Neu Drucker in JTL Cloud einrichten mittels Macbook

Witalij Brendel

Aktives Mitglied
19. Juni 2017
4
0
Hallo zusammen,

hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen, denn so langsam verzweifle ich.

Benutzt jemand einen Zebra GK420D für die DHL Etiketten und das auf einem Cloudserver?

Wir benutzen momentan ausschließlich MacBooks und greifen auf den Cloudserver über Remote Desktop zu. Welche Einstellungen sollen vorgenommen werden, damit die Etiketten korrekt gedruckt werden?

Danke vorab wenn jemand etwas Zeit erübrigt.

Grüße
Witalij Brendel

JensTK

Aktives Mitglied
11. September 2016
51
5
Habe leider keine gute Nachricht. Hatte auch das Problem mit meinem Godex Drucker. Haben alles ausprobiert, der Hoster hat sogar den Druckertreiber auf dem Cloudhost installiert. Hat alles nicht funktioniert

Habe mittlerweile schweren Herzens auf Windows Clients im Betrieb umgestellt.

Sollte jemand trotzdem eine Lösung haben, wäre ich auch noch interessiert.

Viele Grüsse
Jens

rmb

Aktives Mitglied
13. Dezember 2016
27
2
Wie sieht denn die Infrastruktur genau aus? "Cloudserver" sagt beeindruckend wenig aus.
Existiert ein VPN zwischen euren MacBooks und dem Datenbankserver? Was sind eure IP-Ranges? Läuft der Wawi-Client auf dem gleichen Server oder ist das eine eigene Maschine?

Die Drucker sehen aus, als seien sie ethernetfähig. Wenn du denen also eine IP-Adresse aus eurem LAN einstellst, die du (je nach Netzstruktur) vom Server aus erreichen kannst, dann solltest du den Drucker dort als Netzwerkdrucker installieren können. In dem Fall ist es auch völlig egal, mit welchem System du zugreifst, weil dann die gesamte Steuerung über den Server läuft.
Die Einstellung klappt vermutlich mit den Zebra Setup Utilities, aber das weiß ich nicht sicher; hatte noch keinen Zebra in der Hand.

Eine andere Option sehe ich gerade nicht. RDP kann zwar Drucker an den Server durchreichen, aber das scheitert bei dir daran, dass es keine Treiber für Mac OS gibt. Man kann da laut Hersteller vielleicht mit CUPS rumbasteln, aber das wäre ein Aufwand, der die Mühe vermutlich nicht wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Witalij Brendel

Witalij Brendel

Aktives Mitglied
19. Juni 2017
4
0
@rmb. vielen Dank. Du hast mich jetzt völlig verwirrt . Spaß beiseite, aber vieles was du gesagt hast, ist Neuland. Werde mich daran schrittweise machen finde bestimmt paar Tutorials.

lumbert

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2009
338
21
Berlin
Das Problem ist beim Durchreichen des Druckers vom Mac zur Cloud: Jeder Drucker kommt als A4 Drucker an, egal was für einer angeschlossen ist. Druckertreiber auf dem Cloud-Server bringen nichts, wenn auf der anderen Seite ein Mac ist.

Ansonsten das was rmb sagt: VPN, Netzwerkdrucker wenn möglich - alternativ für den Zebra einen MiniPC als Packtisch anschaffen.

MLY

Neues Mitglied
28. Oktober 2021
2
0
Guten Morgen zusammen,

wir haben aktuell das gleiche Problem. JTL WAWI in der Cloud und 4 x MAC Rechner mit RDP. Labelprinter ZEBRA GX420d. Wir würden gerne von allen MACs auf den Labelprinter zugreifen und die Versandlabels für DHL ausdrucken. Vielleicht hat jemand einen Tipp für uns, wie wird das realisieren können. Vielen Dank im Voraus

MDC cosmetic

Aktives Mitglied
3. November 2021
20
1
Bei uns ging es wenn man im Druckertreiber MAC und in der CLOUD das richtigen Papierformat einstellt. Also bei beiden Treibern - verstehe ich auch nicht aber es geht.... ;)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Zebra drucker wird immer langsamer JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Scanner-/Drucker Problem am iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Drucker Empfehlung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Drucker für Gutscheine Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Erstes Versandetikett nach Einschalten von Drucker immer leer JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 7
Neu JTL POS und Sump Zuordnung von Belegen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL 1.9.8.0 Suchergebnisse werden nicht gefiltert, sondern nur gelb markiert ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Zugriff auf Rechnungsnummer innerhalb von JTL Shop Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu JTL GPSR Plugin - Automatischer https://-Prefix trotz HTML-Formatierung im Hersteller-Text Plugins für JTL-Shop 6
Neu Erfahrung mit dem Anbieter eBakery - kein JTL-Servicepartner mehr! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Kein Support für "Auftragspaket 100" in JTL Start Edition JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 23
Neu Welchen Shopify Plan brauche ich um Kundendaten mit JTL abzugleichen? Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi kein Datenbankzugriff nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Fehlermeldung eigener Export JTL Ameise JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu JTL Ameise Kein Import von Kundendatenmehr JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
JTL Connector & Shopware 5 Shopware-Connector 5
Neu JTL Shop Staffelpreise werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Das Stable Release von JTL-Wawi 1.10 ist da! Releaseforum 0
Neu JTL-Connector (Drittanbieter) - Kein product.push (oder andere Artikel Updates) über Worker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Packtisch "Markierte Positionen einbuchen" Rechte fehlen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Wawi / Shop / POS in der Schweiz Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Affiliate Plugin Empfehlung für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu das JTL Konfigurator-Modul kann ich ab welcher Wawi Version nutzen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
JTL stürzt beim Minimieren ab JTL-Wawi 1.9 0
Neu Simples CRM als Ergänzung von JTL Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Beantwortet Workflow: Zahlungserinnerung aus dem JTL Guid, versendet beim Testen mehr als nur 1 E-Mail JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
JTL Wawi startet nicht mehr nach Windows Update KB5055683 JTL-Wawi 1.9 1
Gestaltung und Einrichtung JTL-Shop Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu JTL Ameise Import extrem Langsam JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Inkompatible Version JTL WAWI - Die verwendete Version ist zu alt JTL-Wawi 1.9 3
JTL-Wawi 1.9.7.1 – Wie kann man "Suchbegriffe" für Kaufland.de anlegen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Shipping DHL International HS-Code Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Problem: JTL Lizenzen weg, obwohl im Konto vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 9
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu JTL Wawi - SaaS Shopware 6 - Eigene Felder anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Beschaffung - keine EK Preise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu eA: Fragen zur Buchung JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Problem bei der Anzeige von Kindartikel-Titeln bei Vaterartikeln (JTL-Shop & eBay) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Verknüpfung JTL-Shop und Meta-Produktkatalog Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Connector Shop Abgleich nicht im JTL Worker Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
Neu Warenkorbwert festsetzen JTL shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL 1.9.7.0 | Warum ändert sich der Nummernkreis für Rechnungen bei Bestellungen aus dem OTTO-Market und bei anderen Marktplatzanbindungen nicht? Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Übermittlung von Transparency-Seriennummern an Amazon mit JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL WMS kein automatischer picklistendruck User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftragsimport eBay in JTL-WaWi nicht automatisiert möglich JTL-Wawi 1.9 3
Neu Nach Update auf 1.9.8.0 kein Bilderabgleich per JTL-Connector mehr möglich Shopify-Connector 20
Neu JTL und Repricer Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu JTL Template und Themes CSS Chaos Templates für JTL-Shop 6
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopware 6 – Wer hat Erfahrung mit kompletter Datenmigration (Kundenlogins, Bestellungen, Gutscheine etc.)? Shopware-Connector 3
Neu Suche JTL-Plugin-Entwickler für Bewertungsanzeige in Google (Rich Snippets) Plugins für JTL-Shop 4