Ergänzung als Tipp:Ich brachte auch die alte 0.9 nicht zum Laufen, warum ?
Kein Connect mit ODBC.Die 0.9 läuft nur mit SQL2008, aber das kann man auf W10 gar nicht mehr installieren.
Stolperstein über Stolperstein - wie die Zeit vergeht ...
... bekomme aktuell aber Hilfe vom Support, mehr als ich erwartet hatte !!
Nee, das stimmt so gottseidank nicht, die 0.9er läuft auch bis MS SQL2012. Selbst der MS SQL2014 stand damals für die
Wawi in den Startlöchern, wurde aber nie von JTL freigegeben und ich bin nach kurzem Test (mit Problemen) auch wieder zurück auf die SQL2012 (Express). Seitdem läuft die 0.99923 bei mir völlig stabil unter SQL2012 Express und der 2012er SQL Server läuft natürlich auch unter Windows 10.
Das zweite, was so nicht ganz richtig ist, ist der Punkt mit dem ODBC. Der allererste Aufruf der 0.9er Wawi direkt nach der Installation war immer zickig und meldete gleich mehrmals Fehler beim Zugriff auf die Datenbank.
Letztlich war das aber nur noch nicht so sauber durchgestyled wie jetzt bei der 1er und man musste bei der ersten Fehlermeldung nur noch einmal explizit
Server\Instanz und
sa\Passwort "nachtragen", bei der zweiten auftauchenden Fehlermeldung dann gleich noch einmal (???) und in der gleichen Maske unten noch explizit die Datenbank
"eazybusiness" statt
"master" auswählen. Danach geht alles glatt und natürlich sind diese Fehlermeldungen nur beim allerersten Zugriff vorhanden, wo noch nicht alles korrekt angelegt ist.
Und wenn man später noch mal an die ODBC Konfiguration ran muß, dann muss man nur daran denken, dass man bei 32-bit Systemen die
odbcad32.exe aus
C:\Windows\System32, bei 64-bit Systemen aber die aus
C:\Windows\SysWOW64 benutzen muß.
Und um ganz sicher zu gehen, dass das auch mit Windows 10 läuft, habe ich das ganze gerade einmal auf meinem einzigen und komplett neuen Win10 PC, einem HP TouchScreen All-in-one für den zukünftigen 1er
Packtisch+ ausprobiert. Null Probleme außer denen von oben beim ersten Aufruf, SQL2012 läuft, Wawi 0.99923 läuft, Konfiguration über
odbcad32.exe funktioniert.
Fazit: Stimmt ... wie die Zeit vergeht, aber Unkraut vergeht nicht und die 0.99923 ist so'n Kraut...