Neu E-Mail / WICHTIG: Sicherheitslücke in JTL-Shop 4 - Dringender Handlungsbedarf

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.058
87
[...] wir hatten das Release-Zip 4.06.17 am Freitag Abend noch gepatched [...]
Ok, das erklärt es natürlich. Allerdings wäre ein bisschen mehr Transparenz schön gewesen. Mir was das nicht ersichtlich. Die Hinweise im entsprechenden Release Post zu einem Sicherheitsfix beziehen sich ja wohl auf ein anderes Problem. Mann kann doch nicht so mir nichts dir nichts Dateien ohne Hinweis austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david

sah

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2021
288
25
Herten
Hi
Also grad den Shop geprüft. Es wurden keine Dateien verändert und die Datenbank enthält keine auffälligen Strings im Dump. Es wurde versucht ein Nutzer anzulegen und direkt zu löschen sonst nichts. Keine Weiteren Aufrufe in der Zwischenzeit. Ich würde fast behaupten der Shop ist sauber.

Grüße
Fabrice
Zwischen anlegen und löschen sind bei uns 27 Sekunden vergangen, leider genug Zeit.
 

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
758
7
D.h.
301 unproblematisch?
HTTP/1.1" 301 250 "-"
HTTP/1.1" 301 251 "-"

403 unproblematisch
HTTP/1.1" 403 1008 "-"

200 mit 0 unproblematisch
HTTP/1.1" 200 0 "-"
HTTP/1.1" 200 0 "-"
HTTP/1.1" 200 0 "-"

404 unproblematisch
HTTP/1.1" 404 5260 "
HTTP/1.1" 404 5258 "-"
HTTP/1.1" 404 5258 "

!!!!!
200 !hier wurde abgegriffen, oder?
HTTP/1.1" 200 387 "-"
HTTP/1.1" 200 23497 "-"
 

sah

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2021
288
25
Herten
Mir ist nicht ganz klar, was aus der Datenbanktabelle tkunde ersichtlich ist. Wenn ich mir die mit phpmyadmin angucke, dann sehe ich da den Vornamen, Hausnummer, PLZ, Ort, E-Mail, Land und Registrierdatum. Alles andere (Nachnahme, PW, etc.) sieht für mich verschlüsselt aus. Scheinbar wurde in einem Shop zumindest mal eine PHP Datei hochgeladen. Falls wir herausfinden, dass auch Daten aus tkunde abgerufen wurden, dann würden wir natürlich auch gerne genau wissen, ob das oben die "einzigen" Daten im Klartext waren. Die Passwörter scheinen für mich jedenfalls dann nicht im Klartext angesehen worden sein, oder?
Kann man sicher sein, dass der Schlüssel für Passwort, Nachname, Firma und Straße nicht abgefragt werden konnte?
Hat übrigens jemand festgestellt, dass sein MySQL-Passwort geändert wurde?!
 

jtluser01

Neues Mitglied
8. November 2021
2
2
Ein paar Punkte stoßen mir gerade sehr negativ hier auf:

A. Laut bereitgestelltem Updatefile war der Patch bereits um 13:15 fertig. Die Kommunikation erfolgte erst nach Feierabend um 17:30.

B. Es ist mittlerweile klar, dass die Angriffe bereits Donnerstagvormittag liefen, in dem Newsletter vom Donnerstagabend will JTL davon noch nichts gewusst haben.

C. Spätestens seit dem Wochenende weiß JTL nachweislich, dass es diese Angriffe gibt und welche Merkmale für einen erfolgreichen Angriff mit meldepflichtigem Datenabfluss vorhanden sind: PHP-Dateien im bilder/banner-Ordner, access. log-Einträge mit insert in die tadminlogin.

Die Daten in der Datenbank an sich sind zwar verschlüsselt, bei dem Angriff wird der Schlüssel für die Entschlüsselung aber mitkopiert.

Mit fehlt ein aktualisierter Newsletter mit den wichtigsten neuen Informationen:
Jeder JTL Shop 4 Betreiber muss seine Logfiles prüfen (lassen) und bei Einträgen die den Merkmalen aus C entsprechen unverzüglich eine Meldung gem. Artikel 33 DSGVO durchführen und den Shop entweder von möglichen Backdoors bereinigen oder neu aufsetzen.
Auf diese Pflicht muss meiner Meinung nach JTL die Shopbetreiber noch einmal explizit hinweisen.


Die Lücke ist nicht schön und wir alle würden die negative Presse gerne vermeiden, aber damit muss nun verantwortungsvoll umgegangen werden.
Nur den Patch einspielen reicht leider nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c24 und sah

c24

Aktives Mitglied
26. Dezember 2017
67
13
Kann man sicher sein, dass der Schlüssel für Passwort, Nachname, Firma und Straße nicht abgefragt werden konnte?
Hat übrigens jemand festgestellt, dass sein MySQL-Passwort geändert wurde?!
Nein kann man leider nicht. Wie ein Moderator hier schon geschrieben hat:
Der Angreifer konnte ggf. über ein Backdoorscript u.U die config.JTL- Shop.ini.php auslesen und im Besitz des BlowfishKey und kann die Kundendaten entschlüsseln.
Es soll nicht möglich sein das Passwort zu enschlüsseln, da nur ein Hashwert gespeichert wird.
Kommt von einem Moderator hier, nicht von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sah

c24

Aktives Mitglied
26. Dezember 2017
67
13
Kommen wir zum nächsten Problem, Mail an alle aus einer DB? wie geht das?
Ich werde es über die WAWI machen.
Wahrscheinlich so:
1) Vorlage erstellen
2) maximale Nachrichten pro Stunde in der Konfiguration des E-Mail Accounts hochsetzen
3) Temporären Filter auf Shop setzen
4) mehrere Kunden (ca. 50 gleichzeitig) markieren
5) Nachricht an Kunden senden
6) Vorlage auswählen
7) Eigene E-Mail in CC - eingeben (zu Beweiszwecken)
8) versenden

Bin aber noch am überlegen

NACHTRAG:
Kunden ohne Anmeldung im SHOP irgendwie rausfiltern (haben ohne Anmeldung bestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sah

jtluser01

Neues Mitglied
8. November 2021
2
2
Ich werde es über die WAWI machen.
Wahrscheinlich so:
1) Vorlage erstellen
2) maximale Nachrichten pro Stunde in der Konfiguration des E-Mail Accounts hochsetzen
3) Temporären Filter auf Shop setzen
4) mehrere Kunden (ca. 50 gleichzeitig) markieren
5) Vorlage auswählen
6) CC - eingeben (zu Beweiszwecken)
7) versenden

Bin aber noch am überlegen
Wenn ihr eure Kunden informiert, achtet unbedingt darauf, dass nicht alle in einer Mail im An- oder CC-Feld stehen, das wäre die nächste Datenschutzpanne. Nutzt dafür das BCC-Feld.

Prüft auch den Empfängerkreis. Es sind wohl nur die Kunden betroffen, die über euren Shop bestellt haben. Ebay/Amazon/...-Kunden müsst ihr vermutlich nicht informieren.
Als Datenquelle daher am besten die Adressen aus dem JTL-Shop nutzen:
SELECT cMail FROM tkunde
 

c24

Aktives Mitglied
26. Dezember 2017
67
13
Wenn ihr eure Kunden informiert, achtet unbedingt darauf, dass nicht alle in einer Mail im An- oder CC-Feld stehen, das wäre die nächste Datenschutzpanne. Nutzt dafür das BCC-Feld.

Prüft auch den Empfängerkreis. Es sind wohl nur die Kunden betroffen, die über euren Shop bestellt haben. Ebay/Amazon/...-Kunden müsst ihr vermutlich nicht informieren.
Als Datenquelle daher am besten die Adressen aus dem JTL-Shop nutzen:
SELECT cMail FROM tkunde
ja, das stimmt. Keine Kunden E-Mailadressen in CC.
Ich würde das CC Feld immer mit meiner eigenen E-Mail versehen um irgendwie beweisen zu können, dass die Mails rausgegangen sind.
 

sah

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2021
288
25
Herten
Ich werde es über die WAWI machen.
Wahrscheinlich so:
1) Vorlage erstellen
2) maximale Nachrichten pro Stunde in der Konfiguration des E-Mail Accounts hochsetzen
3) Temporären Filter auf Shop setzen
4) mehrere Kunden (ca. 50 gleichzeitig) markieren
5) Vorlage auswählen
6) CC - eingeben (zu Beweiszwecken)
7) versenden

Bin aber noch am überlegen
Klingt schon gut, nur sollte man sicher sein, dass der Mail-Provider wegen Massenmails nicht dicht macht.
Könnte JTL nicht eine "offizielle" Lösung anbieten..?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtluser01

c24

Aktives Mitglied
26. Dezember 2017
67
13
Klingt schon gut, nur sollte man sicher sein, dass der Mail-Provider wegen Massenmails nicht dicht macht.
Könnte JTL nicht eine "offizielle" Lösung anbieten..?
Das wäre natürlich das Beste. Ich bin aber schon am schauen, da ich es zeitnah durchführen möchte.
Bin direkt bei JTL und habe bisher nur eine Begrenzung von 500 Mail in einer Stunde gefunden.
 

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
758
7
Eine Vorlage von JTL was man dem Kunden genau schreiben soll, wäre auch nicht schlecht.

Hat jemand schon eine Idee was in die Mail genau rein soll?
Der Hinweis von JTL "Alles weitere sollten Sie erstmal mit ihrem Datenschutzbeauftragten besprechen." hilft leider nicht viel bei kleinen Shops (Einzelunternehmungen) die so einen Beauftragten gar nicht haben :(

Was meint Ihr mit Shop neu Aufsetzen?
Nur die php dateien löschen und neuhochladen?
In der DB und vorallem den Zahlungsmodulen wurden ja auch sachen geändert, das liegt ja alles in der DB?

Bin hier echt überfordet
 

c24

Aktives Mitglied
26. Dezember 2017
67
13
Der Hinweis von JTL "Alles weitere sollten Sie erstmal mit ihrem Datenschutzbeauftragten besprechen." hilft leider nicht viel bei kleinen Shops (Einzelunternehmungen) die so einen Beauftragten gar nicht haben :(

Was meint Ihr mit Shop neu Aufsetzen?
Nur die php dateien löschen und neuhochladen?
In der DB und vorallem den Zahlungsmodulen wurden ja auch sachen geändert, das liegt ja alles in der DB?

Bin hier echt überfordet
Ich habe auch keine Lust jetzt eine E-Mail an die Kunden rauszusenden mit dem Hinweis, dass die Sicherheitslücke durch den Patch geschlossen wurde und dann am nächsten Tag irgendeine Überraschung zu erleben...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Passwort vergessen Mail wird nicht gesendet in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow = Gewinn unter 30 % vom netto = per Mail informiert JTL-Wawi 1.6 10
Neu Firmen- und E-Mail Einstellungen - Text hevorheben (fett) und Anordnung in Vorlage anpassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 21
Neu Servicedesk - Domain-Hoster gewechselt, E-Mail erfolgreich getestet, aber keine E-Mails landen im Service Desk! Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Email-Vorlage: E-Mail Adresse im eigenen Feld verwenden JTL-Wawi 1.8 4
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu E-Mail mit Strato - Fehler normal? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 6
Neu E-Mail Versand in JTL - Absender ändern User helfen Usern 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13

Ähnliche Themen