Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen?

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

ASBoxxco

Aktives Mitglied
7. Mai 2021
12
9
Hallo in die Runde,

Ich kann nicht glauben, dass es für mein "Problem" keine Lösung gibt:

Ich möchte in einigen E-Mail Vorlagen ein weiteres Template nutzen, so wie z.B. der Header oder der Footer geladen wird.
Also Ich möchte zb eine E-Mail Vorlage "Das Team" anlegen und diese dann in anderen Templates nur includen.

Warum das ganze? So habe ich bei Änderungen am Team nur eine Stelle zu bearbeiten.
Da ich aber keine Möglichkeit gefunden habe eine neue Vorlage unter E-Mail Vorlagen anzulegen (Auch der "dreckige" Weg direkt über die Datenbank brachte keinen Erfolg), wollte ich Plan B versuchen:

Plan B (Geht aber scheinbar auch nicht):
Ich wollte eine neue Sprachvariable anlegen in der sich das der Quellcode für "Das Team" befindet und dann diese Variable in den E-Mail Vorlagen nutzen, aber scheinbar kann ich nicht auf eigene Variablen in den E-Mail Vorlagen zugreifen, richtig?

Daher meine Frage: Wie kann ich für mein "Problem" eine Lösung finden?

Gruß Sönke

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.411
2.034
Berlin
Eigene E-Mail Templates können nur über ein Plugin (auf legale Weise) hinzugefügt werden.
Es sollte keinen Grund geben, nicht auf selbst angelegte "Sprachvariablen am besten über section custom" zuzugreifen, ich würde hier wenn ich das anlege, danach vorsichtshalber den Objectcache im Shop löschen oder zum testen den Cache kompl. deaktivieren.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.411
2.034
Berlin
wenn es als custom Variable angelegt ist:

PHP:
{lang key='teamsale' section='custom'}

section ist immer das was du bei der Sprachvariablensuche als Bereich auswählen kannst

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shop 5 Mail Vorlagen anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Einem Kunden eine Rechnung mit individuellem Betreff per E-Mail zusenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bon automatisch per Mail Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu PDF Datei automatisch herunterladen und per E-Mail versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Diskussion JTL Wawi Workflow: Automatische Etikettenerstellung und E-Mail-Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
In Bearbeitung Gmail Anbindung zu POS weg, bei Mail-Einrichtung zeigt er Fehler "10:" Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu Bewertungserinnerung nach Artikelkauf - Mail wird mehrfach an Kunden versendet Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Vorlage Mail an DHL mit - Sendungsnummer im Betreff User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Mehrere E-Mail Adressen hinterlegen? JTL-Wawi 1.9 11
Neu Shop-Kundenkonto durch Shopbetreiber erstellt - Kunde bekommt keine Mail mehr! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Retoure QR Code in E-Mail einbinden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Bestätigungs e-mail für Auftrag stornieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu DotLiquid Formel für Lieferadresse mail und wenn nicht vorhanden dann Rechnungsadresse mail verwenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu [Error][Code:21920403] Die angegebene E-Mail-Adresse ist falsch formatiert. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu Fehler beim Bearbeiten der E-Mail-Vorlage "Bestellbestätigung" JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Multichannel-E-Mail-Kopie aktiviert, aber in Konto xxxxxxx keine gültige E-Mail-Adresse angegeben? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi 1.9.5.4, Ameise Preise glätten für Ebay Vorlagen und laufende Angebote?? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Vorlagen in Version 1.9.6.5 und Eigene Felder? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Vorlagen nicht vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu 1.9.5.4, Ameise und Preise importieren für das Feld "Standardpreis in neuen angelegte Vorlagen" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Rechnungsvorlagen 2.0 - Skontoberechnung auf den neuen Vorlagen (Formel) - Rechnen mit DotLiquid Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Sprachvariablen des Auftrags nutzen in eMail-Vorlagen JTL-Wawi 1.9 3
Neu Versandoption durch Checkbox erweitern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Beantwortet JTL WMS Lagerplätze erweitern Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1