Gelöst E-Mail an Kunde

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WawiBenutzer

Gut bekanntes Mitglied
5. November 2010
307
4
Hallo!
Wie kann ich es machen, das der Kunde erst eine Versandbenachrichtigung erhält, wenn DHL die Ware abgeholt hat?
Also ich möchte die ganze Woche schon Ware einpacken und alles fertig machen Versandlabel etc.
Wenn ich jetzt aber auf Ausliefern gehe wird sofort eine Mail an den Kunden geschickt das die Ware versendet wurde.
Danke für eure Hilfe.
Mfg.H.Müller
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.647
1.244
Den Workflow der die Mail verschickt auf Ende der Woche stellen, oder halt auf Deinen Abholtermin von der Post. Ansonsten kann das System ja nicht wissen wann die Post abholt, wenn das also variiert ginge das erstmal nur händisch.

Mit dem neuen Versandintegrationstool von JTL wird das vielleicht noch genauer gehen, ist aber noch Closed Beta afaik.
 

WawiBenutzer

Gut bekanntes Mitglied
5. November 2010
307
4
Hallo!
Danke für Deine Antwort.
Ich dachte das es geht, wenn DHL die Label scannt das dann erst die Mail ausgelöst wird.
Es muss ja nicht die Wawi machen, ich glaube der Kunde erhält ja von DHL auch eine Mail oder?
Ich finde das ja ganz toll mit JTL Shipping aber wie der werdegang ist kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
Mfg.H.Müller
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.515
Du könntest mit einem Workflow arbeiten bei "Liederschein versendet".
Das passiert erst wenn ein Versanddatum gesetzt wird bzw die Trackinginfos hinterlegt wurden.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.515
Einfach unter Lieferschein versendet einen Workflow anlegen und dort dann als Aktion "E-Mail senden".
Als Empfänger {{ Vorgang.Auftrag.Kunde.EMail }} und den Text sowie Betreff kannst du anpassen wie du möchtest.
 

WawiBenutzer

Gut bekanntes Mitglied
5. November 2010
307
4
Danke für Eure Hilfe.
Wo muss ich den Haken raus nehmen das der Kunde sofort eine Mail bekommt?
Mfg.H.Müller
 

Peter B.

Gut bekanntes Mitglied
23. August 2018
81
29
Berlin
DHL verschickt auch zeitversetzt Versandbenachrichtigungen. Dazu muss das Versanddatum in der Zukunft liegen. Alle vordatierten im System von DHL schon erfassten Sendung findest du im DHL-Geschäftskunden-Portal unter "Versenden > Versandabwicklung > Sendungsübersicht: Gedruckte vordatierte Sdg.".
"Gedruckte vordatierte Sdg." bedeutet, dass das Versanddatum in der Zukunft liegt UND bereits ein Label gedruckt wurde. "Gedruckt" meint auch Labels, die nur als PDF-Datei vorliegen und noch nicht tatsächlich auf Papieretiketten ausgedruckt sind.
Die Sendungen werden dann am Versanddatum als abgeschlossen markiert und eine Versandbenachrichtigung verschickt. Ob auch das im Zusammenspiel mit JTL- Shipping funktioniert, weiß ich nicht. Es lässt sich sicher einfach durch einen Test rausfinden. Oder jemand im Forum weiß es :)

BTW: Es gibt in der Sendungsübersicht im DHL-GK-Portal auch den Tab "Vordatierte Sdg.". Für die Sendungen hinter diesem Tab gibt es kein Label, sie werden nicht automatisch zum Stichtag abgeschlossen und es wird keine automatische Versandbenachrichtigung von DHL verschickt.

Viele Grüße

Peter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet E-Mail Vorlage Versandbestätigung per Workflow ausführen, wie? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
In Diskussion Mail Bewertungserinnerung Sprungmarke JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Rechnung automatisch per Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Korrektur Name des Absenders bei Anforderung der Bestätigung der E-Mail-Adresse Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Workflow: Mail bei Notiz in Auftrags-Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu E-Mail erhalten: Wichtige Sicherheitsinformation Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
In Diskussion E-Mail an Lieferanten bei Verkauf einer seiner Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Lieferantenbestellung mit GLS Versandetikett an den Hersteller/Lieferanten per Mail Senden. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mail Vorlagen mit verschiedenen Absender - Mail Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Mail-Vorlage Bestellung verschickt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
2 Nachkommastellen in Rechnungs-E-Mail Vorlage ausgeben? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Absender in einer E-Mail-Vorlage definieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Kunde automatisiert über Eingang der Retoure benachrichtigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu abgebrochene Auftragszahlung - Kunde bleibt ausgewählt Fragen rund um LS-POS 0
Neu Amazon Business Kunde Österreich mit USt in Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Freitexteingabe durch Kunde bei bestimmten Variationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Übersicht Kunde QR Code Kundennummer Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
In Diskussion Kopieren oder Auslösen von Workflows in anderen Bereichen (Von Rechnung nach Kunde) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kunde zahlt bar bei Anlieferung, wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 15

Ähnliche Themen