DynDNS hat auf Anhieb geklappt, trotzdem noch eine Frage

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
Hallo Community,

sodele habe eben meinen Zugriff auf den fernen WAWI-Server (im Büro) eingerichtet, und was soll man sagen, das hat ja mal ohne Probleme gleich beim ersten Versuch geklappt. :D :D :D

Jetzt habe ich aber trotzdem eine Frage, weil ich ja nicht ein Scheunentor zum Einbrechen hinterlassen will:

Ich hatte den Anweisungen folgend, die Ports für TCP/IP und UDP ermittelt, und diese sowohl im Router umgeleitet als auch in der Firwall des Servers freigegeben. Meine Frage ist eigentlich nur wieviele Ports sind das, die freigeschaufelt sein sollen?

Bei mir sind es 3!

Ist das richtig, oder habe ich einen zuviel und es würden 2 reichen?

Danke schon mal für eine Rückantwort.

blackshadow

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2010
431
13
AW: DynDNS hat auf Anhieb geklappt, trotzdem noch eine Frage

Im ODBC wird nur ein Port angegeben - der muss im Router unter Port-Forwarding angegeben werden

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Guten Morgen, und Danke!

Demnach habe ich wohl 2 zuviel offen, hmm. Stellt sich die Frage wie ich rausbekomme welche. Werden hierbin der Regel Standard Ports verwendet, oder ist das bei jeder Installation ein anderer?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

der Port wird bei der Installation dynamisch vergeben.

Schaue hier 2. INSTALLATION beim letzten Bild ist SQL-Server Konfigurations Manager offen.
Dorthin nawigieren und den TCP/IP Punkt so auswählen und mit Rechtsklcik Eigenschaften aufrufen. Bei IP-ALL steht die Portnr. die benutzt wird.

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Jups!

So habe ich die beiden überflüssigen Tore (Ports) gleich mal wieder gekillt. Danke.

illixi

Aktives Mitglied
25. Oktober 2010
26
0

Hallo zusammen,

Könnte mir vielleicht jemand einen Tip geben - ich habe unter win7 eine odbc Datenquelle (System-DSN) eingerichtet, die auf den anzusprechenden sql Server via dyndns 'guckt'. Die Datenquelle scheint soweit zu funktionieren, ich kann erfolgreich 'testen' und sehe auch die DB. Aber wie muss ich danach meine Datenquelle in der JTL WaWi konfigurieren, bzw. wie muss der Eintrag für 'Server' aussehen?

Vielen Dank,
illixi

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Hi,

Hast Du mal im Wiki nachgesehen? Da ist alles ziemlich gut beschrieben:

2. INSTALLATION

Von ,aussen' erreichst Du Deine Datenbank über <dyndns>\<instancename>

Zuletzt bearbeitet:

illixi

Aktives Mitglied
25. Oktober 2010
26
0

Hi,

Danke für den Wink, lesen hilft / issue re-solved:

1) Fehler in meiner ODBC Dquelle -> Anschluss dynamisch bestimmmen -> jetzt AUS
2) Nach der WaWi Meldung "SQL-Servername falsch" spreche ich den Server wie folgt an: 'meindyndns,sqlserver port\JTLWAWI' (siehe FAQ->SQL-Servername falsch)

Cheers,
illixi

Makka

Gut bekanntes Mitglied
29. März 2007
409
1

ich habe auch das problem: unter odbc erfolgreich getestet mit dyndns. auf nem xp rechner als client funktioniert auch die wawi, unter win7 nicht. kann das sein? wie krieg ich eine wawi verbindung auch unter win7? da krieg ich nur den erfolgreichen test, aber keine wawi verbindung. danke für die hilfe

memo Software

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2009
442
1

Das Problem hatte ich auch gerade und bin fast verzweifelt.

Die Lösung ist total simpel, ich zitiere mal das JTL WIKI:

Wichtig:
auf 64Bit Windowssystemen muss die ODBC-Verbindung unter C:\Windows\SysWOW64\odbcad32.exe gestartet werden!

Es gibt wohl zwei verschiedene ODBC-Verwaltungen auf 64bit-Windowsen :(

Viel Erfolg!

Martin

McClane

Aktives Mitglied
8. April 2011
713
0
bei Aachen

"Ein Buch vor den Augen verhindert in der Regel ein Brett vor dem Kopf."
Christian Wulff, (*1959), ehemaliger Bundespräsident

:)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu DHL Kleinpaket funktioniert nicht, wenn man vorher nicht Warenpost genutzt hat JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 16
Neu Wie Kunden löschen, der noch nie bestellt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Vater hat jetzt Kinder, aber es sind zu viele! JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu PayPal Checkout -> Der Zahlungsanbieter hat eine erneute Bestätigung der Kaufsumme angefordert Plugins für JTL-Shop 0
Neu WARNUNG JTL GPSR Plugin 1.0.2 funktioniert nicht, wenn Artikel keine Beschreibung hat Plugins für JTL-Shop 20
Hat sich erledigt. Kann ein Mod diesen Post löschen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Workflow Email versenden wenn Durchnittseinkaufspreis sich verändert hat JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu "Noch X € und wir versenden kostenfrei" hat einen Fehler Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Hat jemand die Transglobal API (oder das Excel Bulk tool) in JTL integriert ? User helfen Usern 0
Neu Probleme mit Rabatten bei Umstellung auf JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Bei Änderung eines via LS-Pos erstellten Auftrages springt Zahlungsart auf bar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Slider-Vorschau Bilder auf der Artikeldetail-Seite werden in der mobilen Version nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu Unzulässiger Zugriff auf einen Speicherbereich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow - Lagerbestand auf Lager X = 0, dann setzte 5 Tage Lieferzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Fehler beim Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 - HILFE JTL-Wawi 1.9 4
Lieferzeit wird auf der Artikeldetailseite nicht angezeigt Einrichtung JTL-Shop5 3
Beim Öffnen des Artikels kommt Fehlermeldung "Sitzung weist Kill-Status auf" JTL-Wawi 1.9 2
Neu Update Shop von 5.2 auf 5.3 und 5.4, Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren Installation / Updates von JTL-Shop 25
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Update auf Wawi 1.9 - kein Zugriff mehr auf Produktionsmodul JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 0
Problem beim Import von Artikelbeständen wenn Artikel auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 gelingt nicht JTL-Wawi 1.9 2
Artikel mit Hinweis auf Einkaufsliste setzten JTL-Wawi 1.9 0
Neu SMARTY-Änderungen beim Shopupdate von 5.2 auf 5.4 ... Kategorie-Funktionsattribute abfragen geht nicht mehr! Templates für JTL-Shop 5
Neu Google Exportformat für Shopping hängt sich auf - Weder Cronjob noch manueller Anstoß führen zur Erstellung einer erfolgreiche .zip Datei Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Verkaufseinheit auf Pickliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Sortiernummer der Hersteller seit Update auf 1.9.6.5 durcheinander User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Keine Gewichtsangabe auf Hermes Label JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Pluginmanager lässt sich nach Update von 5.2 auf 5.4 nicht aufrufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Installation MS SQL 2022 Express: Fehler beim Warten auf das Wiederherstellungshandle des Datenbankmoduls Installation von JTL-Wawi 9
Hersteller-Adresse mit auf Artikel-Etikett und Rechnung JTL-Wawi 1.9 4
Seit Update auf 1.9.6.5 Fehler bei Bestellabschluss, aber Bestellung geht ein JTL-Wawi 1.9 7
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Whatsapp Kontakt auf der Detailseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kategorien mehrer Parents auf einmal ändern möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon - alle Bestellungen auf "Pending / Ausstehend" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Newsletter-anmeldung wird nicht auf der Website angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Fehler beim Datenbankupdate auf höhere Version JTL-Wawi 1.7 3
Neu Blogbeitrags Titelbilder und Rechtliche informationen seit update auf 5.4 nicht sichtbar/ausgeblendet. JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Eine Position "Rechnung" auf Bestellbestätigung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu GPSR Umsetzung auch für "Artikel auf Anfrage" nötig? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Update von Version 1.0.0.0 schlägt fehl auf Version 1.4.29.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 nicht möglich Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Shopupdate auf 5.4 schlägt fehl Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Bestand Standardlager auf Pickliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Update auf 1.9.6.5 Track & Trace JTL-Wawi 1.9 2
Neu Rabatt auf Rechnung ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu MHD von Stücklistenpositionen auf Lieferschein Druckvorlage ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0