Double Content bei Produktbeschreibung in JTLShop3 und Ebay gleich?

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.239
101
Berlin
Hallo,
wertet Google das als Double Content wenn ich in meinen JTL3-Shop auf meiner Domain gewisse Produktbeschreibungen habe und dieselben Produktbeschreibungen in meinen Angeboten bei Ebay verwende?

Wie merke ich das Google dies als DC wertet?

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
5. August 2006
4.489
15
Dahlenburg / bei Lüneburg
AW: Double Content bei Produktbeschreibung in JTLShop3 und Ebay gleich?

Ja das ist DC. Wie das google merkt ist eine andere Geschichte. Aber Google merkt es. Google gibt dann der Seite mit der besseren Inhalten (in Summe) das bessere Ranking. So eine Aussage bei einem Google Webmaster Hangout.

Ein ähnliches Problem hast du bei eigenem DC sprich auf der selben URL. Dann wird die das "Ranking" auf alle Seiten verteilt, statt die ganze Kraft auf nur eine Seite zu nutzen. deswegen ist zum Beispiel der canonical Tag bei Variationskombinationen sehr wichtig.

Besser ist es überall eigene unique Texte zu verwenden. Das wird leider nicht immer funktionieren.

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.239
101
Berlin

Hi Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort.
Es ist vor allem extrem viel Arbeit bei hunderten oder gar tausenden Artikeln verschiedene Beschreibungen zu erstellen, weil wir diese ja auch noch in Englisch anbieten.

Privatkundenshop: 1 Deutsch, 1 Englisch
Geschäftskundenshop: 1 Deutsch, 1 Englisch
Ebay: 1 Deutsch, 1 Englisch

Das sind 3 verschiedene Produktbeschreibungen pro Sprache, insgesamt 6 Stück und das nur für ein Produkt. 🙁

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
5. August 2006
4.489
15
Dahlenburg / bei Lüneburg

Im Normalfall wird ja keiner wegen DC abgestraft, zu mindestens ist mir nichts dazu bekannt (was nachgewiesen wurde) Das Problem bei DC ist, das Google es einfach verdammt schwer hat das bessere auszuwählen 😉 also schwankt das Ranking sehr stark.
Da ist es dann interessant seine Seitenstruktur zu analysieren und evtl. seine Shoptexte (von denen ich ausgehe, dass diese im Vordergrund stehen) trotz DC nur anders zu strukturieren und für eine sinnvolle interne Verlinkung von starken Seiten zu sorgen.

DC ist nicht das Ende, man kann dann noch an anderen Bereichen optimieren, um sich von den anderen Seiten abzusetzen.