Dropshippimg (als Großhändler) einrichten

AKO

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2010
302
6
Hallo Zusammen,

das Thema ist ein Querschnittsthema zwischen Shop und Wawi.

Ich beschäftige mich grad mit der Frage, welche Einrichtungen an Wawi und Shop vorgenommen werden müssten, um als Großhändler seinen Kunden Bestellungen zu ermöglichen, die per Dropshipping ausgeführt werden.

Definitionen
Dropshipper: ist i.d.R. ein Großhändler. Erhält Auftrag vom Händler aus seinem Lager direkt an den Endkunden auszuliefern.

Händler: hat Auftrag vom Endkunden erhalten. Hält die Ware nicht selbst auf Lager. Liefert nicht selbst aus, sondern beauftrag den Dropshipper, aus dessen Lager direkt an den Endkunden auszuliefern.

Endkunde: hat beim Händler bestellt und erhält die Lieferung vom Dropshipper (ohne diesen zu kennen)

Vorüberlegungen:
Die meisten Dropshipper, dürften auch "normale" Lieferungen mit Lieferungen an den Händler (nicht an den Endkunden) anbieten. Daher muss eine Unterscheidung der Aufträge möglich sein. Hintergrund ist, dass das offene Auftreten des Dropshippers gegenüber dem Endkunden in der Regel nicht erwünscht sein dürfte.

Bei den Händkern als Kunden im Shop des Dropshippers müsste es möglich sein, auftragsbezogen abweichende Versandadressen für die Endkunden zu hinterlegen. Das geht in der Wawi prinipiell, allerdings wäre es gut, wenn man die jeweilige Versandadresse und den Auftrag miteinander verknüpfen könnte

Jeder Auftrag müsste durch den Händler mit einer Checkbox o.ä. in Wawi/Shop als Dropshipping-Auftrag markiert werden können. Evtl. könnte man das Statusfeld dazu benutzen. Oder ließe sich das über Bestellattribute lösen?

Natürlich müssten diverse Formulare (Lieferscheine, Versandettiketten, usw.) so eingerichtet werden, dass der Dropshipper nicht als Absender erkennbar ist.

Webshop (hier JTL-Shop3):
Beim Bestellvorgang müssten den Händler die Möglichkeit geboten werden, eine Kategorie "Dropshipping" zu wählen und abweichenden Lieferadressen ihrer Kunden einzugeben. Könnte man das vielleicht über die Checkboxenverwaltung oder selbst definierte Kundenfelder lösen?

Außerdem müssten ggf. noch Mailvorlagen angepasst werden.

Datenübergabe an Händler:
Artikeldaten und aktuelle Bestände müssten als csv-Datei für die Händler zum Einspielen in Ihre Systeme bereitgestellt werden. Lösung über "Aufgabenplaner Exporte"? Könnte man dort eine individuelles Exportformat erstellen? Oder sollte man einfach ein vorhandenes Exportformat (wenn ja welches?) nehmen und auf der Webseite bereitstellen?

Bestellabwicklung in der Wawi:
Wenn die Bestelldaten vom Händler mit Lieferadresse des jeweiligen Endkunden über den Webshop in die Wawi hereinkommen, wäre es gut, wenn aktuelle die Lieferadresse im Wawi-Auftrag schon korrekt vorausgewählt ist.
Außerdem sollte der Auftrag wie oben bereits angedacht explizit als Dropshipping-Auftrag gekennzeichnet sein.
Eine korrekte Ausführung des Auftrags sollte dann kein Problem sein.

Die Stellung der (Sammel-) Rechnungen für die einzelnen Aufträge an den Händler sollte dann kein Problem mehr darstellen.

Themen wir Preisgestaltung, Retourenabwicklung u.ä. würde ich mal noch gar nicht diskutieren wollen.
So weit mal meine Vorüberlegungen. Bevor ich mich ans Werk mache, würde ich gern mal Hinweise und Vorschläge einsammeln. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen.

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.155
7
Offenburg
AW: Dropshippimg (als Großhändler) einrichten

Komplexes Thema, aber dennoch ein paar Punkte, die sich schnell beantworten lassen...

CSV-Exporte für die Händler geht über die Ameise

Preisgestaltung: Du kannst in Wawi und Shop differenzierte Preise für Händler anlegen und entsprechend nutzen.

Abweichende Lieferadressen kann der Shop, das Dropshipping selbst machst du über eine Versandart im Shop, welche nur für die ausgewählten Händler angezeigt wird.

Lieferscheine kannst du entsprechend neutral anlegen.

Retourenmanagement: Die Retouren kommen üblicherweise an den Händler und nicht an den Großhändler, zumindest ist das bei unserem Segment so.
Dessen Absender solltest du über den Formulareditor setzen können.

AKO

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2010
302
6

Komplexes Thema, aber dennoch ein paar Punkte, die sich schnell beantworten lassen...

CSV-Exporte für die Händler geht über die Ameise

Preisgestaltung: Du kannst in Wawi und Shop differenzierte Preise für Händler anlegen und entsprechend nutzen.

Abweichende Lieferadressen kann der Shop, das Dropshipping selbst machst du über eine Versandart im Shop, welche nur für die ausgewählten Händler angezeigt wird.

Lieferscheine kannst du entsprechend neutral anlegen.

Retourenmanagement: Die Retouren kommen üblicherweise an den Händler und nicht an den Großhändler, zumindest ist das bei unserem Segment so.
Dessen Absender solltest du über den Formulareditor setzen können.

Danke für die Anwort! Hier mal meine Ideen dazu:
- csv-Exporte würde ich gern automatisieren, also am Besten so aller 2 Stunden. Die Ameise muss ich jedes mal manuell anstoßen. Das wird dann lästig
- die Geschichte mit der Versandart ist interessant. Da müsste ich je Felder bei der Versandart hinterlegen, damit die Händler im Shop die Adressen ihrer Endkunden für den Versand hinterlegen können. Wüsste aber nicht sofort, wie das geht

Wer noch gute Ideen beisteuern kann - gern her damit

AKO

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2010
302
6

du kannst doch sowieso bei jeder bestellung eine abweichende lieferadresse angeben...

ja, aber wie bekomme ich die abweichende Lieferadresse im Webshop eingegeben und automatisch in die Wawi übernommen? Natürlich soll sie natürlich beim jeweiligen Auftrag bereits korrekt hinterlegt werden!

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.155
7
Offenburg

hab ich dich falsch verstanden? oder verstehe ich jetzt deine frage nicht?

du bestellst etwas im shop, gibst eine rechnungsadresse und eine davon abweichende lieferadresse an...

sprich, dein händler loggt sich ein, nimmt seine rechnungsadresse, aber die lieferadresse des kunden dessen auftrag er hat...

oder nicht?

AKO

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2010
302
6

hab ich dich falsch verstanden? oder verstehe ich jetzt deine frage nicht?

du bestellst etwas im shop, gibst eine rechnungsadresse und eine davon abweichende lieferadresse an...

sprich, dein händler loggt sich ein, nimmt seine rechnungsadresse, aber die lieferadresse des kunden dessen auftrag er hat...

oder nicht?

Richtig, genauso funktioniert Dropshipping. Der Händler benutzt mich quasi als sein Lager und seinen Abwicklungspartner.
Ich würde mir davon schon etwas Aufmerksamkeit meiner potentiellen gewerblichen Kunden versprechen. Insbesondere für Betreiber von Webshops

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.155
7
Offenburg

so arbeite ich ja auch mit manchem hersteller zusammen und würde mir wünschen, dass er mir dazu ein online-tool zu verfügung stellt :)

was du vorhast geht doch aber in dem punkt mit dem shop hervorragend (wie auch mit den meisten anderen systemen)
du kannst für jede beliebige bestellung eine abweichende lieferadresse angeben.

AKO

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2010
302
6

Hallo

ich gebe mal Bescheid, wenn ich alles zusammengebastelt habe.
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, die Annahme der Daten im Webshop und die Übergabe an die Wawi zu organisieren.

Wird aber wohl etwas dauern, da ich zur Zeit noch einige andere dringende Dinge erledigen muss :redface:

Teakfactory

Aktives Mitglied
16. Juni 2008
64
0

Das Thema wäre für uns und unsere Kunden auch sehr wichtig.

Wie ist denn der Stand der Dinge?

Die Frage wäre auch, wie man es am Besten hingekommt, dass der Händler immer up to date über die Warenbestände ist.

Gut man kann es machen, dass der Händler es sieht, wenn er im Shop bestellt...

Kann man irgnedwie ne Schnittstelle zur Sql-Datenbank machen??? Oder irgendwie sowas ^^

AKO

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2010
302
6

Hallo Zusammen,

ich komme zur Zeit leider nicht dazu. Das Programm Papa 1.0 nimmt einen doch stark in Anspruch.

Ich melde mich frühestens im April dazu.

nisselauritz

Aktives Mitglied
11. Juni 2009
34
0

Hi,

wir arbeiten mit mehreren großhändlern zusammen. Wir schicken dem Großhändler eine Mail mit der Kundenadresse, bestellten Artikeln und unserem Lieferschein aus der Wawi als pdf.

Coll wäre, wenn ich sowas aus der wawi abwickeln könnte.

Gruß Martin

Maverik26

Aktives Mitglied
6. Januar 2011
57
1

Ich denke (fast) alle nötigen Vorraussetzungen bringt die Wawi schon mit.
Der Kunde bestellt im Shop (beliebiger der an die Wawi angebunden werden kann)
Dabei gibt er wie üblich seine Daten an.
Der Großhändler ruft diese Daten vom Shop ab - auch automatisch möglich, siehe Wawi- Worker

Nun verläuft der Versand wie im normalen Shop. Lediglich die Rechunng wird nur nicht mit an den Kunden geschickt.

Zur Rechnung:
Statt die vom Shop an die Wawi übergebene Rechnungsadresse durch Variablen im Rechungsformular einzubinden wir in das Formular (Shopabängig) eine feste Rechungsadresse eingetragen.
Optional könnte man 2 Formulare verwenden. Eins für den Kunden und eins für den Shop. z.B. Lagerpackliste dafür Missbrauchen.

In der Multishopausführung kann man verschiedene Shops dann durch anlegen verschiedener Firmen auseinander halten(auch notwendig).

Aus Sicht des Packers ist es ja unrelevant was auf den Ausdrucken steht.

Um dem Shopbetreiber einen Überblick über den Lagerbestand zu geben bekommt er Zugriff auf die wawi übers Internet mit Beschränkung auf seinen eigenen Shop.
Hier muss dann aber ein Rechtemanagement nachgeflegt werden womit man Benutzer auf "Nur Lesen" setzen kann.

Und wenn der Großhändler direkt selber an die Kunden verkauft wird ein Rechungsformular mit eingebundenen Variablen verwendet.

AKO

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2010
302
6

Hallo Maverik,

danke für die Infos. Ich bin noch etwas am probieren, habe aber mal die grobe Vorgehensweise mit der Kombination JTL3- Shop/JTL-Wawo entwickelt:

Die Vorgehensweise mit den Kundenattributen hat sich als die technisch praktikabelste herauskristallisiert. D.h. das Dropshipping wird kundenbezogen gesteuert.
Die Möglichkeit einer bestellungsbezogenen Steuerung ließe sich wahrscheinlich über Bestellattribute einrichten. Dass kann der JTL-Shop aber scheinbar standardmäßig noch nicht.

Also:

1) in der Wawi wird ein Kundenattribut Dropshipping angelegt. Im Shop muss ein selbstdefiniertes Kundenfeld mit gleichem Namen hinterlegt werden.
Die Kunden können dann bei Anlage eine Kundenkontos im Shop festlegen, ob Sie Dropshipping auswählen möchten (nachträgliche Änderung im Kundenkonto des Shops möglich). Da wir nur einen Shop für Gewerbekunden haben, ist auch keine Unterscheidung von Kundengruppen nötig.

2) Das Kundenattribut wird automatisch vom Shop an die Wawi übergeben.

3) In der Wawi richte ich die relevanten Druckvorlagen gerade so ein, dass sie bei Kundenattribut Dropshipping = "ja" automatisch die abweichende Lieferadresse des Vorgangs ausweisen. Da sind verschiedene Formulare in der Wawi anzupassen.
Ob der Ausweis der Adressen vorgangsbezogen (also Lieferadresse der jeweiligen Bestellung) klappt, muss noch getestet werden, entsprechende Variablen hält die Wawi aber vor.

Der Formulardruck sollte dann bei Dropshipping-Kunden automatischkorrekt erfolgen, ohne dass man manuell ein gesondertes Formular wählen muss.

4) Die Übermittlung der Rechnungen des Händlers an den Endkunden ist allerdings noch nicht geklärt. Der Upload von Rechnungen des Händlers an den Endkunden (zur Beilage beim Versand der Ware) während des Bestellvorgangs dürfte m.E. standardmäßig im JTL-Shop nicht möglich sein.

Wegen der Exportformate habe ich noch keine Lösung entwickelt, denke aber eher an eine csv-Datei, welche automatisch vom Shop bereitgestellt wird. Individuelle Exportformate sind ja wohl möglich. Aus meiner Sicht müssten zunächst Artikelnummer (evtl. auch Variationen), Beschreibung und Artikelbestand für die Kunden reichen.

So, das ist mal der Zwischenstand. Im Mai dürfte ich dann alles zusammen haben.
Anregungen und Hinweise sind gern willkommen.

AKO

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2010
302
6

So, alles ist soweit fertig.
Das Thema Dropshipping ist in den Produktivbetrieb gegangen und auf unserer Webseite verfügbar.

Lediglich die Exportdatei macht noch etwas Mühe, das ist aber ein anderer Thread.