Hallo zusammen,
wie im Thema angesprochen, habe ich eine Frage bezüglich der Rechnungen in der neuen JTL, wenn es um die Erfüllung von Löschanfragen nach DSGVO geht.
Wir nutzen die Version 1.6.46.1 der WAWI.
Nun kommt es ja gelegentlich von, dass ein Kunde uns anschreibt, um seine persönlichen Daten löschen zu lassen.
Löschen ist in Datenbanken immer schlecht, daher anonymisieren wir die Datensätze. Also ein Herr XY wird immer zu MAXX Mustermann, mail und Telefon wird gelöscht, Adresse zu Muster Str.00 usw.
Das funktioniert für den Kundensatz und die Aufträge gut. In der alten Version wurde das dann auch für die Rechnungen übernommen.
Jetzt jedoch wird die Rechnung seit der neuen Version festgeschrieben und kann nicht mehr korrigiert/anonymisiert werden.
Für die Steuernachweise ist unsere WAWI nicht relevant. Geprüft wird nur Archiv oder Abrechnungssoftware, was alles separat ist.
Also müssen wir diese Daten auch löschen oder eben ändern.
Löschen kann ich die Rechnung nicht, da sonst die Statistiken in JTL nicht mehr passen bzw. ein fertiger Auftrag nicht ohne Rechnung bleiben darf.
Gibt es hierfür eine von JTL bereitgestellte Vorgehensweise?
Grüße Andreas
wie im Thema angesprochen, habe ich eine Frage bezüglich der Rechnungen in der neuen JTL, wenn es um die Erfüllung von Löschanfragen nach DSGVO geht.
Wir nutzen die Version 1.6.46.1 der WAWI.
Nun kommt es ja gelegentlich von, dass ein Kunde uns anschreibt, um seine persönlichen Daten löschen zu lassen.
Löschen ist in Datenbanken immer schlecht, daher anonymisieren wir die Datensätze. Also ein Herr XY wird immer zu MAXX Mustermann, mail und Telefon wird gelöscht, Adresse zu Muster Str.00 usw.
Das funktioniert für den Kundensatz und die Aufträge gut. In der alten Version wurde das dann auch für die Rechnungen übernommen.
Jetzt jedoch wird die Rechnung seit der neuen Version festgeschrieben und kann nicht mehr korrigiert/anonymisiert werden.
Für die Steuernachweise ist unsere WAWI nicht relevant. Geprüft wird nur Archiv oder Abrechnungssoftware, was alles separat ist.
Also müssen wir diese Daten auch löschen oder eben ändern.
Löschen kann ich die Rechnung nicht, da sonst die Statistiken in JTL nicht mehr passen bzw. ein fertiger Auftrag nicht ohne Rechnung bleiben darf.
Gibt es hierfür eine von JTL bereitgestellte Vorgehensweise?
Grüße Andreas