Neu DotLiquid JTL Worker - Rechenaufgabe

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

neuling-help

Gut bekanntes Mitglied
15. Mai 2016
195
24
Moin Moin,

zunächst einmal Frohes Neues. Hoffe Ihr hattet einen Umsatzreichen Start ins neue Jahr ;).

Ich möchete per Workflow zu einigen Aufträgen eine Freiposition mit einem Bestimmten Betrag hinzufügen (Abhängig von der Positionsanzahl).

Meine Idee war wie folgt:
Manueller Workflow mit der Bedingung -> "Auftragspositionen.ArtikelPositionen.Anzahl größer als 1"

Dann als Aktion:
Positionen hinzufügen: Freiposition

Als Formel unter Nettopreis:

Code:
{% assign Posit = Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen.Anzahl | FormatNumber: 'N2', 'de-DE' | ToDouble -%}
{{ Posit | Minus: 1}}
{{ Posit | Times: 0.5}}
{{ Posit | Plus: 1.5}}

Möchte gerne folgende Berechnung durchführen: (((Anzahl.Artikelpositionen) - 1 ) *0,5 ) + 1,5

Ich gehe mal STARK davon aus, dass die Formel die ich oben angegeben habe falsch ist :). Könnt Ihr mir eventuell einen Tipp geben?

"Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen.Anzahl" gibt nur die Artikelpositionen an (also ohne Versandposition) oder?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

Grüße
neuling-help

GBK

Mitglied
21. Oktober 2019
46
9
Moin neuling-help,

ich tät ja sagen, probier es doch mal mit einer Testbestellung aus. Bzw. mit einer noch nicht verschickten Sendung, die du zum Testen erstmal zurückhältst. Eine falsche Freiposition kannst ja einfach wieder löschen :)

Ja, die Variable Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen.Anzahl gibt nur Artikelpositionen aus. Und dein Ansatz war garnicht so verkehrt. Allerdings hast du alles einzelne Berechnungen gemacht, was zu vielen verschiedenen Ergebnissen führt. Wie das nun genau verarbeitet wird, hab ich mir nicht weiter angeschaut. Könnte ja sein, dass er dann nur das letzte Ergebnis nimmt, was wieder passen würde... aber du kannst die Berechnung auch kombinieren, so wie {{ Posit | Minus: 1 | Times: 0.5 | Plus: 1.5}}. Damit kriegst du dann direkt das gewünschte Ergebnis.

Habe es mit einer Bestellung probiert, die drei Artikel hatte und es wurde eine Freiposition mit Netto 2,50 hinzugefügt.

Aber Achtung bei zukünftigen Fällen. Das funktioniert jetzt nur, da du klar angegeben hast, dass es der Reihe nach gerechnet werden soll. Sobald hier mal Punkt vor Strich gerechnet werden soll, funktioniert es nicht so ohne Weiteres. Dann müsste man mit Zwischenvariablen arbeiten.

Als Hilfestellung habe ich folgenden Thread herangezogen:
https://forum.jtl-software.de/threads/dotliquid-komplexe-rechenaufgaben-workflow.91358/

Marco

• Gefällt mir
Reaktionen: neuling-help
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu DotLiquid Datei auch als Word Datei schreiben möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Stored Procedure in DotLiquid aufrufen möglich? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Tabelle erstellen und verwenden in DotLiquid, wie? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu DotLiquid Textblock falten in Notebook++ User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DotLiquid - Anleitungen, Dokumentationen, Online-Hilfen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Ausgabe des Sendungsgewichts auf Auftragsbestätigung - dotliquid User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow: Dotliquid und for-Schleife mit Anzahl an Artikeln JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion artikelnummern aller Auftragspositionen per Dotliquid als Zeichenkette mit Trennzeichen ausgeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Variablen subtrahieren mit DotLiquid JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Attribute per DotLiquid in Workflow einzeln abfragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Zeilenumbruch mit DotLiquid User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Merkmal mit DotLiquid abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum geht das nicht... dotliquid User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL-POS Nummernkreise: Zahlungsnummer? Bon auf Startwert setzen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Shop 5.0.1 - NOVA - Statisch komprimieren funktioniert nicht richtig JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Neues Plugin: Video in Artikelbildgalerie für JTL-Shop4 Plugins für JTL-Shop 0
Neu ONIX/XML Daten-Feed für Produktdaten in JTL Importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Preisprüfung nach Wareneingang mit JTL Packtisch+ Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Umstellung auf JTL Wawi von Virtuemart Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu JTL shop und JTL WAWI auf rootserver einrichten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu JTL-POS läuft, wie komme ich nun wieder an die Demo für Schulungen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Im JTL Shop Preisbezeichnung ändern "Alter Preis" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Shopware - Connector - JTL 5 Shop Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu Auswahlhilfe JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Probleme mit Retoure bei JTL 1.5.38.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 Hosting mit Miete wo? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Erster Lieferscheindruck nach Start der JTL-Wawi: Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Chargen mit JTL-POS JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Gelöst JTL Packtisch+ Komponenten Empfehlung (kein mobiler Packtisch) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping / Dropshipping Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL WMS druckt Rechnung bei ebay Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Hosting - E-Mail auf Android einrichten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sellerlogic und JTL - Wie löst Ihr den regelmäßigen und automatischen Datenabgleich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Suchbegriffe in JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu [S] Freelancer für Pluginerstellung JTL Shop 5 - global payments Zahlungsanbieter Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Artikelexport aus JTL Shop 5 exportieren fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu authorized by Plugin exs_aby_252 JTL Shop 5 defekt? Plugins für JTL-Shop 2
Neu Bilderanimation im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Preise JTL zu woocommerce JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Rechnung aus JTL-POS im JTL Wawi Format drucken (Rechnung) JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Kontaktformular JTL Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL-Wawi 1.5.38.1 - EVO-Designvorlage - Layout von "GalerieContainer" anpassen, wo und wie? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Schop 4 Kundenverwaltung und Übernahme Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu JTL Shop 5 Ladezeit 3 - 5 sek. aber JTL Shop 4 nur max. 2 Sekunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Einrichtung JTL Shop5 Nova Theme Consent Manager Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu neues Produkt von Shopify >> zu JTL ! Hilfe ?? Shopify-Connector 1
Neu Wir suchen dringend praktische Hilfe für unseren JTL-Webshop Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Wie erstelle ich eine XRechnung in JTL-Wawi & wo finde ich die Leitweg-ID (Video) Umfragen rund um JTL 4
Neu JTL Abgleich absturz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Ameise: Artikelname darf nicht leer sein JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1