Inaktiv E-Mail-Vorlagen: Eigene Felder aus dem Kunden in den Optionen nutzen

chmod

Gut bekanntes Mitglied
19. März 2012
107
8
Hi T4DT.GmbH,

ich habe das jetzt in mehreren Konstellationen getestet und konnte bisher keine Fehlfunktion feststellen. Nun ist es egal an welcher Stelle der Kontakt in der Kundenmaske beim Ansprechpartner steht und ob es zwei oder mehrere Namen dort gibt. Funktioniert soweit ich das beurteilen kann tadellos. Ich bin mir ganz sicher dass diese fertige Lösung vielen anderen JTL-Kunden weiterhelfen wird denn dass man Rechnungen nicht an eine andere, genau bestimmbare Mailadresse versenden kann, ist ein riesengroßes Problem bei uns im täglichen Ablauf und nur händisch mit Zusatzaufwand zu korrigieren. Jetzt muss nur die stable der V1.4 ganz bald offiziell erscheinen dass das auch in einer Produktivumgebung genutzt werden kann.
Super, vielen Dank für diese Lösung und nochmal Danke an alle anderen, die sich mit meiner Frage auseinandergesetzt haben.

LG
chmod
 

cash0581

Aktives Mitglied
22. September 2016
36
5
Die Schleife hat ein paar kleine Probleme: Ist kein Ansprechpartner hinterlegt, bleibt das Feld leer. Gibt es in der Buchhaltung mehrere Ansprechpartner, werden alle Mail-Adressen hintereinander ausgegeben, somit bekommt keiner die Mail (weil ungültige Adresse). Das löst du in dem du in der Schleife immer dasselbe Feld überschreibst und am Ende, falls es immernoch leer ist, mit dem Kundendatensatz befüllst. Ganz am Ende gibst du dir den Wert aus. In etwa so:
Code:
{% assign mail ='' -%}
{% for jtlAnsprechpartner in Vorgang.Kunde.Ansprechpartner -%}
    {% if jtlAnsprechpartner.Abteilung == 'Buchhaltung' and jtlAnsprechpartner.EMail != empty -%}
        {% assign mail = jtlAnsprechpartner.EMail %}
    {% endif %}
{% endfor -%}
{% if mail == empty -%}
    {% assign mail = Vorgang.Kunde.EMail -%}
{%endif-%}
{{ mail }}


Guten Abend,

ich bin gerade dabei unsere Vorlagen und Mail-Templates auf die neuen Berichtsvorlagen 2.0 umzustellen. Soweit hat auch alles funktioniert. Allerdings scheitere ich jetzt an der Anpassung des o.g bzw nachfolgenden Codes. Kann mir jemand sagen, wie ich nun auf die Ansprechpartner zugreifen kann bzw. wie die neuen englischen Bezeichnungen dazu heißen? Vielen Dank.

{% assign mail ='' -%}
{% for jtlAnsprechpartner in Vorgang.Kunde.Ansprechpartner -%}
{% if jtlAnsprechpartner.Abteilung == 'Buchhaltung' and jtlAnsprechpartner.EMail != empty -%}
{% assign mail = jtlAnsprechpartner.EMail %}
{% endif %}
{% endfor -%}
{% if mail == empty -%}
{% assign mail = Vorgang.Kunde.EMail -%}
{%endif-%}
{{ mail }}
 

Mechanikass

Aktives Mitglied
23. Januar 2019
4
0
Gibt es hier schon Neuigkeiten bezüglich des Zugriff auf die eigenen Feldern in den Kundenstammdaten?

Die Lösung mit den Ansprechpartnern ist bei uns nicht möglich, da diese unser CRM zumüllen.

Grüße
 

Mechanikass

Aktives Mitglied
23. Januar 2019
4
0
Hallo zusammen,

habe folgende Lösung gefunden:

{% capture query %}
SELECT kAttribut from dbo.tAttributSprache WHERE cName = 'Rechnungsmail'
{% endcapture -%}
{% assign result = query | DirectQueryScalar %}
{{ result }}

um die interne Nummer für kAttribut zu bekommen

und dann

{% capture itemquery %}
SELECT cWertVarchar FROM Kunde.tKundeEigenesFeld WHERE kAttribut = 257 AND kKunde = {{ Vorgang.Kunde.InterneKundennummer | SqlEscape }}{% endcapture -%}
{% assign result = itemquery | DirectQueryScalar -%}
{{ result }}

Beste Grüße
 

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
318
129
Hannover
Dann bitte gleich so:
Code:
{% capture itemquery %}
SELECT cWertVarchar FROM [Kunde].[tKundeEigenesFeld]
JOIN dbo.tAttributSprache ON [tKundeEigenesFeld].kAttribut = dbo.tAttributSprache.kAttribut
WHERE tAttributSprache.kSprache = 0 
AND [tKundeEigenesFeld].kKunde = {{ Vorgang.Kunde.InterneKundennummer | SqlEscape }}
AND tAttributSprache.cName = 'Rechnungsmail'
{% endcapture -%}
{% assign result = itemquery | DirectQueryScalar -%}
{{ result }}
Das sind nur halb so viele Datenbank-Zugriffe. Kleiner Tipp ansonsten: Immer wenn eine Tabelle ...Sprache heißt, sollte man unbedingt immer auch auf das Feld kSprache prüfen, da ansonsten unter Felder mehrfach auftreten können. Für eigene Felder (auch bei Artikel etc.) ist kSprache = 0, für Attribute ist für Deutsch kSprache = 1.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Email-Vorlage: E-Mail Adresse im eigenen Feld verwenden JTL-Wawi 1.8 4
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu E-Mail mit Strato - Fehler normal? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 0
Neu E-Mail Versand in JTL - Absender ändern User helfen Usern 2
Neu E-Mail Benachrichtigung, wenn Artikel einen bestimmten Lagerbestand unterschreitet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Plugin Mail senden - Cc / Bcc Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu SMTP Mail einrichten JTL-Shop 5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Formatierung der E-Mail Bestätigung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu PHP mail() Versand Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Eigene Felder in alte Vorlagen JTL-Wawi 1.8 5
Neu If-Verknüpfung Sprachvariable Vorlagen 1.8.11.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Slice-Funktion in PDF Vorlagen nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Vorlagen lassen sich nicht bearbeiten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Eigene Felder Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion eigene CustomWorkflows anlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Barcode Anpassung in Artikeletikett anhand Eigene Felder Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Eigene Übersicht Artikel - Zulaufsübersicht - Stückliste Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersichten, Artikelhistorie Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Eigene Auswertung JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigene Seiten Priority in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Eigene Seite sichern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Eigene Übersicht im Verkauf zu einem ausgewähltem Auftrag: Kundenattribut Anmerkungen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen