DRINGEND SP gesucht für Einrichtung eines virtuellen Servers (Host Europe)

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: DRINGEND SP gesucht für Einrichtung eines virtuellen Servers (Host Europe)

Letzterer bietet zum Besipiel einen Windows-v-Server mit 14 GB RAM und 1000 GB Festplatte für nicht mal 20 EUR im Monat an.
Das klingt gut - aber nicht der V-Server als solches ist das Problem, sondern die Betreuung. Wobei ich das HE-Paket erst mal deshalb genommen habe, weil ich ohnehin alles dort gehostet habe und außerdem gibt's dort ein 30-Tage-Testprogramm. Ich wollte erst mal wissen, wie ich mit der Online- Wawi aufgrund unserer miesen Internetverbindung (2000er Leitung) klar komme. Ist zwar langsamer als stationär (logisch), aber aufgrund RDP kann ich zumindest beispielsweise telefonische Kundenanfragen ratzfatz beantworten, weil die Wawi dort sogar schneller läuft als auf unserem Rechner.
Aber: egal, wo ich mir einen V-Server einrichte - ich benötige die Unterstützung eines SP, der sich darum kümmert. Und nur um die Wawi online zu bekommen sind mir 100 Euronen im Monat zu viel, das ist es mir dann doch nicht wert.

Valery

Aktives Mitglied
18. Juni 2013
73
4

Das glaube ich nicht wirklich.

BS + WAWI + MS Express + Worker nach ca. 1 Woche Betrieb schlucken knapp 4 Gb Ram
Unicorn hat auch anforderungen : min. 4 gb ram

+ vielleicht VPN + Virenscanner

Dann reicht der Server von contabo so grade zum normalen arbeiten.

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Hi Valery,

ein Server ist aber kein Arbeitsplatz zum "normalen arbeiten" ; -)

Insofern sollten in der Regel die 14 GB für OS, MSSQL mit 2 Instanzen ( Wawi, unicorn 2), Worker, unicorn 2, VPN und auch Virenscanner ausreichen.
Es gibt natürlich immer Ausnahmen (bei komplexen Artikelstrukturen und entsprechend hoher Anzahl), aber wenn ich mich richtig erinnere (wir waren per TV bei Kathi),
dürfte das hier nicht das Problem werden : -)

Grüße,
Marc

Valery

Aktives Mitglied
18. Juni 2013
73
4

Hi Valery,

ein Server ist aber kein Arbeitsplatz zum "normalen arbeiten" ; -)

Insofern sollten in der Regel die 14 GB für OS, MSSQL mit 2 Instanzen ( Wawi, unicorn 2), Worker, unicorn 2, VPN und auch Virenscanner ausreichen.
Es gibt natürlich immer Ausnahmen (bei komplexen Artikelstrukturen und entsprechend hoher Anzahl), aber wenn ich mich richtig erinnere (wir waren per TV bei Kathi),
dürfte das hier nicht das Problem werden : -)

Grüße,
Marc

Hallo Marc,

jap genau für die Anwenungen oben reicht es ja auch :). Mehr habe ich auch nicht behauptet, aber keine 20 oder 50.
Da bekommst du 50 WaWis drauf ans laufen ( ok ok mit Unicorn dann nur noch 20)

Aber ist auch egal.

Gruß

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ameisen Export von JTL POS Umsätzen? Dringend Hilfe benötigt JTL Ameise - Eigene Exporte 1
JTL dringend Hersteller geht nicht JTL-Wawi 1.9 20
Neu Wir bräuchten mal dringend Hilfe. Abbruch bei Abgleich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Freelancer für Amazon-Account-Management & JTL-Wawi gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Servicepartner für Workflow gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
In Bearbeitung Gesucht: EC Kartenlesegerät welches stabil mit der JTL POS App funktioniert JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Profi? Agentur, Dienstleister gesucht für JTL Rechnungsdatenservice JTL 2 Datev Schnittstellen Import / Export 0
Neu Virtuelle Assistenz für Kundenservice gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Neues System für JTL POS gesucht – Erfahrungen & Empfehlungen? JTL-POS - Fragen zu Hardware 8
Neu Produktsicherheit "GPRS Plugin" (Testkunden) gesucht Plugins für JTL-Shop 3
Neu Fulfillment Partner gesucht User helfen Usern 4
Neu JTL Profi / Freelancer gesucht für verschiedene kleinere Projekte (Daten Import/Export, Auswertung, Workflows usw.) Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu JTL Blog: Beitragsbilder skalieren nicht – Lösungen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Alternative für B2B Market gesucht – Kundengruppen und JTL-Connector WooCommerce-Connector 0
Neu Plugin für Bundles gesucht Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL Shop 5.3.x HTML Portlet gesucht / Tag Stripping im Rich Text Portlet deaktivieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Effizientere Lösung für Wawi-Updates gesucht Installation von JTL-Wawi 52
Neu Workflow o.Ä. gesucht für Versanddatenimport Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Starter-Theme für JTL-Shop gesucht: performant, effizient und flexibel für mehrere Shops Templates für JTL-Shop 2
Rechnungsvorlagen für Kleinunternehmer JTL-Wawi 1.8 2
Neu Workflow-Bedingungen für Teillieferung aus zwei Lagern (Lager A & Lager B) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Warenkorb Anzeige Problem für Kleinunternehmer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Plugin für Checkout Prozess Plugins für JTL-Shop 5
Neu Grundsätzlich mehrfach Versandlabel für Pakete über 30kg JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Mindestbestand für bestimmte Lagerplätze User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Connector für Magento 2.4.6 Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Suche SQL Abfrage für Hersteller die keinem Artikel mehr zugeordnet sind. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Faktura-Liste für Aufträge pro Kunden Schnittstellen Import / Export 1
Neu Artikelanzahl für die Startedition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Template für eigene Seite Templates für JTL-Shop 9
Neu Workflow für fehlerhafte Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Zentraler Medien-Ordner für mehrere Shops unter subdomain Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Google Search Console: 5xx-Fehler für nicht indexierte Seiten mit URL-Parametern – Warum? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Zahlungsabgleich - Zahlungsausgänge automatisch für Mitarbeiter ausblenden JTL-Wawi 1.9 1
Beschreibung Texte für Ausgabeweg WMS Packtisch+ JTL-Wawi 1.9 2
Neu SQL Abfrage für offene Aufträge über Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Workflow für die Abfrage des noch offenen Kreditlimits JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow für fehlgeschlagenen Versanddatenexport Adressfehler beheben JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Beantwortet GLS Label - Duplikat für Versender JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Sinnvoll? Skript- oder Plugin-Lösung für (Nicht-ganz-)Dropshipping? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Syntax für For-Schleife? For-Schleife im Workflow gibt Syntaxfehler aus ... JTL-Workflows - Fehler und Bugs 13
In Diskussion Tagesabschluß "Entnahme für Bank" funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 6
URL PFAD SEO Multishop Für jeden Shop unterschiedliche Einträge JTL-Wawi 1.9 2
Gelöst Variable für das Zählprotokoll Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst Workflow Auftrag mit Positionsabfrage geht nicht, wegen Textposition für den Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Günstiges Android Tablet für kleinen Laden JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
"Abholung" nur für bestimmte Kunden Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Suche Anbieter für Server Side Tracking Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kauf Ihres Lagerbestands durch Amazon für den weltweiten Verkauf - Wie Abbildung in JTL? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Eigenes Formular erstellen für Kundenservice Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7