Neu DSGVO und Händlerbund

• Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

BBFB

Aktives Mitglied
8. März 2010
38
3
In der vom Händlerbund generierten Datenschutzerklärung entsteht, wenn ich anhake, dass ich JTL zum Listen meiner Produkte nutze folgender Passus:
--------------
Nutzung eines externen Warenwirtschaftsystem
Wir verwenden zur Vertragsabwicklung ein Warenwirtschaftssystem im Rahmen einer Auftragsverarbeitung. Dazu werden Ihre im Rahmen der Bestellung erhobenen personenbezogenen Daten an
JTL-Software-GmbH, Rheinstr. 7, 41836 Hückelhoven, Deutschland übermittelt.
-------------

Da wir aber unsere Wawi DB local betreiben, denke ich, dass das falsch ist. Wir holen und schicken doch die Daten direkt aus unserem HAus zu unseren Shops oder läuft da irgendetwas tatsächlich über JTL Server?

Also bei Amazon und Ebay, ja, wegen eazyauction, aber doch nicht beim Austausch der Daten mit dem Shop, oder?

Gruß aus Bremen
Frank

BBFB

Aktives Mitglied
8. März 2010
38
3
Eben. Dann sollte das wohl dem Händlerbund mitgeteilt werden. Auch unrichtige Aussagen können ein Risiko darstellen.
Und sicherlich möchte JTL, nun nicht Post von allen Käufern in JTL-Shops bekommen, die gelöscht werden wollen. ;)

BBFB

Aktives Mitglied
8. März 2010
38
3
Listen Sie Ihre Produkte im Shop mit einem der nachfolgenden Warenwirtschaftssysteme?

Afterbuy
BillBee
DreamRobot
easyBill
JTL
PlentyMarkets
Shopware
tricoma

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.176
82
Gibt's dazu was neues? Denn zum heutigen Stand hat sich da nichts geändert. Der Passus ist nach wie vor in der Datenschutzerklärung für Webshops enthalten.
Hak vielleicht mal direkt beim Händlerbund nach. So ein Passus macht ja generell nur dann Sinn, wenn das Warenwirtschaftssystem inkl. personenbezogener Daten deiner Kunden durch einen Drittanbieter bzw. durch den Softwarehersteller extern gehosted wird.
Wenn die zitierten Textblöcke hier noch aktuell sind, ist es meiner Ansicht nach einfach unglücklich in den Formularen des Händlerbundes formuliert.