Neu Doppelte Mail bei Versandbenachrichtigung

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
Guten Tag,
wir versenden über JTL die Versandbenachrichtigungen. Wenn wir eine Sendung über Versand => Lieferbar => ausliefern anstoßen wird erst eine Versandbenachrichtigung ohne Trackingnummer erzeugt und versendet, dann erfolgt der Versanddatenexport und dann wird eine weitere Versandbenachrichtigung mit Trackingnummer erzeugt.

In den allgemeinen Einstellungen haben wir Versandbenachrichtigung aus JTL WAWI angehakt und in den jeweiligen Versandarten unter Verknüpfungen "Versandmail senden" angehakt.
Wo könnte die Ursache für den Versand der ersten "leeren" Versandbenachrichtigung liegen?
Vielen Dank
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Versuch mal den Haken bei den allgemeinen Einstellungen raus zu nehmen und prüfe ob es dann immer noch passiert.
 

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
Auch schon geschaut, die Mails sind bis auf das Fehlen / nicht Fehlen der Trackingnummer völlig identisch. Sie haben den selben Text, gleichen Betreff und gleiche Anlage ( Rechnung mit gleicher Rg Nr.). Es gibt jedoch zwei Workflows, die in Bezug zum erfolgten Versand stehen. Die werde ich am Montag mal deaktivieren und das Verhalten testen. Ich gebe dann Bescheid. Schönes Wochenende erst mal.
 

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
Haben heute ein paar Sendungen fertig machen müssen, die beiden Workflows mit Versandbezug dektiviert, aber trotzdem wurden je Kunde 2 Versandbenachrichtigungen versendet. Am Montag deaktiviere ich mal den Worker bevor wir den Versandprozeß starten. Ich berichte dann.
 

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
So, ein Zwischenergebnis.
Habe alle Workflows deaktiviert - den Worker aber nicht - und so - warum auch immer - "offene Lieferscheine" erzeugt. Der Fehler, der zu "offen" führte bestand darin, daß die Versanddaten nicht exportiert wurden und deshalb wohl der systemische Versand nicht erfolgte. Jedoch hat JTL eine Versandmail versendet mit "ohne Trackingnummer". Es muß also vor dem internen Workflow des Versandprozesses einen Trigger geben, der diese Mail anstößt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxWidth

Aktives Mitglied
15. Dezember 2021
13
3
Hi,

ja bitte hat hier einer eine Lösung ?? Gleiches Problem hier ... wenn wir Admin->globaleEinstellungen unter dem Reiter E-Mail den Haken für "Email-Versand bei JTL Shop Bestellungen" entfernen dann versendet es gar keine Mail mehr. Wenn wir den Haken lassen und unter Versand->Versandarten "Mail senden" auf NEIN setzen wird auch keine Mail versendet ... Also entweder 2 oder keine Mail ... wenn 2 Mails dann hat eine Mail den Tracking code und die andere nicht, sonst sind sie identisch ... aus dem Shop kommt die zweite Mail nicht (beide kommen von der WAWI) ... Workflow und Worker sind nicht aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxWidth

Aktives Mitglied
15. Dezember 2021
13
3
Bei uns ist es gelöst ... Als wir beim rumtesten den Haken für "Versanddatum für alle Pakete setzen" entfernt hatten, kam nur noch eine Mail statt zwei. War reiner Zufall dass wir damit rumgespielt haben, den Zusammenhang warum jetzt dadurch nur noch eine Mail kommt statt zwei sehen wir nicht aber es funktioniert.Haken entf..jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SHKiel und Fleet
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Variantenartikel import verursacht doppelte Bilder WooCommerce-Connector 3
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Rechnungsexport und Gutschriftenexport in der Ameise erzeugt doppelte Rechnungen / Gutschriften JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 10
Neu Retoure Vorlage "Mail" abgeändert, jedoch wird Standard Formular versendet Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Kein E-Mail-Versand mit Anhängen möglich JTL-Wawi 1.11 21
Neu Falscher E-Mail-Absender beim Arbeiten mit mehrere Firmen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu E-Mail Versandbestätigung wird an Amazon gesendet obwohl in den Einstellungen deaktiviert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu E-Mail-Vorlagen HTTP 500 Error JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu E-Mail von DHL Abschaltung Geschäftskunden-Versand API GKV v3 zum 31.05.2026 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Eigene Felder im Block "Firmen- und E-Mail Einstellungen verwalten" JTL-Wawi 1.10 3
Neu Alarm SMS/E-Mail wenn der Worker nicht läuft Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
Neu Rechnungsversand per Mail ohne Auslieferprozess Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Bei Klick auf Warenkorb Button nicht direkt Warenkorb Templates für JTL-Shop 1
Neu Frage zum Thema Skonto bei Bezahlungsarten Barzahlung und QR-Code Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Steuerart bei Auftragsimport via Ameise falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Landingpage bei nur 1 Artikel in einer Kategorie Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Amazon Lister 2.0 Kategoriespezifische Felder fehlen bei vielen Kategorien Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Artikeldarstellung / bei nicht Verfügbarkeit / bestellbar Anhand Verfügbarkeitszeit Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu Fehlermeldung 'quantity' bei Vaterartikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Neu JOBS bei CIN com-insnetz Berlin Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Pickliste Hinweis anzeigen nur bei bestimmten Verkaufkanal User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Änderung E-Mailadresse bei Mahnungen JTL-Wawi 1.9 7
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 6
Neu Packtisch + Waage – Meldung bei großem Unterschied zwischen tatsächlichem Gewicht und Systemgewicht? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Sammelbuchung bei Zahlungsausgang über das Zahlungsmodul JTL-Wawi 1.10 0
Neu Fehlermeldung bei Rechnungserstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Paypal bei bestimmten Produkten nicht anbieten Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
EBICS einrichten bei Commerzbank JTL-Wawi 1.10 1
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Keine Zahlung erforderlich bei < 1€ JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu PayPal-Plugin blockiert bei PayPal-Störung Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Etikett mit Warnung bei Versand drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Falsche Umsatzsteuer bei Paypal-Checkout Bestellungen im Webshop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Neu Zeit bei Mahnungen Nachträglich ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 Fehlermeldung bei der Übertragung Schnittstellen Import / Export 4
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beantwortet Fehler bei Erstimport: Explicit Move is not supported for HerstellerSortMode.Alphabetical Shopware-Connector 1
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 25
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11

Ähnliche Themen