasse per Worker die Kundengruppe beim erstellen des Auftrages auf Otto ändern.

Habe bereits für diese Kundengruppe eine leere Vorlage erstellet, aber die Mails werden immer noch bei jedem Versand versendet.
 

Mike02

Sehr aktives Mitglied
17. Dezember 2012
472
25
Hallo,

wirklich keine da der auch über Otto verkauft und den E-Mailversand durch die Wawi blockieren konnte ????
 

Abii

Neues Mitglied
6. Mai 2025
4
0
Hallo,

welche Mails werden dann an den OTTO Kunden gesendet?
Bestellbestätigung? Rechnung? Sendungsbestätigung?

Oben war im Edit zu lesen, dass das Problem nämlich gelöst wurde.
 

Mike02

Sehr aktives Mitglied
17. Dezember 2012
472
25
Hallo, Sendungsbestätigungen

Leider war es nicht gelöst und Sendungsbestätigungen kommen immer mal wieder zurück
 

Abii

Neues Mitglied
6. Mai 2025
4
0
Schau mal unter Admin > Globale Einstellungen
Dort solltest du den Reiter für Mails finden. Was ist dort bei dir eingestellt?

Alternativ mal in der Versandart nachprüfen, dort findest du den Button für die DHL Versenden 3.0 konfigurieren - dort rein und in der Mitte ca. findest du den Abschnitt Datenschutz, der Haken sollte entsprechend gesetzt sein.
 

Anhänge

  • jtln.jpg
    jtln.jpg
    23 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot 2025-07-28 141719.png
    Screenshot 2025-07-28 141719.png
    5,3 KB · Aufrufe: 11

Scubarpro

Sehr aktives Mitglied
18. September 2015
260
27
Ich habe für Otto eine eigene Versandart angelegt - dort habe ich in der Versandart den Haken Versand Mail deaktiviert. Sollte damit eigentlich erledigt sein.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Mails zu Verfügbarkeitsanfragen an Interessenten gehen nicht raus JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Sperrung Otto - keine JTL Synchronisation Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Otto Variantenanlage ohne Vaterartikel in der Wawi Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 25
25 Gutscheine für Kunden auf Rechnung erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Nachricht an Kunden Vorlage ändern JTL-Wawi 1.11 0
Neu Bestellobergrenze (999€) für Schweizer Kunden im Shop hinterlegen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Kunden einen Retouren QR Code beim ausliefern mitschicken für Warenankauf ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Hinweistext zum Kunden - Kundennotiz JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Falsche Währung auf Amazon-Rechnung des Kunden (externer Beleg) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kunden mit registrierten Konto im Shop exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 3
Statistik über Zahlungsmoral der Kunden / Zahlungsverzug möglich? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Dropshipping anbieten an Kunden Schnittstellen Import / Export 7

Ähnliche Themen