Gelöst E-Mail an Kunde

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WawiBenutzer

Gut bekanntes Mitglied
5. November 2010
314
4
Hallo!
Wie kann ich es machen, das der Kunde erst eine Versandbenachrichtigung erhält, wenn DHL die Ware abgeholt hat?
Also ich möchte die ganze Woche schon Ware einpacken und alles fertig machen Versandlabel etc.
Wenn ich jetzt aber auf Ausliefern gehe wird sofort eine Mail an den Kunden geschickt das die Ware versendet wurde.
Danke für eure Hilfe.
Mfg.H.Müller
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.961
1.463
Den Workflow der die Mail verschickt auf Ende der Woche stellen, oder halt auf Deinen Abholtermin von der Post. Ansonsten kann das System ja nicht wissen wann die Post abholt, wenn das also variiert ginge das erstmal nur händisch.

Mit dem neuen Versandintegrationstool von JTL wird das vielleicht noch genauer gehen, ist aber noch Closed Beta afaik.
 

WawiBenutzer

Gut bekanntes Mitglied
5. November 2010
314
4
Hallo!
Danke für Deine Antwort.
Ich dachte das es geht, wenn DHL die Label scannt das dann erst die Mail ausgelöst wird.
Es muss ja nicht die Wawi machen, ich glaube der Kunde erhält ja von DHL auch eine Mail oder?
Ich finde das ja ganz toll mit JTL Shipping aber wie der werdegang ist kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
Mfg.H.Müller
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Du könntest mit einem Workflow arbeiten bei "Liederschein versendet".
Das passiert erst wenn ein Versanddatum gesetzt wird bzw die Trackinginfos hinterlegt wurden.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Einfach unter Lieferschein versendet einen Workflow anlegen und dort dann als Aktion "E-Mail senden".
Als Empfänger {{ Vorgang.Auftrag.Kunde.EMail }} und den Text sowie Betreff kannst du anpassen wie du möchtest.
 

WawiBenutzer

Gut bekanntes Mitglied
5. November 2010
314
4
Danke für Eure Hilfe.
Wo muss ich den Haken raus nehmen das der Kunde sofort eine Mail bekommt?
Mfg.H.Müller
 

Peter B.

Gut bekanntes Mitglied
23. August 2018
82
29
Berlin
DHL verschickt auch zeitversetzt Versandbenachrichtigungen. Dazu muss das Versanddatum in der Zukunft liegen. Alle vordatierten im System von DHL schon erfassten Sendung findest du im DHL-Geschäftskunden-Portal unter "Versenden > Versandabwicklung > Sendungsübersicht: Gedruckte vordatierte Sdg.".
"Gedruckte vordatierte Sdg." bedeutet, dass das Versanddatum in der Zukunft liegt UND bereits ein Label gedruckt wurde. "Gedruckt" meint auch Labels, die nur als PDF-Datei vorliegen und noch nicht tatsächlich auf Papieretiketten ausgedruckt sind.
Die Sendungen werden dann am Versanddatum als abgeschlossen markiert und eine Versandbenachrichtigung verschickt. Ob auch das im Zusammenspiel mit JTL- Shipping funktioniert, weiß ich nicht. Es lässt sich sicher einfach durch einen Test rausfinden. Oder jemand im Forum weiß es :)

BTW: Es gibt in der Sendungsübersicht im DHL-GK-Portal auch den Tab "Vordatierte Sdg.". Für die Sendungen hinter diesem Tab gibt es kein Label, sie werden nicht automatisch zum Stichtag abgeschlossen und es wird keine automatische Versandbenachrichtigung von DHL verschickt.

Viele Grüße

Peter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sendungsnummern per Mail versenden bei mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Retoure Vorlage "Mail" abgeändert, jedoch wird Standard Formular versendet Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Kein E-Mail-Versand mit Anhängen möglich JTL-Wawi 1.11 21
Neu Falscher E-Mail-Absender beim Arbeiten mit mehrere Firmen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu E-Mail Versandbestätigung wird an Amazon gesendet obwohl in den Einstellungen deaktiviert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu E-Mail-Vorlagen HTTP 500 Error JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu E-Mail von DHL Abschaltung Geschäftskunden-Versand API GKV v3 zum 31.05.2026 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Eigene Felder im Block "Firmen- und E-Mail Einstellungen verwalten" JTL-Wawi 1.10 3
Neu spezieller Artikel maximal 1 Stück je Kunde User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Textvorlage bei "Nachricht an Kunde" per email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 2
Neu Kunde wählt Abhollager Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Automatische Gutschriften FBA - Kunde sendet nichts zurück - was jetzt ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop - Rabatt pro Kunde möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Kategorierabatte pro Kunde im JTL-Shop Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu Kunde kann sich im Checkout-Prozess nicht anmelden bzw. bleibt nicht angemeldet. Installation / Updates von JTL-Shop 11
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Filter Kunde mit eigenem Feld Wert "größer als"? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen